Zitat Zitat von Shingaku Beitrag anzeigen
Ich denke, dass ein Shodan am Anfang steht und somit noch kein Experte sein kann. Er hat zwar die Grundlagen
meinetwegen "gemeistert" o.ä. und beherrscht sie einigermaßen, jedoch ist dies nichts weiter
als der bloße Grundstock, das Fundament, auf dem dann überhaupt erst weiter aufgebaut werden kann.

Ein Kind, das ein Experte des ABC ist bzw. dieses gerade erst vollständig erlernt hat,
wird kaum Sätze schreiben können, geschweige denn gar goethe'sche Texte verfassen.
Das ist deine Ansicht und die respektiere ich natürlich, zumal ich mit Erxpertenwesen die Expertise hinsichtlich der Grundlagen verstehe, aus denen sich das gesamte System erbaut - die Prinzipien im Karate sind ja immer gleich und mit schwarz fängt Perfektionierungsstreben eigentlich erst an. Gleiches (Anerkennung einer divergierenden Ansicht) erwarte ich jedoch im Gegenzug, wenn ich höhere Ansprüche an einen Shodan formuliere, die über das bloße Herunterlaufen des Prüfungsprogrammes hinausgehen.

Wie du aber so schön schreibst, kann ein Kind nicht Experte der Sprache sein, nur weil es das ABC auswendig kann. Und nichts anderes habe ich gesagt. Wenn das Auswendiglernen des ABC im übertragenen Sinne in vielen Dojos ausreicht, um schwarz zu tragen, ist das für mich ok - ich muss es aber doch nicht gut finden und kann es anders sehen.

@chrisdz
Sätze wie "So ist es und nicht anders" zeugen von Absolutheitsanspruch und Missionierungsabsicht. Genauso könntest du dich in ein anderes Dojo eines vollkommen anderen Stils begeben und denen erklären, dass sie alles falsch gemacht haben und Shotokan das Maß aller Dinge darstellt.