nessuno!!!!
Mußte mir gerade die Augen wieder reinstecken, weil icks nich glaube:
Du lebst noch? Wenn man dir ne Frage stellt muss man auch lange warten was?(Seite12!)
Wohnste irgendwo außerhalb von Berlin, wo nur alle 2 Tage n Bus kommt?

Na gut Spaß beiseite, ich sollte froh sein das du mir geantwortet hast:

„mit der selbsterkenntnis wird in anderen lebenswegen sicherlich genauso möglich sein nur muss man sich dessen bewusst sein und mit sich auseinandersetzen wollen.“

Will man das muss man sich, nach meiner Erfahrung jedenfalls, selbst auf Schritt und Tritt beobachten. Das ist schon gar nicht so einfach, geschweige denn, kaum vorstellbar.
Nun stelle ich mir vor, du trainierst/übst und beobachtest dich andauernd selbst. Ich denke da besonders an das Video von der Traditional foot initiation, ich glaube ich würde so oft was abbekommen vor lauter Selbstbeobachtung, das ich gar keine Lust mehr hätte noch was zu machen.

„das der entwickelnde und formende charakter und die persönlichkeit mit den jahren in der kampfkunst sich in der art zu leben weiterträgt sehe ich als fliessende begleiterscheinung.“

Das wäre dann unendlich schwierig eben jenes zu erreichen, bzw. würde sehr lange dauern. Ein Grund zum verzweifeln, scheint mir?.!

"was heissen soll das ein filmproduzent oder crepesverkäufer nicht auch ohne pahuyuth - saiyasart sich erkennt."

Du meinst sicher, das man nicht unbedingt Kampf erlernen muss um den Pfad zur Selbsterkenntnis zu beschreiten? Da gebe ich dir recht, doch lass uns beim Bezug zum Kampf bleiben.

Du schreibst:
„...welche sich für dich als effektiv und speziell einsetzbar erweisen hat denn weniger mit rechter oder linker seite zu tun.“

Also ich lerne im Pahuyuth erst einmal alle Techniken.
Nehme an das man dann im „Partnerkampf“ herausfinden muss welche Techniken einem liegen und welche nicht. Aber woher weiß ich, welche für mich effektiv und speziell einsetzbar sind? So wie du schreibst.

„zu erstens - kannst du es schaffen mit deinen möglichkeiten seine stärke(gift) zu benutzen und zu deiner stärke(gegengift) machen.“

“zu zweitens – was kann derjenige unter umständen noch was dir gefährlich werden kann.“

Also im Kampf schaue ich was mein Gegner kann und ich sollte wissen was ich kann. Das ist bei den „Thaiboxers“ die kein Pahuyuth lernen doch nicht anders, oder?
Zumindest, wenn man den Kampf gewinnen will!

„es kam in früherer zeit öfters vor das der kampf nach dem ram muai schon beendet war.“

Wie so das?