Seite 7 von 21 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 302

Thema: Blog von Tom Herold (Rambat) und mir online

Registrierungsdatum
    09.09.2007

Standard

@ Naniwonai

2 Fragen:

Zitat Zitat von Naniwonai Beitrag anzeigen
    ... Und wieder ganz andere [Okuden] sind meistens durch den Schüler bereits erkannt worden(innerhalb seines Strebens) und werden nurnoch formal von der Überlieferung bestätigt.
    Heißt das, es gibt Okuden, die - wenn sie nicht selbst herausgefunden werden - nicht vermittelt werden?

Zitat Zitat von Naniwonai Beitrag anzeigen
    Schüler erhalten 95% der Okuden wenn sie soweit sind das ihnen diese Erklärung überhaupt nutzt.
    Was ist mit den übrigen 5%? Kann ich mir das so vorstellen, dass nicht in allen Koryu Okuden mit einem eigenen hohen Level verbunden sind, sondern das (auch) Informationen sind (in einigen Koryu), die einem meinetwegen Anfänger schon gegeben werden können?

Grüße

Naniwonai Gast

Standard

Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Heißt das, es gibt Okuden, die - wenn sie nicht selbst herausgefunden werden - nicht vermittelt werden?
    Nope, damit meinte ich das man bestimmte Sachen schon bereits erkannt hat oder sich in etwa zusammengereimt hat, bevor man die Kuden dazu erhalten zu hat.
    Ist selten, kann aber auch mal passieren

Was ist mit den übrigen 5%? Kann ich mir das so vorstellen, dass nicht in allen Koryu Okuden mit einem eigenen hohen Level verbunden sind, sondern das (auch) Informationen sind (in einigen Koryu), die einem meinetwegen Anfänger schon gegeben werden können?
    Nein, mit den restlichen 5% wollte ich die Okuden benennen die wirklich geheim sind und den Nachfolger des Sôke bzw. des Shihanke vorenthalten sind.

Gruß Nani

Registrierungsdatum
    09.09.2007

Standard

Danke für die Erklärungen.

Grüße

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Es gibt natürlich immer einige Anweisungen, die nicht jeder direkt am Anfang bekommt, die sind nur nicht "geheim" sondern dem Fortschritt und der Einstellung des Schülers geschuldet.

Genau darum geht es doch seit einigen meiner Beiträgen in dem Blog. Es geht um "harte Arbeit" unter einem Lehrer der diesen Weg auch gegangen ist. Dann ergeben sich diese "Okuden" ganz automatisch. Wer gut ist, der wird sie erreichen und "gut" meint hier vor allem die innere Einstellung im Sinne von "offen und ehrgeizig".

Schaut Euch das Interview von GongFu Dog an, das ist die Einstellung die ich meine.

Grüße

Kanken

KAJIHEI Gast

Standard

Zitat Zitat von kanken
    Es gibt natürlich
    ...
    Kanken
    Es hängt aber auch sehr viel vom Lehrer ab was er wem erzählt resp. zeigt. Selbst ein Schüler der sich bemüht wird ohne weitere Voraussetzungen wie z.:B überdurchschnittliche Begabung, Loyalität etc niemals weitergeführt werden.
    Man sollte dazu im Auge behalten das dieses System früher auch mal als Gechäftsschutz gedacht war.
    Wer nicht vertrauenswürdig war, kriegte halt nur das normale Wissen vermittelt.
    Wer zieht sich gerne selber die Konkurrenz hoch ?
    Insofern war das Konzept des "geheimen Wissens" früher teilweise fernab von philosophischen Aspekten, es war partial knallharte Politik.

