Es geht doch gar nicht darum ob jetzt so ein KungFu-Fuzzie jetzt MMA Kämpfer auf die Matte legen könnte weil er tolle Weisheiten aus China kennt mit denen er unbesiegbar ist.
Ich bezieh mich mal darauf: YouTube - Master Chen Bing's Push-Hand 1
Er demonstriert etwas und klar läßt der andere das mit sich machen. Das ist auch alles kein Geheimnis. aber ich finde er arbeitet sehr gut und genau. Er positioniert sich und bringt dann einen explosiven Krafteinsatz. So wie es bei einem Wurf aus dem thaiclinch auch sein muss.

Bei dem anderen Video wo der wegfliegt ist es ähnlich. Er lädt sich den anderen auf, was dieser mit sich machen läßt, und schleudert ihn dann weg. Das der andere irgendwie springt sehe ich nicht und halte ich auch für unmöglich. Ich finde wenn einer einen Trainingspartner der einiges schwerer ist so werfen kann, dann hat er ein paar Prinzipien verinnerlicht die ihm sicher auch bei Kampfsportarten mit Clinch zu gute kommen. zb. das Gleichgewicht brechen und über Kraftlinien nachzudenken.

Ich denke das niemand hier denkt KlimBim könne in einem Kampf jemand der da überhaupt keinen Bock drauf hat so rumschleudern. Warum sollte er das auch tun?