Seite 8 von 15 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 221

Thema: Endloses Bewusstsein?

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    da hatte ich ja auf den Tod gehofft, aber nun heißt es, dass man seine Persönlichkeit und damit Neurosen mitnimmt und die anderen Arschlöcher im Jenseits wiedertrifft
    Es heisst, im Jenseits gäbe es "viele Wohnungen". Vielleicht schon mal sorgfältig aufpassen, wo du buchst und wer die Nachbarn sind?

"Freedom's just another word for nothing left to lose“
    oder auch "ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert"

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Erinnert mich an die ganzen Eso-Mutties die hysterisch von der eigenen Göttlichkeit keifen und sich in einen Rausch reden. Furchtbar. Verabscheuungswürdig. Ich weiß schon, warum ich absolut nichts von Esoterik halte.

Weil es ja so viel besser ist, sich von Kummer und Sorge in eine Depression treiben zu lassen und das dann versuchen mit Psychopharmaka zu beheben...?

Eine der Ideen, die ich (als Christin) am Christentum nach Augustinus nicht mag, ist die Idee, es sei erstrebenswert, tugendhaft oder gut, wenn man möglichst viel leide. Das sehe ich nun gar nicht ein.

Registrierungsdatum
    18.06.2002

Standard

Hallo discipula,

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Du kannst die Freiheit, die du jetzt schon besitzt, jederzeit in Anspruch nehmen und leben. Ich empfehle, dies zu tun, es erhöht die Lebensqualität enorm.
    Ich sehe so etwas kritisch, weil der Mensch für so etwas nicht gemacht zu sein scheint. Jemand, der seine Freiheit auslebt: Donald Trump? Adolf Hitler? Attila?
    Oder im etwas kleineren Maßstab: Wolfgang Schäuble? Josef Ackermann? Bernard Madoff?

Und zum Thema Freiheit: "Die Proletarier dieser Welt haben nichts zu verlieren als ihre Ketten."
    Ach ja, das waren noch Zeiten.

Grüße
    SVen

Registrierungsdatum
    18.06.2002

Standard

Hallo discipula,

Weil es ja so viel besser ist, sich von Kummer und Sorge in eine Depression treiben zu lassen und das dann versuchen mit Psychopharmaka zu beheben...?
    Nein, offensichtlich ist es besser, die Ursachen der Sorgen und Depressionen zu beseitigen und nicht deren Auswirkungen.

Grüße
    SVen

dermatze Gast

Standard

.
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 20:47 Uhr)

Registrierungsdatum
    29.10.2009

Standard

+1

P.S.: Welche "spirituelle" Richtungen meinst du?

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Das Problem ist, dass Spiritualität den Blick auf die Wirklichkeit verstellt und damit eine nachhaltige Lösung verhindert. So lange man an dieser Welt teilnimmt kann man sich nur sehr eingeschränkt längere Zeit vormachen selber göttlich, heil und was weiß ich was noch alles zu sein.
    da du ja, bis heute nicht differenzierst ,zwischen Spiritualität und Esotherik , frage ich mal ...
    wie würdest du denn "geistige Richtungen, Strömungen " die auf Reflexion, Selbstreflexion, Ehrlichkeit zu sich selbst , ständiges Hinterfragen und testen , beruhen , nennen ? (denn anders habe ich z.b. Spiritualität nie kennen gelernt .)
    damit mal eine Basis entsteht und nicht ständig hin und her gesprungen und das Eine mit dem Anderen benannt wird.

bei dem was du so Konsum-Esotheriker nennst, bin ich ganz bei dir , nur unterscheide ich da eben sehr stark zur Spiritualität selbst. da sie mir immer als ein Weg dargestellt wurde, um eben ganz klar im hier und jetzt , in dieser Welt, zu agieren und nicht , wie oft bei Esotherikern zu beobachten , ihr zu entziehen.

was wäre also deine Bezeichnung dafür ?
    Geändert von Cam67 (17-05-2017 um 12:12 Uhr)

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Ich sehe so etwas kritisch, weil der Mensch für so etwas nicht gemacht zu sein scheint. Jemand, der seine Freiheit auslebt: Donald Trump? Adolf Hitler? Attila?
    Oder im etwas kleineren Maßstab: Wolfgang Schäuble? Josef Ackermann? Bernard Madoff?
    Die Freiheit des Einen hört dort auf, wo die Freiheit des Andern anfängt.

Von dem, was ich von den hier genannten Personen kenne (nichts Intimes), scheinen sie mir allerdings nicht sehr frei zu sein, sondern durchaus von ihren Dämonen/Problemen/Ängsten beherrscht und versklavt zu sein.

Und zum Thema Freiheit: "Die Proletarier dieser Welt haben nichts zu verlieren als ihre Ketten."
    Ach ja, das waren noch Zeiten.
    plus ça change, plus ça reste la même chose.

(je mehr sich alles ändert, desto mehr bleibt alles dasselbe.)

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Nein, offensichtlich ist es besser, die Ursachen der Sorgen und Depressionen zu beseitigen und nicht deren Auswirkungen.
    Wenn man kann, sicher.

Man kann allerdings nicht immer.

Ein lieber Mensch ist krank und leidet - alle Ärzte können nichts, oder nur zuwenig machen, und auch Angehörige können nicht viel machen. Eltern-Sein bringt viel Sorge mit um Kinder, man möchte sie behüten, aber das geht nur begrenzt. Man sorgt sich um die Existenz des Arbeitsplatzes, aber die Entscheidungen, die einen selbst betreffen, werden irgendwo in einer Teppichetage von Leuten getroffen, die man nie gesehen hat und nie sehen wird...

