Zitat Zitat von Ki. 102
Ich würde Dir raten, die Hände höher zu nehmen. Weiter oben tut es auch weh und außerdem hast Du dann noch die Unterarme, um den Bauch zu decken. Raubtiere sind hier selten.
Bei meiner Deckung ist meine recht Faust auf Kinnhöhe neben dem Kopf. Das Trainiere ich auch so. Im Freikampf hatte ich die Deckung linke vorne, rechte neben dem kopf (bequemerweise auf kinnhöhe), Seitliche Stellung

Mir ist halt aufgefallen dass ich bei einem Schreck nunmal so Zusammenfahre (Reflex)(habe ich aber auch schon bei jemand anderem so gesehen)

- leicht geduckt
- schreckquelle fixiert
- hände nach vorne auf bauchhöhe

ich erkläre es mir dadurch, das der Bauchraum zwar durch muskeln gegen schläge geschütz ist aber Krallenbewerte pranken stellen für das "weiche" gewebe eine bedrohung dar, die der mensch dan erstmal schütz er hat auch einen Aufrechten Gang wodurch für Raubtiere der Bauch das nächste Ziel darstellt.

Ich habe mir diese Stellung nicht Antrainiert. Falls dieser Eindruck entstanden sein sollte.
Du hast Recht damit das der Reflex für die heutige zeit nicht optimal ist kennst du (gerne auch andere) Trainingsmöglichkeiten spetziell solche Reflexe umzuarbeiten?

Ich musste mich mal gegen einen Faustschlag verteidigen, da war keine zeit für eine Kampfstellung. meine abwehr kam von unten und wie ich den Wurf gemacht habe weis ich bis heute nicht.

Meine Erklärung für die Hüfthöhe ist das die Hüfte von einer natürlichen Haltung schneller erreichbar ist als die Schulter.