Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
Und wie kommst du von der Aussage: "ich kann es nicht ausschließen" zu "das passiert auf jeden Fall" ?!?
Weil man sich nunmal nicht "halb" darauf vorbereiten und "halb" nicht darauf vorbereiten kann.
Entweder man bereitet sich vor und determiniert somit zwangsläufig bestimmte Ereignisse in der Zukunft ODER aber man bereitet sich NICHT (bzw. nur in entsprchend geringer Intensität) vor und geht lediglich von wahrscheinlichen Ereignissen aus.
Sich intensiv auf Ereignisse vorzubereiten, wo es eher sehr unwahrscheinlich ist, daß diese eintreten werden - wenn man sich entsprechend rational verhält - ist m. E. irrational.

Natürlich halte ich das nicht für irrational. Ich mache auch Brandschutzübungen an der Uni, obwohl die Wahrscheinlichkeit eines Brandes im Hörsaal sehr gering ist..
Trotzdem behaupte ich nicht, dass ich auf alle Fälle einmal in einem brennenden Hörsaal sitzen werde?!
Das ist doch genau der Punkt:
- die Wahrscheinlichkeit eines Brandes im Hörsaal ist sehr gering
Die Anzahl an Übungen für den Fall der Fälle, ist daher bestimmt auch sehr gering oder?

Das nun auf die sehr geringe Wahrscheinlichkeit übertragen, einem Gewaltverbrechen zum Opfer zu fallen, und die Trainingseinheiten "die darauf vorbereiten sollen", müßten - wenn man rational denkt -, ebenfals gering sein.
Jedenfalls dürfte ein derartiges Training keinen solchen Umfang haben, wie den den wir hier diskutieren.