Zitat Zitat von Herzrasen Beitrag anzeigen
Dennoch wird dieser Tritt einen schon nicht arg aus dem Gleichgewicht werfen. Das Problem ist vielmehr, dass der andere dir aus Reflex mit der anderen Hand eine verpassen könnte.
Ich glaube auch nicht das mich der Tritt aus dem Gleichgewicht bringt - eher der Angreifer - welcher zur gleichen Zeit zieht oder drückt.

Das der Angreifer zurückgeht ist natürlich auch noch ein deutlicher Nachteil!
Da bin ich Deiner Meinung!
Zitat Zitat von TheMute666 Beitrag anzeigen
Macht natürlich keinen Sinn mehr, wenn schon jemand mit aller mach zieht oder drückt.
Viel Macht braucht man dazu aber nicht und mal ehrlich wie wahrscheinlich ist es das man festgehalten wird ohne das der andere zieht oder drückt. Man muss sich mal das Bild vorstellen wenn jemand da steht und mit Dir z.B. Händchen hält
SUPER das es dennoch schon mal funktioniert hat!
Zitat Zitat von parietalis Beitrag anzeigen
Am meisten stört mich die Standardaussage: "das machen wir aber schon immer so.....", oder "ich habe den 2. Dan, was willst du mir denn schon groß erklären!"
Das sind die Totschlag Argumente wenn man sonst keine Ideen mehr hat oder noch nie hinterfragt hat was man eigentlich schon seit 20 Jahren trainiert!
Persönlich tausche ich mich sehr viel mit anderen Trainern aus - diese sind aber meist wie ich offen und hinterfragen die Dinge welche sie tun.
Aber selbst auf großen Seminaren sieht man den ein oder anderen Wochenendkrieger welcher seit 20-30 Jahren nur das Minimum macht und sich nie weiter entwickeln will / wird.

Was für einen Vorteil hat den der Schockschlag - realistisch?