Hallo Aruna,
Zufällig sind Ereignisse, deren Eintritt auch bei Kenntnis des Gesamtsystems nicht vorhergesagt werden kann.Was ist denn ein wahrhaftiger Zufall im mathematischen Sinne?
Das weiß ich nicht, weil mir kein echtes zufälliges Ereignis bekannt ist. Ich habe versucht, dass schon ein paar mal auszudrücken.Kann man nicht auch für Systeme, die sich im mathematischen Sinne zufällig verhalten, für eine große Anzahl von Versuchen eine theoretische Verteilung angeben, gegen die die gemessene Zufallsversteilung der Messwerte konvergiert?
Alle Ereignisse besitzen einen Erwartungswert, auch Ereignisse, die im mathematischen Sinne nicht zufällig sind. Das Problem bei "dynamischen Systemen" (meine Vorlesung "Chaostheorie" heiß "Dynamische Systeme", weil dem Professor der Name "Chaostheorie" nicht gefallen hat) ist halt, dass die Vorgänge derart komplex sind, dass sie sich die Einzelereignisse analystisch und numerisch nicht fassen lassen. Eine Vielzahl von Ereignissen aber schon (Gesetz der großen Zahlen).
Eine netter physikalischer Effekt, an dem man das gut erkennen kann, ist die Graviation. Sie ist (wenn mich meine Physikvorlesung nicht täuscht) die schwächste der vier Grundkräfte. Trotzdem scheint sie im Universum die bestimmende Kraft, weil sich alle anderen bei einer Vielzahl von Ereignissen (sprich: Teilchen) gegenseitig aufheben.
Andererseits ist mein Studium auch schon 20 Jahre her. Ich beschäftige mich nur intensiver mit Zufall und Erwartungswert, weil ich hobbymäßig Poker spiele.
Grüße
SVen