Falls das unlerserlich sein sollte im Kontext, bedankt euch nicht bei mir, ich habe das Vollzitat nicht gekürzt.
    Geändert von Alfons Heck (20-11-2013 um 18:44 Uhr) Grund: full quote

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Da ich heute etwas Luft hatte und mir in letzter Zeit viele Fragen zur Funktionsweise des Gehirns gestellt wurden und was Bilder in ihm bewirken habe ich mich hingesetzt und einen kleinen Artikel über:

"Das Gehirn und die Bilder"

verfasst. Es soll keine wissenschaftliche Abhandlung sein und ist durch die notwendigen extremsten Vereinfachungen teilweise auch ungenau, aber ich denke es sollte einem medizinischen Laien helfen die Funktionsweise unseres Gehirns zu verstehen. Weitere Artikel von mir werden zwangsläufig darauf Bezug nehmen, da ich vieles in diesen Kontext stellen werde.

Viel Spaß beim Lesen, ich hoffe es hilft Euch Euch selbst besser zu verstehen...

Grüße

Kanken

KeineRegeln Gast

Standard

Zitat Zitat von kanken
    Da ich heute
    ...
    Kanken
    Habe denn Text noch nicht gelesen, aber freue mich sehr darauf. Hoffe informatives zu finden.

Gruß
    KeineRegeln
    Geändert von Alfons Heck (20-11-2013 um 18:43 Uhr) Grund: full quote

freakyboy Gast

Standard

Danke kanken! Sehr interessant. Freue mich schon auf die nachfolgenden Beiträge

Onkel_Escobar Gast

Standard

@kanken: Ich lese euren Blog echt gerne. Ist für mich sehr informativ und ich mag den Stil. Also bitte weitermachen.

Felix Kroll Gast

Standard

der neue artikel ist echt gut.
    muss ich erst einmal sacken lassen.

Tracer Gast

Standard

Danke für den coolen Text. Ist schön veranschaulicht.
    Wenn es manchmal nur einfacher wäre diese "breiten Gedankenautobahnen" zu verlassen .

Vor allem der nette emotionale Cherokee Schluss - nach den ganzen Informationen.

Pustekuchen Gast

Standard

Manche Sachen sind so vereinfacht ausgedrückt, dass sie falsch werden.

Toggy Gast

Standard

Für mich ist der neue Beitrag einer der Besten bisher. Sogar einem Laien werden die Grundzüge von Verhalten und Persönlichkeitsbildung (aus neurologischer Sicht) vermittelt, sehr schön!

@Pustekuchen
    Magst du da ein konkretes Beispel geben? Ich als Biologiestudent sah jetzt kein "falsch" darin sondern höchstens ein "sehr stark vereinfacht".

Gruß Toggy

Pustekuchen Gast

Standard

Zitat Zitat von Toggy
    Ich als Biologiestudent
    Das hätteste jetzt besser nicht zugegeben...
    Kannst du wirklich mit "so vereinfacht, dass es falsch wird" nichts anfangen?

Alleine bei "Reptilienhirn, weil Reptilien es können" müsste dir das doch schon klar sein?!
    Auch die Annahme, Serotonin und Dopamin seien für Süchte, Traumata und Liebe verantwortlich, ist in etwa so treffend wie zu behaupten, Diesel treibt LKW's und Bleifrei Kleinwagen an.
    Die Ideen zur Erklärung von Persönlichkeiten finde ich sehr frei interpretiert.
    Das Gehrin funktioniert halt nicht nach einem "wenn A, dann B" Schema, aber genau darauf basiert der Artikel.

Toggy Gast

Standard

Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Das hätteste jetzt besser nicht zugegeben...
    Kannst du wirklich mit "so vereinfacht, dass es falsch wird" nichts anfangen?

Alleine bei "Reptilienhirn, weil Reptilien es können" müsste dir das doch schon klar sein?!
    Bleib doch mal sachlich ich habe lediglich gefragt was dein Problem ist.

Es wird auch gerne als „Reptiliengehirn“ bezeichnet, da es ungefähr dem entspricht, was die Reptilien können.
    Ich denke man liest da raus, dass es keine wissenschaftliche Bezeichnung ist sondern grob umreißen soll wofür es da ist. Bist du da anderer Meinung?

Gruß Toggy

Seite 7 von 21 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer