@geetar:
Das haben wir alles schon hier und an anderer Stelle erörtert und durchgekaut. Lies nach und benutze die SuFu.

Manche schreiben hier auch nur, damit was geschrieben ist

@hashime:
Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
Für mich stellt sich allerdings schon oftmals die Frage, ob es für SV nicht sinnvoller ist, eine Handvoll Techniken zu trainieren (zu drillen), die dann im Ernstfall wirklich sitzen, als ein Riesenrepertoire, das für jeden Angriff eine Spezialanwendung parat hat....

Ich persönlich mag Karate auch, weil es sehr vielfältig ist, ob die Vielfalt jedoch die SV-Fähigkeit zur höchsten Blüte treibt, wage ich zu Bezweifeln....
Ich habe keine Ahnung, wie man sich z.B. mit 40.000 Techniken verteidigen will. (Doch, gibt es, siehe hier.) Aber wie viele verschiedene Techniken gibt es denn wirklich im Karate? Wie viele Technikgruppen lassen sich da einteilen? Wie viele technische Prinzipien lassen sich herleiten? So viele sind das nicht. Da bleiben eine Handvoll, die man mittels Drills üben kann. Das ganze bleibt überschaubar.

Wenn man diese Zusammenhänge nicht kennt und mangels Verständnis nur "Kataloge" von Einzeltechniken ohne Zusammenhang hat, ist Fressehauen sicher einfacher und direkter.

Ich bin davon ausgegangen, daß das Thema Kumite-ist-besser-für-SV-als-nur-Katalaufen durch ist.