Zitat von
Cam67
Ok , jetzt hab ich eine Idee . Ev nächstes mal kurz nachfragen , wenn man schon bemerkt hat daß das Thema schwer zu beschreiben ist ? ^^
Was nachfragen? Ich hab doch gleich gesagt, dass mir nicht klar ist, ob jemand versteht, wie ich das meine.
Du hattest nach Posing gefragt.
Nö, hatte ich nicht. Damit hattest Du angefangen. 
Posing will zwar maximale Intensität in der Kontraktion erreichen , um den Muskel so direkt wie möglich anzusprechen , hervortreten zu lassen . Aber diese maximale Intensität ist nicht gleichbedeutend mit der Kontraktion die eine maximale Last oder Widerstand generiert und das wollte ich auch nie andeuten .
Ja, aber theoretisch wäre es denkbar. Praktisch ist halt niemand so gut, dass er es schafft. schon klar.
Isometrischem Training wird nachgesagt das es sehr hohe Kontraktionen auslösen kann , selbst hier weiss ich nicht ob es dann tatsächlich die Bereiche der Maxlast schafft . Wäre auch für mich mal interessant .
Hier ebenso.
Will ich tatsächlich hohe Kontraktionen brauche ich hohe Widerstände . Aber ...
Ja, eben. Aber weil ich taktile Hilfe brauche. Ich kann mit entsprechendem Fokus mit weniger Gewicht mehr Kontraktion erzeugen als jemand anders mit viel mehr Gewicht. Theoretisch sollte es also auch mit 0 gehen.
Was ich schrieb war , das man beim Training mit moderaten Gewichten eine Art Grundkontraktion in Entsprechung zum benutzten Gewicht aufruft und diese nun verstärkt indem man bewusst nachdrückt . Man benutzt also Posingeffekte , auch wenn sich viele darüber garnicht im Klaren sind. Ich denke mal hier weisst du was ich meine .
Ja, eben. Abhängig von meinen motorischen Fähigkeiten also mehr mit weniger Gewicht als andere. Auch hier wieder: der Grenzwert dieser Art „Konvergenz“ ist dann Kontraktion analog Maxlast ohne Gewicht. Aber eben als theoretischer „Grenzwert“, den praktisch niemand schafft. Qualitative Unterschiede bei verschiedenen Sportlern würde ich aber schon erwarten.
PS: das was du beschreibst kann man durchaus auch als Kraftqualität verstehen , aber unterscheidet sich in meinen Augen fundamental zu den Kraftqualiäten die z.b. im Taichi angestrebt werden ..deswegen mein Verweis zu eurem "kleinen Rahmen" ^^ , weil der dann wieder eher in Richtung des ursprünlichen Themas geht. Bewegen , Effizienz , Struktur in diesem sinne.
Ok, das beantwortet meine Frage. Das sind tatsächlich andere Qualitäten (glaube ich ^^). Danke!
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“