Zitat Zitat von -Ares- Beitrag anzeigen
Drehmoment
Als Drehmoment bezeichnet man jene physikalische Größe, die bei der Beeinflussung (z. B.: Beschleunigung oder Verzögerung) eines drehbaren Körpers wirkt.
M = r * F
Drehmoment ist Kraftarm mal Kraft.
...
Drehmoment - Wikipedia

Stell dir deinen Körper als senkrechte Achse vor. Und du bringst ihn in Rotation. Du hast mehrere Kraftarme die auf ihn wirken und mit Hilfe des Hikite fügst du einen zusätzlichen, sogar einen recht starken, Kraftarm hinzu. Durch das erhöhen des Drehmoments wird es dir möglich auch deine Faust mit mehr Wucht nach vorne zu jagen.

Weis nicht ob das nicht schon jemand vorher geschrieben hat, der Thread ist einfach riesig.
öhm... Ich studier zwar seit nem halben Jahr Physik, aber ich werd nicht schlau draus...
Seh das aber auch so, dass in ner Selbstverteidigungssituation alles so schnell gehen kann, dass man die Deckung gar nicht braucht. Hab ich auch schon vor ein paar Posts so gesagt. Klar, wenn sich zwei Leute in nem Turnier gegenüberstehen, dann ist Hikite natürlich nur in Ausnahmesituationen sinnvoll.

edit: außer du meinst, dass ich durch das Heranziehen des Armes mein Trägheitsmoment verkleinere und dadurch ähnlich einer Eiskunstläuferin bei einer Pirouette eine schnellere Drehung um die Körperachse bewirken kann?