Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
Zwei Dinge:
Nummer eins, du sagst es ja selbst, ein trainierter Körper hat mehr Kraft. Dazu muss man entsprechende Übungen machen. Das harte Schlagen gegen den Sack führt zu Spannungsspitzen in genau den Muskeln, die an der Schlagbewegung beteiligt sind. Das wiederum kräftigt diese Muskeln. Außerdem sorgt diese Art von Training auch dafür, dass die richtigen Synapsen lernen, so schnell wie möglich zu feuern.
Hier mal eine Zusammenfassung verschiedener Trainingsmethoden:
Schlagkraft trainieren

Nummer zwei: Ich finde es immer wieder witzig, wenn Pahuyuthies sich z.B. nicht mit moderner Trainingslehre auseinandersetzen, aber sobald eine Trainingsmethode genannt wird, die Sportler zur Wettkampfvorbereitung anwenden, liest man Kommentare wie: "Falsch verstandener Ehrgeiz", etc. Ich sag dazu nur soviel: Die Leute werden auseinandergenommen, wenn sie nicht genau so trainieren. Also, liebe Pahuyuthies, schnappt euch mal ein gutes Buch zu dem Thema. Euch werden die Augen aufgehen. Meine Empfehlung: "Kickboxen" von Peter Zaar.

Ich habe mir deinen Link mal angeguckt. War mir nichts neues. Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage: Wie soll technisch unsauberes Schlagen am Sandsack die Schlagkraft erhöhen? Daraus resultiert evtl. mehr Kraft. Aber mehr Kraft ist nicht gleich mehr Schlagkraft/härterer Schlag.

Du hast doch selber geschrieben: "Wenn ich Leute, die schon öfter am Sandsack waren zum ersten Mal an der Schlagkraft arbeiten lasse (...), dann legen die sich so ins Zeug, dass erstmal die Technik drunter leidet"

Ohne Technik kann ich mein Kraftpotenzial doch gar nicht voll abrufen. Oder habe ich dich hier falsch verstanden?