Antibiotika wirken auf Bakterien. Auch auf die, die regelhaft im Darm (vor allem Colon) vorkommen. Antibiotikatherapie wirkt sich ungut auf diese Fauna aus. Vielleicht ist das gemeint.
Es ist auch so, dass die Bakterien in diesem Bereich, die jeder Mensch hat ihn 4 mal umbringen könnten und ständig vom Immunsystem in Schach gehalten werden. Hätte auch sein können dass du das meinst, dass 80% über den Darm laufen.
Es ist auch so, wo Bakterien sind können sich andere Bakterien schlechter ansiedeln. In sofern haben Bakterien eine gewisse Beteiligung an unserer Immunabwehr.
Wenn wir irgendwann andere Planeten besiedeln, dann wird uns das leichter Fallen, wenn da noch keine anderen Lebewesen sind. Das kann man vllt. als Analogie sehen.
Aber nochmal, ich weiß doch nicht, was du meinst. Ich kann nur sagen, dass ich mit einer Aussage wie, dass 80% des Immunsystems über den Darm laufen würden inhaltlich nichts anfangen kann. Das fängt schon damit an, dass der Darm keine einheitliche Struktur ist. Es gibt verschiedene Abschnitte, mit verschiedenen Aufgaben, verschiedenen Millieus und unterschiedlicher Besiedelung. Mir fällt nichtmal ein, wie ich deine Aussage wohlwollend so interpretieren kann, dass sie zumindest mir stimmig erscheint und verständlicher wäre.
Mag sein, dass es in deiner Situation ein passendes Bild war, was man dir da gegeben hat, um dir eine Vorstellung zu geben. Letztlich weiß ich nicht, was da gesagt worden ist, ob es dem entspricht, was du verstanden hast usw. Ich kann nur sagen, dass ich der Aussage so ehr nicht zustimmen kann, wie DU sie hier geäußert hast. Ich würde es so nicht sagen und ehrlich gesagt würde das wahrscheinlich auch niemand, den ich kenne und ich glaube, ich kenne da einige Leute.
Ich arbeite und studiere in Berlin. Deutsches Herzzentrum und Charite.