@bluemonkey
Ja gut für mich sollte das kein Qualitästmerkmal sein ich hab nur darauf eingehakt als Hauser meinte "Sieht ja aus wie schlechtes Judo ".Und da wollte ich eigentlich nur anfügen das Chinesisches Ringen wohl zuerst da war,was natürlich nicht heißt das es besser ist was auch ein unwichtiger Vergleich ist sondern einfach das sich da schon vorher Sachen entwickelt haben und man da schon soweit schauen sollte das wenn sich jemand mit Würfen beschäftigt er wohl auch unabhänig auf ähnliche Ideen kommen sollte was man ja wohl erkennen kann. Die Performance des gesehenen ist natürlich wieder ein anderes Bier wobei ich die nicht schlecht fand.Sollte auch ein bißchen vom generalisieren weg führen, so nach dem Motto Japanisches Judo ist real aber chinesisches Ringen nein das ist Kindergarten.. Man sollte eher wie du das beschreibst ein bißchen differenzierter sehen.Weil meiner Meinung nach kann man nicht erwarten das wenn eine Kampfkunst nie mit etwas wie Luta Livre oder Judo in Kontakt kam dann aufeinmal genau das selbe wie die machen sollte oder was dagegen. Woher den auch wenn sich niemand mit beschäftigt hat ?Wenn der Kontakt da ist ist das ja ein anderes Bier, aber ich habe nicht das Gefühl das zb Taijiler es darauf anlegen ihre KK als Unschlagbar zu beweißen und vor allem gegen alles gefeit. Wäre etwa so als wenn ich als Weng Chunler gegen einen BJJ Mann in den Ring steige, konnte ich ja schon Spaßweise testen bei der Open Mat da hat man ohne vernünftigen Bodenkampf einfach keine Chance wenn man am Boden landet oder es halt wie auf der Matte ein reiner Bodenkampf ist.
Viele grüße,
iron