Zitat von
Katamaus
Einig. Wobei ich nach wie vor rätsele, ob das etwas Unterschiedliches ist.Während wir im Karate von Anspannen reden, habe ich es im Taiji als „Verdichten“ beschrieben ^^
Wir hatten ja das Thema schon öfter und die Meisten siind sich einig , das die Qualiäten bei den guten Leuten sich ähneln , in Struktur , in ihrem Strukturverständnis , aber auch in der Art effizient dynamisch zu schlagen . Deshalb hab ich kein Problem damit mir vorzustellen das auch im Karate ein Anfänger tatsächlich erstmal anspannt und bei den Guten leuten dann dieses anfängliche Anspannen tatsächlich nur noch ein Verdichten ist. ganz intuitiv.
Der Unterschied dürfte auch hier wieder die Trainingsmethode und der Fokus sein.
Hab halt noch nicht erlebt das jemand aus dem taichi kam , wo man auch den Weg über ein ursprüngliches Anspannen ging , sondern bis jetzt wollten sie alle gleich zur Entspannung . ^^
Gibt es Richtungen wo das bewusste forcierte Anspannen , Teil des Übens ist : kennst du da was an tachi-Richtungen ?
https://www.facebook.com/watch?v=1002145847873437 scheinen nicht alle Anfänger mit grossen Anspannungen zuarbeiten ^^
Geändert von Cam67 (22-07-2024 um 03:18 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)