Ähm jain, natürlich hast Du recht das Kraft = Masse * Beschleunigung ist, aber es stimmt nicht das man fehlende Masse mit einem mehr an Beschleunigung ausgleichen kann um den selben "Bums" zu haben wie jemand der mehr Masse hat aber weniger Schnell ist! Aber auch dazu... siehe Buch bzw. dissertation von Ralf Pfeiffer!Ich kanns wirklich nur JEDEM KK/KL empfehlen - und ich war anfangs auch skeptisch!
![]()
"Eternity my friend is a long f'ing time!"
So, haltet mich für Wahnsinnig, aber ich hab den gesamten Thread von A bis Z gelesen!
War durchaus aufschlussreich, auch wenn es leider zu 98% um Shotokan Karate ging.
Ich gehe mit dem Gedanken schwanger, mit Goju Ryu anzufangen und hoffe, dass ich mit diesem Stil und in meinem auserwählten Dojo (Haan bei Düsseldorf) die Probleme umgehe, die im Shotokan so verbreitet sind.
Danke für die vielen Beiträge, besonders die inhaltlich wertvollen.... ^^
Lasst uns nicht ins Off-Topic abrutschen, bei so einem großen Thema müsste ich in der Moderatoren Rolle eigentlich jeden Beitrag löschen der nichts direkt zum Thema beiträgt.
Aber um diesen Thread zu würdigen: Ist schon genial das er 8 Jahre alt ist, und auch schon einige Moderatoren Generationen überdauert hat. Beispielsweise Fireflea, der 2004 als Frischling hier den zweiten Beitrag geschrieben hat und später jahrelang das Thema mit-moderierte. Generell hat dieser Thread sehr viel zu mehr Klarheit über die Effektivität, Lern-Methodik und Schwierigkeiten aller Karate Stile bezüglich realer Selbstverteidigung beigetragen.
Geändert von Vegeto (11-09-2012 um 10:36 Uhr)
Hab mir hier paar Kommentare durchgelesen und frage mich wieso sich einer der über 10 Jahre Karate trainiert sorgen um SV macht?!
Gab es bei euch schonmal Situationen die eine bessere SV gefordert hätten, als das erlernte aus Karate und Co ?
Ich habe als aktiver TKD immer auf der Straße behaupten können. Ausnahmslos ALLE waren Großmäuler, die meinten mich anzupöbeln. Als Jugendlicher hat schon ausgereicht paar Sprung-Drehkicks "vorzuführen", damit ich in keinen Kontakt komme. Bei anderen haben 2-3 Kicks zum Körper ausgereicht, dass die ablassen.
Jetzt lese ich mir eure kommentare und TKD ist ja nicht unbedingt DER SV Kampfsport schlechthin. Ihr trainiert jahrelang Karate, was mMn effektiver ist in SV Situationen, seid bestimmt auch noch robuster als ich zu meiner aktiven TKD Zeit. Ich war eher ein ruhiges Kerlchen und dazu noch ein Spargeltarzan.. Daher frag ich mich, woher diese Gedanken?
Liegt daran, dass es immer noch Vereine gibt, die glauben mit Grundschule kämpfen zu können. :O
Ausserdem ist Sportkarate nicht alles. Hat noch mehr Facetten. Der SV-Gedanke im DKV ist quasi auch nicht so alt. Nicht falsch verstehen! Aber sowas wie Szenario-Training usw was neue SV-systeme halt machen, ist relativ neu, soweit ich weiß.
Die qualli von Verein zu Verein ist riesig. Meiner Meinung nach, ist das entscheidender als der Stil.
So, und jetzt mach den Thread nicht noch länger!! Ich bin auchdabei den Thread von Anfang an zu lesen und der ist sau lang!![]()
![]()
Ich habe alle unnötigen Beiträge gelöscht. Hört auf den Thread sinnlos zu vergrößern, sonst gibt es Verwarnungen für Spam.
Jupp, Cheffe
Was mich mal interessieren würde:
Ich spreche jetzt mal gezielt die Leute an, die in einem Verein sind, der auch an Kumite-Wettkämpfen teilnehmen. Aber es können gerne alle Antworten.
Gibt es bei euch im Verein separate Trainingseinheiten in denen es nur um die SV geht? Meine damit aber nicht reines Techniktraining, sondern wo auch drüber gesprochen wird, wie man sich positioniert, wenn mehrere auf einem Zukommen oder auf die Funktion der Stimme hingewiesen wird? Und auch oder vorallem Techniken geübt werden welche nicht typisch für Wettkämpfe sind.
Gruß
KeineRegeln
ein guter freund von mir (langjähriger shotokaner) löst die probleme so, dass er bei nem kickboxverein angefragt hat, ob es ok wäre wenn er ab und zu mal beim sparring mitmachen könnte da er gerne sein karate im vk anweden möchte und in seinem verein keiner mit ihm richtig kämpfen will. Haben die netten kickboxer gesagt ja gerne ist kein thema findne wir super wenn mal leute mit anderen strategien/stilen mitmachen da können beide was lernen und gut ist. Die anpassung ans richtige kämpfen war für hin auch kein problem, weil man im shotokan ja eigentlich schon die theorie sozusagen eingeimpft bekommt. jetzt steht er höher, macht ein paar sachen anders und er kommt damit gut zurecht.
man kann ja auch nicht erwarten wenn man auf dem dorf wohnt und da im örtlichen sportverein shotokan lernt mit vielen opas, frauen und kindern dass es ultrahart und anstrengend zugeht. im dem punkt ist eben eigeninitiative gefragt wenn man ein "fighter" werden möchte
Heute gibt es einen SV-Lehrgang bei uns. Ab 14 Uhr bis Abends für lau. Hoffe dass der Ischiasnerv durch hält. Wenn ja, erzähle ich euch was so dran kam. Aber erst Morgen, da anschließend noch etwas gefeiert wird
Gruß
KeineRegeln