Zitat Zitat von ShenYi Beitrag anzeigen
Ein interessanter Artikel/Blogeintrag aus der Schweiz
Ich hatte dazu weiter vorn ja schon mal was geschrieben. Selbst wenn man die Tatsache ausblendet das durch das "potenzieren" faktisch kein wie auch immer gearteter "Wirkstoff" mehr in dem Kugeln enthalten ist - allein die Art der Herstellung ist doch reiner (Aber)Glauben.

100x auf Lederbuch geklopft - irgendjemand hat das mal mit dem afrikanischen Medizinmann verglichen der ein verdrehtes Knie mit einem Affenknochen bestreicht.

Wer sich das Organon von Hahnemann mal im Detail zur Gemüte geführt hat kann die in dem Blog genannten Punkte nur bestätigen: Absoluter "Laie" mit miserablen Kenntnissen über die Abläufe im Körper.

Man muss ja nur mal das Vorwort lesen (Hervorhebungen durch mich):

"Ich rechne mirs zur Ehre, in neuern Zeiten der einzige gewesen zu seyn, welcher eine ernstliche, redliche Revision derselben angestellt, und die Folgen seiner Ueberzeugung theils in namenlosen, theils in namentlichen Schriften dem Auge der Welt vorgelegt hat.
Bei diesen Untersuchungen fand ich den Weg zur Wahrheit, den ich allein gehen mußte, sehr weit von der allgemeinen Heerstraße der ärztlichen Observanz abgelegen. Je weiter ich von Wahrheit zu Wahrheit vorschritt, destomehr entfernten sich meine Sätze, deren keinen ich ohne Erfahrungsüberzeugung gelten ließ, von dem alten Gebäude, was aus Meinungen zusammengesetzt, sich nur noch durch Meinungen erhielt.
"

Ich bin der Einzige der die wirkliche Wahrheit kennt - das hat man ja nun wirklich schon häufiger gehört, meist aber im Zusammenhang mit Religionen.

Auf meine Frage was denn passiert wenn man zu oft / zu selten schüttelt oder wie hart oder weich denn die Klopfunterlage nun tatsächlich sein muss konnte oder wollte ja keiner der Homöopathie Befürworter eine Antwort geben.

Und wer die Texte von Hr. Hahnemann bis jetzt dann noch nicht als unterhaltsame - wenn medizinisch auch völlig sinnfreie - Lektüre angesehen hat der möge sich dann doch bitte mal die "tollen" Vorschläge von dem Herren zu Behandlung von "Gemüts-Krankheiten" (psychischen Störungen) zur Gemüte führen. Spätestens dann sollte jedem klar sein, dass Hahnemann (aus der Sicht des uns heute zur Verfügung stehenden Wissens) aber mal so gar keine Ahnung von Ursache-Wirkung-Behandlung derartiger Störungsbilder gehabt hat (haben kann).

"Fast alle sogenannten Geistes- und Gemüths-Krankheiten sind nichts anderes als Körper-Krankheiten, bei denen das, jeder eigenthümliche Symptom der Geistes- und Gemüths-Krankheiten ... fast wie ein Local-Uebel in die unsichtbar feinen Geistes- oder Gemüths-Organe versetzt."

Vereinfacht gesprochen lt. Hahnemann ist jeder psychische Störung die direkte Folge einer körperlichen Erkrankung. Heilt man den Körper ist damit auch die Geisteskrankheit geheilt. Noch Fragen?

Die Liste könnte man beliebig fortsetzen. Nun steht in diesem Buch also ich sage mal grob geschätzt 98% nachweislich medizinischer Unfug basierend auf dem (Un-)Wissen von vor 200 Jahren. Bei den restlichen 2% kann man bei wohlwollender Betrachtung vielleicht noch sagen - ist zwar (natur)wissenschaftlich so nicht haltbar - aber zumindest für den Patienten nicht direkt gefährlich.

Nun sind von 100% der "Lehre" Hahnemanns also 98% schlicht weg grober (gefährlicher) Unfug und gerade mal 2% (ungefährlicher) Unfug. Normalerweise sollte man doch davon ausgehen, dass man ein solches "Konzept" schnellstmöglich entsorgt und sich sinnvolleren Dingen zuwendet. Aber nix da - der Heilpraktiker stürzt sich auf die verbliebenen 2% Unfug und erklärt wie das große Vorbild Hahnemanns dies dann zur einzigen Wahrheit.

Die Methoden Hahnemanns werden dabei z.T. noch nicht mal korrekt nachgeahmt sondern es wird sich etwas eigenes "zusammengereimt" - bei vielen Aussagen von Vertretern dieser Gattung fragt man sich ob sie das Werk auf das sie sich berufen überhaupt je gelesen, geschweige denn verstanden haben...

Aber wem ein mü Mauerstaub der Berliner Mauer (oder von dem Mörtel der gerade noch im Keller rumstand) gegen innere Blockaden hilft (da war sie wieder die "Deutungszuschreibung")...