Zitat Zitat von Aiki50+ Beitrag anzeigen
Ich kenne Atemi nur als Bestandteil von Uchi-Kaiten-Nage (gegen Gyakuhanmi Katatedori) und als Signal, wen man sich als Nage oder Uke falsch positioniert hat und damit gegen Schläge oder Tritte geöffnet hat; aber niemals mit der Intention, den Partner wirklich empfindlich zu treffen oder gar verletzen zu wollen.
(...)
Wenn es so was gibt, in welchen Stilrichtungen wird das praktiziert? Wird das auch im Hombu-Dojo so gelehrt und geübt?
Ich glaube es gibt im Aikido nicht den Umgang mit Atemi. Wenn du dir manche Schüler/-innen von Nishio Sensei anschaust gehen die ganz anders mit Atemi um als z.B. Ki-Aikido-Praktizierende. Nichts desto trotz verstehe ich eines bei dir nicht, wenn Atemi ein Signal für Uke sein soll (dort wo ich übe soll es auch häufig eine Reaktion provozieren, z. B. die zweite Hand zu beschäftigen die nicht gegriffen hat, vor allem bei Gyakuhamni wenn Nage zur Innenseite eintritt) dann muss es doch auch im Falle des Treffens einen Effekt haben, da Uke sich ja ansonsten nicht bewegen muss. Oder verstehe ich den Begriff "Signal" von dir an dieser Stelle falsch?

Was mich aber immer wieder überrascht, ohne hier jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen, ist der vehemente Unwillen vieler Aikidoka Uke auch nur hypothetisch zu verletzen.