Man kann und soll das tun, was geht; aber das beseitigt längst nicht alle möglichen Quellen von Sorgen und Kummer.

Es braucht irgend eine Methode, wie man Sorgen und Kummer aushalten kann, ohne dass sie einen kaputt machen.

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

Die Freiheit des Einen hört dort auf, wo die Freiheit des Andern anfängt.
    Einer möchte laut Musik hören, der andere will nur Zimmerlautstärke. Wessen Freiheit ist wichtiger?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Einer möchte laut Musik hören, der andere will nur Zimmerlautstärke. Wessen Freiheit ist wichtiger?
    Frag die Richter und Juristen! Die wissen Bescheid mit all diesen Regeln.

man kann zusammen kommen und miteinander reden, und meist findet man Lösungen.

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Aggressives Rumkeifen ging hier irgendwie weniger von der "Schülerin" aus. Und das sage ich als jemand der von kaputter Esoterik auch absolut nichts hält, weil das extrem schädlich sein kann.

Ich halte schon mal einiges von der Erkenntnis, dass man für ein "Leben im Jenseits" kein vorbildliches Verhalten, ständiges Erfüllen irgendwelcher Sätzchen irgendwelcher Bücher usw. braucht. Es kommt einfach. Wenn man Adolf war, bekommt man allerdings ggf. auf die Fresse wenn man wieder zurück kommt.

Solange man nicht erlebt, Intuitionen bzw. Erinnerungen, egal wie schemenhaft, aus früheren Leben zu bekommen, ist das Theorie. Es gibt keine Basis, für irgendwas. Höchstens ein Gefühl. Wenn man das erlebt, sollte man das hinnehmen und so akzeptieren, verstehen kann man das trotzdem nicht. Warum, wie geht das, warum kommt das nicht öfter, usw. Man weiss es nicht, und es sagt einem niemand tatsächlich genau was da passiert. Ich komme über die Frage, wie kann es aus Nichts überhaupt einen Anfang geben, nie hinaus. Was war denn "bevor" Gott existiert hat. Wie kann er sie es existieren ohne Anfang. Danach muss es sowas wie eine Verkapselung von Teilen gegeben haben, einfach nur Erlebnis zu erzeugen. Viele Kleinigkeiten die interagieren, aus Langeweile. Sonst hatte er ja nichts zu tun, und das ist irgendwann langweilig. Spielchen spielen nicht. Es ist halt eine wirklich grosse Spielwiese. Trotzdem eine Spielwiese.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

devzero Gast

Standard

Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Aggressives Rumkeifen ging hier irgendwie weniger von der "Schülerin" aus. Und das sage ich als jemand der von kaputter Esoterik auch absolut nichts hält, weil das extrem schädlich sein kann.

Ich halte schon mal einiges von der Erkenntnis, dass man für ein "Leben im Jenseits" kein vorbildliches Verhalten, ständiges Erfüllen irgendwelcher Sätzchen irgendwelcher Bücher usw. braucht. Es kommt einfach. Wenn man Adolf war, bekommt man allerdings ggf. auf die Fresse wenn man wieder zurück kommt.

Solange man nicht erlebt, Intuitionen bzw. Erinnerungen, egal wie schemenhaft, aus früheren Leben zu bekommen, ist das Theorie. Es gibt keine Basis, für irgendwas. Höchstens ein Gefühl. Wenn man das erlebt, sollte man das hinnehmen und so akzeptieren, verstehen kann man das trotzdem nicht. Warum, wie geht das, warum kommt das nicht öfter, usw. Man weiss es nicht, und es sagt einem niemand tatsächlich genau was da passiert. Ich komme über die Frage, wie kann es aus Nichts überhaupt einen Anfang geben, nie hinaus. Was war denn "bevor" Gott existiert hat. Wie kann er sie es existieren ohne Anfang. Danach muss es sowas wie eine Verkapselung von Teilen gegeben haben, einfach nur Erlebnis zu erzeugen. Viele Kleinigkeiten die interagieren, aus Langeweile. Sonst hatte er ja nichts zu tun, und das ist irgendwann langweilig. Spielchen spielen nicht. Es ist halt eine wirklich grosse Spielwiese. Trotzdem eine Spielwiese.
    Das ist ja auch gar nicht erwünscht. Es gibt durchaus Berichte, in denen Leute aus früheren Leben erzählen, wo man die Ereignisse auch nachweisen kann und die der Berichter vorher nicht wissen konnte.
    Jedoch würde es das generelle Weltbild zusammenbrechen lassen und man müsste sich damit abfinden, dass man den Klimawandel, Nahrungsmittelverschwendung und Überbevölkerung dann durchaus in einem anderen Körper doch selber ausbaden darf.
    Deswegen stellt man das am besten mit irgendwelchen Argumenten als Humbug dar und sieht zu, dass das keiner hinterfragt.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch gar nicht erwünscht. Es gibt durchaus Berichte, in denen Leute aus früheren Leben erzählen, wo man die Ereignisse auch nachweisen kann und die der Berichter vorher nicht wissen konnte.
    Kannst Du mir einen von kritischen Leuten nachgeprüften Fall nennen?
    Geändert von Gast (19-05-2017 um 09:02 Uhr)

devzero Gast

Standard

Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Kannst Du mir einen von kritischen Leuten nachgeprüften Fall nennen?
    Das kommt drauf an, welche Anforderungen du hast, welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit du das als glaubhaft nachgeprüft akzeptierst.

Seite 8 von 15 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer