Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Manche Leute sind (ihrer Meinung nach) geschickt im Relativieren und "Habichdochgarnichgesacht". Da wird aus "alles Fake! Unrealistisch! Geht überhaupt nich! Der springt doch!" dann "er hat doch nur gesacht gefällt ihm nich". Hat er der nicht genannt werden darf eben nicht. Sonst hätte sich auch keiner geärgert. Und aus einem Versuch "alles Kung-Fu ist Scheisse, mein bester Freund Master Po hat 15 Jahre brutal hart Xing Yi trainiert und konnte die Prinzipien alle nich anwenden beim Sparring!" wird dann auch nur "X gefällt mir besser". Wenn man jetzt noch weiss dass die "Prinzipien" von Xing Yi ungefähr so schwierig anzuwenden sind wie Bleistifte zu spitzen, ....
Wenn Du meinen Ausgangspunkt genau liest, steht da, das ich persoenlich skeptisch bin, aus eigener und mitgeteilter Erfahrung. Wie Du daraus ein "alles Fake" machst, verstehe ich nicht so ganz.

Ich habe ja sogar geschrieben, dass man nicht kategorisch alles "traditionelle" vom Tischwischen sollt.

Was mir aber richtig auf die Eier geht, ist wie respektlos Du von meinem Freund sprichst, den Du nicht kennst. Er hat einen anderen Weg eingeschlagen als Du, weg vom KungFu. Dass Du daraus schliesst er kann gar nicht gut gewesen sein, ihm Spitznamen gibst und sagt er haette aus einem Buch gelernt ist fuer meine Begriffe unter aller Sau.

Ich habe Deinen Stil nicht beleidigt, Deine Meister nicht beleidigt, nur meine eigen Erfahrung wiedergegeben, worauf Du mit Frechheiten um Dich wirfst.

Und da Du Dich so sehr an dem wort aufhaengst: Prinzipien habe ich es genannt. Der Wortlaut meines Freundes war: "I found that that shit doesn't work and had to go back to what I had learned in 1 year of Kickboxing and Boxing..."