Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
Aus den vielen Diskussionen im KKB und auch aus der Literatur bin ich nicht viel schlauer geworden, was Aiki eigentlich ist, oder was es heißt, einen Aiki- oder Budo-Body zu bilden. Ich kann nur sagen, dass allein das Üben von "Omote-Aikido" mir erfreuliche, körperliche Ergebnisse brachte.
Es gibt ein achtteiliges Interview mit Tada Sensei, "the budo body". Daraus wirst du auch nicht besonders schlau werden, wie auch aus den meisten Büchern oder Texten aus dem Internet nicht viel zu holen ist, außer man hat Vorwissen und weiß wovon da die Rede ist.
Zudem, es gibt unterschiedliche Arten, einen Budo-body zu "builden", da es in unterschiedlichen Schulen unterschiedliche Arten der Kraftgenerierung gibt, z.B. one-side oder cross-side, dantien cotrolled, hip controlled, intent based, um mal Unterschiede zu nennen. Die Kraftwirkung wird unterschiedlich sein, wird es leicht sein den Gegner zu lesen oder nicht, u.s.w.
Die Trainingsmethoden unterscheiden sich also, es gibt parallelen und Überschneidungen, auch im heutigen Aikido gibt es unterschiedliche Trainings- und Übungsmethoden.
Wenn du also speziell über die Übungsmethoden des Daito-ryu Aiki etwas wissen willst, solltest du dich zunächst an Leute wenden, die in diesem Bereich Lehrgänge anbieten oder unterrichten. Im Yiquan oder I Liq Chuan gibt es tatsächlich Parallelen, soweit ich weiß, hat doch Goldberg schon Seminare zusammen mit Sam Chin gegeben. Technisch gesehen ist natürlich Daito-ryu wieder völlig anders.