hmmm die Einwände sind allerdings nicht so falsch imho. Einen Wurf ohne Selbstfaller anzubringen ist wesentlich schwieriger finde ich. Hab vor 2 Monaten auch diese Erfahrung auf einem Grapplingwettkampf gemacht, bei dem ich gegen 2 Judokas der Slowakischen Nationalmanschaft gekämpft hab. (Einer war glaub ich sogar Europameister...) Hab im Endeffekt durch Punkte gewonnen, weil sie mich eben nicht am Boden gebracht haben (Ich einen davon allerdings schon forza Doubleleg ), und ich die Punkte dann unten geholt hab. Die Burschen waren Spitzensportler, ich betreib Grappling hobbymäßig. Was den Ausschlag gegeben hat, war dass sie zu sehr fokusiert waren mit Gi zu kämpfen und sowohl Kontrollpositionen wie auch Würfe ausschließlich damit trainieren. Dadurch konnte ich recht einfach den Takedown verhindern und meinerseits einen anbringen.

Ein Wurf ohne die Kontrolle des Gis ist wesentlich schwieriger, und ohne Selbstfaller gegen jemand der Ahnung hat fast nicht mehr zum durchbringen... (War zumindest meine Erfahrung)