Ich hätte besser schreiben sollen: bisher habe ich Atemi nur als Bestandteil von Uchi-Kaiten-Nage (gegen Gyakuhanmi Katatedori) geübt. Natürlich zeigen meine Lehrer auch Atemi bei anderen Techniken, nur ist das eben kein Übungsinhalt zum Nachmachen, jedenfalls nicht in den für Anfänger geeigneten Trainingseinheiten.
Vor ein paar Monaten hatte ich tatsächlich mal aus Versehen einen Ikkyo Omote gegen Aihanmi Katatedori als Atemi ins Gesicht eingeleitet, und zwar gegen einen Brille tragenden Hakama-Träger und dafür ziemlich böse Blicke geerntet - und es war mir auch ziemlich peinlich. Da ich bei den anderen Schülern auch keine Atemis sehe, ist es deswegen für mich als Anfänger und Neuling in dem Dojo tabu.Zitat von Inryoku
Ich habe mir die verlinkte Szene aus dem Hikitsuchi-Video als Illustration von Sokumen-Irimi-Nage gemerkt. Die Kuschelvariante ab 13:30 wird selbst mit Einsteigern in der Probestunde geübt, in einer realen Auseinandersetzung würde der aber in meiner Vorstellung wie in 12:50-13:30 aussehen - in dem Fall ist der Sokumen-Iriminage ein Atemi. Das ist ja auch Hikitsuchis klare Ansage: "In order to have a training I let him grab me."Zitat von Inryoku