Meeeeeiiiiine Güte, dann schaut man sich halt n anderes Clip an. Ich kann auch nen Judo-Clip nehmen, wo`s alles andere als ansprechend ist. ist deshalb JUDO schlecht???
Schau hier rein Shuai Jiao
Dazu sollte jeder, der hierzu nen Kommentar ablassen möchte auch wissen, dass bei Shuai Jiao einfach mal sehr viel schwierigere REGELN das Geschehen schon etwas dämpfen. Denn während bei JUDO, oder RINGEN man selber mit einem Körperteil sich auf den Boden legen kann/darf, um den Gegner zu werfen, ist es bei Shuai Jiao so, dass, wenn man mit einem Körperteil außer den Fußsohlen den Boden berührt, man den Punkt schon verschenkt hat(Wettkampfvariante, da hier ja so viel Wert auf Wettkämpfe gelegt wurde). Und das ist hier die Kunst... nun werf mal jemanden, ohne dass Du selber auch nur den boden zuerst berührst... ist schwer.
Aus der Sicht; ob das nun "realistisch" ist oder nicht, könnte man nochmal Seiten lang schreiben... ich sage dazu, dass das SHUAI JIAO mehr Straßenbezogen ist, als z.B. JUDO. Warum; ich will nicht Derjenige sein, der mit nem Gegner unten am Boden rummacht, während um mich herum Stehende mit meinem Kopf Fußball spielen. Das kann jeder anders sehen, ist halt nur meine Sicht und Einstellung. Schaff ich es den Gegner zu werfen, ohne dabei selber runter zu gehen(übrigens auch eines der wichtigsten Punkte bei TAIJI-TUI SHOU), habe ich mehr Chancen aus der Situation rasch zu entfliehen/rennen/was auch immer.
Wie gesagt, das kann man beliebig anders sehen. Jedem das Seine.
Wenn ich jetzt mal LEDIGLICH von der KUNST (Bodenkampf) ausgehe und den Wettkampf als Standart nehme, dann kommt auch kein TAIJIQUANler an einen IMANARI ran. Und das sag ICH als Wudang Pai ler!





Mit Zitat antworten