Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9171819
Zeige Ergebnis 271 bis 279 von 279

Thema: Kleine rechtliche Frage

baston Gast

Standard

Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
    Für eine zulässige Besitzkehr bei beweglichen Sachen reicht auch eine Verfolgung des Täters:

BGB - Einzelnorm

Allerdings sollte sich die Detektivin dann eben sicher sein und nicht mit "ich glaube..." kommen.
    Abführen mit Gewalt, wenn der andere nicht flüchtet, ist IMO nicht zulässig.
    Ja, danke Dir für diese Ergänzug. Ich ging nur von der Frage der Festnahme aus, aber die zivilrechtliche Besitzkehr ist natürlich noch ein weiterer, sehr wichtiger Punkt.

Tiju Gast

Standard

Zitat Zitat von Бойка Beitrag anzeigen
    zum thema "zerstören"

Ich empfehle dir solche Typen nicht nach Krav maga art zu plätten denn sonst kann man dich dran kriegen wegen übermäßiger gewaltanwendung
    ich habe eine bekannte (recht klein und zierlich) die nachts von einem 1,90 großen breitling mit einem messer angegriffen wurde, in ihrem schock hat sie ihn ordentlich verprügelt ( 2 rippen gebrochen ein zahn ausgetreten und die schulter ausgekugelt) der kerl hat sie dann angezeigt und recht bekommen da sie angeblich unötig viel gewalt einsetzte als Kampfsportlerin mit 3 Schwarzen Gürteln hätte sie sich in so einer situation besser kontrollieren müssen.
    In deinem fall hättest du dem kerl wahrscheinlich nichtmal eine reinhauen dürfen, allenfalls wäre ein griff oder hebel erlaubt.

Ähem, ja...

Hast Du vielleicht Angaben zu Gericht und Aktenzeichen? Der Fall würde mich interessieren.

Raging Bull Gast

Standard

Zitat Zitat von Tiju Beitrag anzeigen
    Ähem, ja...

Hast Du vielleicht Angaben zu Gericht und Aktenzeichen? Der Fall würde mich interessieren.
    Mich auch.

Angenommen der Fall hätte sich so abgespielt war die Dame auch nicht die Hellste, wenn sie dem Richter gleich was von ihren 3 (!) schwarzen Gürteln erzählt.

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Ich möchte wetten dass die wenigsten zierlichen Damen auch mit 20 schwarzen Gürteln in einer Schlagsportart auch nur sowas ähnliches wie etwas haben, was von weitem im Dunklen wie eine Chance gegen einen 1,90-"Breitling" mit oder ohne Messer aussieht. Jedenfalls nicht wiederholbar und "kontrolliert". Urban mythos ³.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Ping72 Gast

Standard

Hab hier nur überflogen, aber zum Thema Fahrkarten.
    Solche Möchtegernakademiker und sonstige Schlaumeier waren mir immer die Liebsten,
    nicht begreifen das sie auch Pflichten eingegangen sind (Vertragsabschluss),
    nicht begreifen das sie dem Hausrecht eines anderen "unterliegen", ganz zu schweigen vom allgemeinen Verhalten als dementsprechender Gast,
    nicht fähig ein einfaches Schild zu lesen,
    aber dann ... blablabla (ich hohe Schulbildung du nix), einen auf "dicke Hose" machen und sich doch tatsächlich über die Konsequenzen wundern.
    Sehr amüsant was man da so alles erleben durfte.

Raging Bull Gast

Standard

Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich möchte wetten dass die wenigsten zierlichen Damen auch mit 20 schwarzen Gürteln in einer Schlagsportart auch nur sowas ähnliches wie etwas haben, was von weitem im Dunklen wie eine Chance gegen einen 1,90-"Breitling" mit oder ohne Messer aussieht. Jedenfalls nicht wiederholbar und "kontrolliert". Urban mythos ³.
    Vielleicht hat sie ihn ja mit ihren 3 schwarzen Gürteln gepeitscht.

Alex R. Gast

Standard

Zitat Zitat von Ping72 Beitrag anzeigen
    Hab hier nur überflogen, aber zum Thema Fahrkarten.
    Solche Möchtegernakademiker und sonstige Schlaumeier waren mir immer die Liebsten,
    nicht begreifen das sie auch Pflichten eingegangen sind (Vertragsabschluss),
    nicht begreifen das sie dem Hausrecht eines anderen "unterliegen", ganz zu schweigen vom allgemeinen Verhalten als dementsprechender Gast,
    nicht fähig ein einfaches Schild zu lesen,
    aber dann ... blablabla (ich hohe Schulbildung du nix), einen auf "dicke Hose" machen und sich doch tatsächlich über die Konsequenzen wundern.
    Sehr amüsant was man da so alles erleben durfte.
    Das triffts aber nicht nur beim ÖPNV.

Thema "dicke Hose machen": Oft gehört, immer wieder korrigiert, folgende Sätze:
    Ich habe hier bezahlt, also habe ich Recht.
    Ohne mein Geld hättest du keinen Job.
    Weißt du eigentlich, wieviel Geld ich hier lasse?

Robb Gast

Standard

kennst denn schon "die Karte ist nicht entwertet und gilt somit für die strecke, in die richtung, den ganzen Tag. Denn auf dem schriftlichen Vertrag steht das Kaufdatum und Uhrzeit.

Der Kravmaga am Anfang ist auch nicht schlecht nur "angeschossene Hunde Jaulen".
    nur vom Gefühl der Detektiv vertritt doch irgendwie das Hausrecht.

baston Gast

Standard

Ohne mich jetzt auf die Seite der Diebe und der Beförderungserschleicher schlagen zu wollen (ich kann diesen Trara sowieso nicht verstehen. Wenn mir ein Security/Ladendetektiv sagt, er würde gerne in meine Tasche gucken, dann lasse ich ihn, zumindest, wenn er nett bittet, nicht mit der Hand reinlangt und ich es nicht wirklich, wirklich eilig habe), so sind weder Hausrecht noch Beförderungsbedingungen erd- und allumfassende Bestimmungen die alles andere um sie herum verdrängen. Ich kann vorne an meinen Laden dranschreiben: "Wer hier reinkommt, dem darf ich mal eben so in die Tasche gucken". Dürfen darf ich es deshalb trotzdem nicht.

Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9171819

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer