Da gäbe es einiges zu nennen. Nicht umgesetzte europäische Abkommen zur Aufnahme von (angeblich) Schutzsuchenden und Durchführung von Asylverfahren zum Beispiel. Da hat sich irgendetwas von selbst entwickelt, aber nichts, was sich irgendwie kontrollieren oder steuern ließe.
Was für den größten Ärger sorgt, ist erstens die fast völlige Abwesenheit von irgendwelchen Ansprüchen gegenüber (angeblich) Schutzsuchenden, bzw. der fehlenden Durchsetzung dieser.
Und zweitens, die mangelhafte Anpassung staatlicher Organe und staatlicher Handlungsfähigkeit (da gibt es bestimmt einen Begriff für) in Bezug auf durch massenhafte Einwanderung von Personen, die hohe oder im Vergleich erhöhte Risikofaktoren für (Bildungs-)Armut, Kriminalität, Gewalt, psychische Störungen, asoziales Verhalten usw. mitbringen, verursachte Probleme. Es braucht mehr Polizei, effizientere oder personell besser ausgestattete Gerichte, ebenso effizientere Behörden generell, es braucht mehr Kindergärtner, mehr Lehrer, beide Gruppen evtl. mit besonderer Ausbildung, um mit "modernen" Problemen umzugehen, es gibt einen deutlich gestiegenen Bedarf an (Sprach-)Förderung für Grundschulkinder, es gibt einen ebenso deutlich gestiegenen Bedarf an psychosozialer Betreuung, an Behandlungsmöglichkeiten, aber auch an Plätzen in der forensischen Psychiatrie, es braucht mehr und wahrscheinlich besser angepasste Jugendarbeit. Das fällt mir spontan ein, aber da wird wohl kein Bereich von ausgeschlossen sein.
Schau dich um und Du wirst sehen, dass es (konkret mit Einwanderung zusammenhängende) Probleme gibt, die nicht mit "wir haben uns alle lieb" zu lösen sind. Segregation, Parallelgesellschaften (und damit einhergehender Ablehnung jeglicher staatlicher Einmischung abseits von Geldzahlungen), Übernahme/Durchdringung des öffentlichen Raumes durch Fanatiker, Kriminalitätsbelastung und Gewalt.Welche echten gegebenheiten wären denn das und wie sollte diese anpassung Deiner meinung nach denn aussehen?
Wie man solch dicke Bretter bohren sollte, weiß ich nicht, aber für den Anfang dürfte man ruhig mal zur Kenntnis nehmen, dass Einwanderung uns (vor allem in der jetzigen Form) nicht nur bereichert, sondern auch vor Herausforderungen stellt. Ein paar Bereiche habe ich schon genannt, die ausgebaut werden müssten.
Sag Du es mir. Demo gegen Rechts? Nacktbaden? Gratismut? "Schweden machen sowas auch."?An konkret welchen punkten sollte man denn Deiner meinung nach mit konkret welchen maßnahmen ansetzen?