Im VT ist Kraftsport natürlich verpönt und Bruce Lee hat Boxerschläge integriert, weil man mit VT nicht kämpfen kann, ist doch klar, oder?
Sorry, das ist für mich mehr als blauäugig. nie wurde im professionellen Kampfsport überhaupt diese Verbindung trainiert, am ehesten kam da mWn noch das MT ran, mit effektivem clinch und Würfen, aber ohne Bodenkampf.
Aber diese Gesamtheit, der Übergang aller Distanzen und Verbindung aller Waffen (Tritte vom boden aus, Würfe - clinch spielt auf einmal kaum noch ne Rolle, wenn nur im Cage (gegen den Cage) oder wenn 2 standupler kämpfen usw... - dass alles zusammen professionell zu trainieren und im VK-WK zu überprüfen ist imo deutlich mehr als ein korrektiv. Und da nützt es nix dass im JJ prinzipiell auch alle Distanzen enthalten waren/sind, oder im Silat, manchen JKD-Interpretationen oder manchen KungFu-Stilen. Ist ein meilenweiter unterschied.
Ich glaube das es welche gibt, die so was sogar gut anwenden können, bzw. instinktiv machen. Gibt ja auch defensive Boxer, die ihren Körper verdammt effektiv immer wieder aus den Schlägen des Gegners gebracht haben (denke da an Pernell Whitaker)...
Man muss es nur in dynamischen Situationen trainieren (und der Typ dafür sein. Ich bin es nicht.)
hehe, damit hast Du Dich imo ins argumentative Abseits geschossen...
Schon der Vergleich grenzt an eine Beleidigung guter Defensivboxer, eieiei...






)
