Geile Aktionen. Naja in Punkto Bodenkampf muss man ganz einfach sagen das sich sowas in den chinesischen Stilen so gut wie gar nicht entwickelt hat. Ich mein zb Weng Chun und andere haben zwar Bodenkampf der sieht aber im Vergleich zum Judo, Luta Livre etc äußerst bescheiden aus und soll einfach dich schnell wieder hochbringen. Beim Weng Chun trainieren die Jungs die in den Ring steigen nicht um sonst noch BJJ.
Ich meine sogar das Chen Taiji überhaupt gar keinen Bodenkampf hat und Wudang Pai auch nicht oder ?
Viele grüße,
iron
Geändert von shin101 (28-08-2008 um 01:53 Uhr)
Doch, der am Boden liegende Gegner wird weiter bekämpft, aber man legt sich nicht freiwillig selbst hin.
Es gab wohl mal Methoden den Bodenkampfes, die sind aber verloren gegangen und es ging wohl hauptsächlich darum, schnell wieder aufzustehen.
Die Prinzipien sind am Boden wohl die selben, nur, dass man teilweise anders rootet.
Hebel der oberen Extremitäten dürften ähnlich anwendbar sein, den Einsatz der Beine und vor allem diese schicken Bein- und Fußhebel, die sehr effektiv zu sein scheinen, sollte man wohl üben, wenn man sich auf so was einlässt
BJJ ist da sicher keine schlechte Idee.
Nur weil Judo von den chinesischen KK abstammt, heißt noch lange nicht, dass die besser sind. Ich würde S-Klasse auch der Benz-Motorkutsche vorziehen.
Auf der anderen Seite sollte man nicht vergessen, dass sich z.B. Sport-Judo stark von dem traditionellen Judo entfernt hat, und innerhalb der Regeln hocheffektive Techniken und Strategien entwickelt hat, die außerhalb des Kontextes kontraproduktiv sein können (z.B. das Vermeiden des auf die Schultern-Fallens durch auf den Bauch drehen).
Ich hab auch mal die Story gehört, eine Spitzenjudoka (Europameisterin?) hätte in der Disko einen Angreifer geworfen und in einen Haltegriff genommen, seine Freunde hätten ihr dann aber mit Fußtritten die Wirbelsäule gebrochen..., keine Ahnung ob das stimmt, vorstellbar ist es sicher.
Dieses Qualitätsmerkmal "Jahrtausende alte KK" ist für mich erstmal keines.
Auch (Chen-)Taijiquan hat als "MMA" angefangen.
Daher freue ich mich immer, wenn erfahrene Kampfsportler zu den offenen Seminaren der einschlägigen Meister gehen, denn die können besser beurteilen, was wirkt, als der durchschnittliche Taijiquanübende.
(Von Beleidigungen oder gar plötzlichen Angriffen würde ich aber absehen)
Geändert von bluemonkey (28-08-2008 um 04:36 Uhr)
-- doch keine Lust zu diskutieren --
Geändert von christoph (28-08-2008 um 05:35 Uhr)
@bluemonkey
Ja gut für mich sollte das kein Qualitästmerkmal sein ich hab nur darauf eingehakt als Hauser meinte "Sieht ja aus wie schlechtes Judo ".Und da wollte ich eigentlich nur anfügen das Chinesisches Ringen wohl zuerst da war,was natürlich nicht heißt das es besser ist was auch ein unwichtiger Vergleich ist sondern einfach das sich da schon vorher Sachen entwickelt haben und man da schon soweit schauen sollte das wenn sich jemand mit Würfen beschäftigt er wohl auch unabhänig auf ähnliche Ideen kommen sollte was man ja wohl erkennen kann. Die Performance des gesehenen ist natürlich wieder ein anderes Bier wobei ich die nicht schlecht fand.Sollte auch ein bißchen vom generalisieren weg führen, so nach dem Motto Japanisches Judo ist real aber chinesisches Ringen nein das ist Kindergarten.. Man sollte eher wie du das beschreibst ein bißchen differenzierter sehen.Weil meiner Meinung nach kann man nicht erwarten das wenn eine Kampfkunst nie mit etwas wie Luta Livre oder Judo in Kontakt kam dann aufeinmal genau das selbe wie die machen sollte oder was dagegen. Woher den auch wenn sich niemand mit beschäftigt hat ?Wenn der Kontakt da ist ist das ja ein anderes Bier, aber ich habe nicht das Gefühl das zb Taijiler es darauf anlegen ihre KK als Unschlagbar zu beweißen und vor allem gegen alles gefeit. Wäre etwa so als wenn ich als Weng Chunler gegen einen BJJ Mann in den Ring steige, konnte ich ja schon Spaßweise testen bei der Open Mat da hat man ohne vernünftigen Bodenkampf einfach keine Chance wenn man am Boden landet oder es halt wie auf der Matte ein reiner Bodenkampf ist.
