Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
Das ist ja auch der Grund warum ich die Entwicklung "MMA" als den größten Schritt in den letzten 40 Jahren sehe - und diese Entwicklung hat die KKs mehr verändert als alles beovr in den letzten 40 Jahren - muss sich nur mal ein bissl mit der Geschichte edr UFC usw. beschäftigen...
UFC ist für mich (in meiner persönlichen Meinung) vor allem ein Korrektiv gewesen. Es hat vieles, was eigentlich schon bekannt war, einfach nur wieder ins Licht gerückt. StandUp ohne Kenntnisse von Grappling/Boden hilft dir nichts usw.

Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
Deswegen MUSS ja JEDER einzelne Sparring betreiben, um heraszufinden, was für IHN gegen WEN, bzw. welchen Gegnertyp funktioniert!

und

Als kleiner bulliger Kämpfer sieht mein Kampfstil komplett anders aus, als für grosse, schlanke, und so weiter. Und je nach Attributen.
Das ist extrem wichtig! Und das mag vielleicht auch ein Fehler innerhalb der EWTO sein. Viele versuchen einfach den Stil von irgendwem zu kopieren* (die damit sogar gut zu Rande kommen), anstelle sich selber auf die Probe zu stellen und damit irgendwo bei ihrem "eigenen Stil" landen. Und auch der von dir angesprochene Körperbau ist z.B. ein verdammt wichtiger Faktor. Und die einzige Möglichkeit solche Dinge zu überprüfen ist schlicht weg Sparring, Freikampf, (unkooperatives) Szenario-training, Lat Sao oder wie man es nun nennen mag.

*Da gibt's doch den schönen Spruch (sinngemäß): Wer versucht einfach so zu werden wie sein Lehrer, wird nur eine schlechte Kopie von ihm.

Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
Noch'n paar Jahre Kuscheljustiz mehr, dann verklagen die dich auch dann noch, weil ihnen die Fäuste wehtun

Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
So würde es imo auch dem neuen rumbiege WT der EWTO gehen, in dynamischen Situationen nicht anwendbar...
Ich glaube das es welche gibt, die so was sogar gut anwenden können, bzw. instinktiv machen. Gibt ja auch defensive Boxer, die ihren Körper verdammt effektiv immer wieder aus den Schlägen des Gegners gebracht haben (denke da an Pernell Whitaker)...
Man muss es nur in dynamischen Situationen trainieren (und der Typ dafür sein. Ich bin es nicht. )