Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
Wie willst du das bitte umsetzen? Wie viele Häuser soll es denn geben, dass jeder nur mit den Leuten zusammen wohnt, die er mag?
Vermutlich weniger als heute mit dem individualistischen Ansatz "Batteriehaltung", wo jede einzelne Wohneinheit alles haben muss - wenn auch oft klein, eng, schlecht geplant und in geringer Qualität.

Umsetzen tut sich sowas selbstorganisierend. Es braucht keinen staatlich vorgegebenen Fünfjahresplan dafür.


Und was macht jemand, der in eine andere Stadt oder anderes Dorf ziehen will und dort keine Wohnung frei ist, mit Leuten die er mag?
was immer er will.

Wenn er Grund hat, irgendwo hin zu ziehen, dann wohl, weil es dort etwas gibt, was von Interesse ist. Und vermutlich andere Menschen beinhaltet. Mit denen man ja mla gucken könnte.


Was ist wenn ein Paar zusammenziehen will, aber in jedem Haus eine Person lebt, die der andere überhaupt nicht ab kann?
Dann suchen sie sich gemeinsam eine neue Bleibe nach ihrem Geschmack an einem ganz neuen Ort.

Himmel, wie kann man nur so unpraktisch sein?




Was ist, wenn ich mit meinem Hund in einer Wohnung lebe, mich mit allen verstehe, aber dann jemand dazu zieht der allergisch ist? Oder wenn jemand eine Allergie entwickelt?
Bevor Leute zuziehen, werden sie darauf aufmerksam gemacht, dass / ob es Tiere gibt. Wenn das ein Problem ist, kommt die Person halt nicht.

Wenn sich das entwickeln sollte, muss man halt gucken. Wenn du dir einen Hund zulegst, hast du denn einen Plan dafür, was du tun würdest, falls du plötzlich Hundeallergie bekommst?



Und wie lange soll man im Bad schlange stehen?
So lange du willst.

Du kannst auch gern in der Küche Kaffee trinken in dieser Zeit, das ist wohl gemütlicher.


Und obwohl wir nur ein 4 Personenhaushalt waren gab es trotzdem ständig Stress und Hektik.
die letzten drei Wochen, die ich in einem Fünfpersonenhaushalt mit einem einzigen Bad verbrachte, waren gar kein Problem... Wenn alle gleichzeitig aus dem Haus gehen, muss man halt etwas planen. Aber so schwer ist das auch wieder nicht.

Und ich habe auch lange genug in Gemeinschaftsunterkünften gewohnt. Sogar längere Zeit mit drei anderen auf einer ~30m² Stube. Klar geht das, sich mit anderen Bad und Küche zu teilen. Aber wirklich zur Ruhe kommt man da nicht.
Es muss ja auch keiner 30 m2 mit zwei andern Leuten teilen, darum geht's ja nicht.