Viele grüße,
iron
Geändert von shin101 (28-08-2008 um 04:49 Uhr)
Yep es ist ja zu verstehen das dass komisch aussieht, ich kann sagen das fühlt sich noch komischer an, weil du drücken willst aber da eine Wand steht vom Feeling her, natürlich versucht man sich da eine Lücke zu erarbeiten aber das ist schwer wenn so jemand kleinste Korrekturen durchführt und nebenher kleinste Lücken bei dir nutzt um deine Körperstruktur zu brechen. Hab da selber deprimierende Erfahrungen gemacht mit jemanden auf einem PH Treffen. Der Herr war selber locker über die 60. Wog locker 20 Kilo wengier als ich, natürlich konnte man mit dem nicht das selbe machen wie mit einem jüngeren aber egal was ich versucht habe ich habe den nicht bewegt bekommen und ich hab nicht gerade wenig Feeling und Kraft wenn ich will. Und das hat der nicht mit Kraft oder irgendwas geheimen gemacht sondern einfach mit dem Feeling was er in 40 Jahren Kampfkunst entwickelt hat.
Was ich nochmal damit untermauern will das man solche Dinge mal selber fühlen sollte, dann urteilt man da gleich etwas anders drüber.
Ja gut muss ja keiner, ist aber schon interessant sowas mal Gefühlt zu haben weil das ist eine ganz andere Sache als wenn du mit jemanden der griechisch römisches Ringen macht trainierst oder jemanden der Judo macht, deswegen ist es halt schonmal eine Erfahrung wert auf dem Martialarts Weg.
Es zeigt aber, dass es auch in diesen Systemen etwas gibt, wovon aufgeschlossene KKler etwas lernen könnten. Zwingen kann man natürlich niemanden...![]()
Viele grüße,
iron
Was ist an diesem Clip jetzt anders als an dem anderen?
Wie gesagt, mir gefällt es nicht, es sieht zu starr und unflexibel aus. Die versuchen irgendwie alle immer nur die selben "Techniken".
Und ringerisches kann ich da beim besten Willen nicht erkennen.
Sorry, aber das ist Schwachsinn. Mach mal mit nem guten Judoka oder Ringer Sparring. Der Judoka schmeisst dich ansatzlos und ohne das er den Boden berührt aus dem Clinch. Beim Ringer ist das ähnlich.
Oder besser noch schau dir einfach Judowettkämpfe auf Video an.
Judo ist also Bodenkampf orientiert? Wird ja immer besser hier. Darauf brauche ich eigentlich nicht eingehen, wenn du mal drüber nachdenkst merkst du, dass es Blödsinn ist.
Das wird mir hier auch langsam zu blöd, die Diskussion dreht sich eh im Kreis.
Beweisen (leider) nicht, aber man kann schon den Eindruck bekommen, dass einige Leute, auch Meister, in der Taijiquanszene gerne ein derartiges Image erzeugen, auch ohne es direkt auszusprechen.
Man denke nur an all die wundersamen Geschichten, die um so wundersamer sind, je länger sie zurückliegen und an die berühmten unbesiegten Meister, auf die gerne verwiesen wird.
Die Leute aus Chenjiagou, zu denen auch Chen Bing gehört, kommen aber eher bodenständig und sportlich rüber und zum Training dort gehört wohl auch rein körperliches Training (Laufen, Krafttraining).
Tatsächlich erinnert das, was die Kinder dort teilweise neben den Formen und Basics trainieren, durchaus an Ringen oder Judo.
Vor einiger Zeit kam mal ne Doku zum Chen-Stil irgendwo (3Sat oder so) u.a. mit Jan Silberstorff (oder wie man den auch schreibt). Jedenfalls konnte man auch mal kurz 2 Chen-Jungs (Teenager schätze ich) bei sowas wie Sparring sehen. Sah nicht verkehrt aus. Aber eben auch nicht aussergewöhnlich.
Ismet, ich denke es lohnt sich nicht hier weiter zu diskutieren. Mit den vernünftigen Leuten muss man das wie man sieht nicht diskutieren (bei allen Unsäglichkeiten die es in China gibt), mit den anderen kann man nicht. Wenn ich darüber diskutieren muss dass Gezerre in chinesischer Kluft doof und total schlecht ist, während das gleiche Gezerre in japanischer Kluft total cool ist, dann kann ich mir die Zeit sparen, und lieber mal den Hof fegen.
Genau Klaus, diskutier bitte weiter mit den Leuten die "würdig" sind und verschone uns hier im MMA Forum mit deinen Weisheiten - danke.
sorry Klaus, den musst ich noch ablassen.
HAHAHAHAHAHAHAHAHA!!!!!!!! jetzt konnt ich mich nicht mehr halten sorry, aber jetzt wirst DU lächerlich, nicht nur Deine Posts.... Ich soll mir Judowettkämpfe anschauen? das hatten wir bei Post 67 von Ortega und da sah es so aus!!! In diesen mehr als 6 min. Clip sehe ich fast NUR dass der Werfende sich selber hinpackt, um zu werfen!!! Effektiv? SICHERLICH! Aber darum ging es bei DEINER Aussage nicht, sondern darum, dass die JUDOKA ansatzlos werfen, ohne den Boden zu berühren... tut mir leid, aber ne klare Fehlaussage.
Wer hat DAS wieder behauptet?? Es war lediglich ein VERGLEICH der WÜRFE von SHUAI JIAO zu JUDO!!
Weist Du; die Tatsache, dass Du in dieser Diskussion nicht weiter kommst, sind entscheidende Fehler:
1) Du bleibst nicht bei der Sache, legst Deinem Gegenüber Wörter in den Mund, die er nicht aussprach! (Wenn Du das im Kampf machst; einen Angriff Deines Gegners fehlinterpretierst, bist Du auch im Nachteil)
2) Du schweifst auf Themen aus, die hier keiner erörtern will (JUDO ist besser als SHUAI JIAO) - (Wenn Du das im Kampf machst; Deine Taktik, besser als die Deines Gegners ansiehst, sprich Ihm unterschätzt, bist Du klar im Nachteil)
3) Du sprichst mit einem Mann, den Du überhaupt garnicht kennst und bringst Behauptungen über IHN mit hinein("Der Judoka schmeisst dich ansatzlos und ohne das er den Boden berührt aus dem Clinch.), welche Dir den Genick brechen, da Du nun beginnst über PERSONEN zu sprechen und nicht mehr über die Kunst. (Wenn Du das im Kampf machst; sprich Dein EGO mitspielt und Du deinen Gegenüber deshalb unterschätzt, hat er wahrlich leichtes Spiel mit Dir)
Noch Lust?
Du pass auf, damit das hier nicht ausartet:
DAS JUDO IST GUT und EFFEKTIV, DAS RINGEN IST GUT und EFFEKTIV. DU SELBER WIRST SICHERLICH VIEL AHNUNG HABEN, GUT UND EFFEKTIV KÄMPFEN.... doch um all DAS ging es bei mir nicht. Es ging schlicht um einige coole Moves eines Taijiquanlers, der in einer CAGE-MMA-SCHOOL einen Seminar gibt. Wenn Du dazu etwas hast, dann lass hören, ansonsten lass ab und bleib cool.
Erst informieren, dann Unfug schreiben.
Der Video heisst Newaza Grappling. Newaza bezeichnet den Bodenkampf im Judo. Also kann man daraus ableiten dass dieses Video hauptsächlich Szenen aus dem Judo Bodenkampf beinhaltet. Ich weiss nicht, ob logisches Denken deine Stärke ist und ob du dich jemals mit Judo oder werfenden Kampfsportarten beschäftigt hast, aber alleine deine Aussage, dass es toootal schwer ist jemanden zu werfen ohne dabei selber zuerst den Boden zu berühren zeugt von deiner unsäglichen Unkenntnis der Materie und ist als Aussage eigentlich keines weiteren Kommentares würdig.
Wenn du der Meinung bist - bitteschön, allerdings ist es einfach falsch!
Deine Art meine Beiträge du analysieren nimmt schon leichte shizophrene Züge an.
Mir gefällt einfach nicht was ich in deinen Videos sehe - Punkt. Erläutert habe ich es schon zu Genüge.
Wenn dein gebrochener Stolz damit nicht zurecht kommt ist das dein Problem
Na bitte, das war doch jetzt nicht so schwer oder? Warum nicht gleich so?
Du machst es mir wirklich leicht![]()
...den muss erst mal einer treffenChen Taijiquan und WUDANG PAI sind soweit von einander entfernt, wie JUDO und SHUAI JIAO
Antwort:
![]()
Deine Fäuste sind aus Glas.
Die Kraft des Gegners nutzen fällt mir hier wirklich leichter als im Training.
Geändert von Himmet (28-08-2008 um 13:47 Uhr)