Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
Für den anderen Sport und das ergänzende Training reicht es auch, alles eine Frage der Prioritäten - was Dir natürlich frei steht, nur würde ich mich an Deiner Stelle fragen, ob ich die Zeit, die ich ins „Training“ stecke, nicht auch in ein Training in einem BJJ Team investieren kann
Zeit ist nicht das Problem. Geld ist grad eins. Mein Budget für Luxus ist aktuell = genau Null. Was auch den bescheidendsten Vereinsbeitrag beinhaltet.

Andere fahren teilweise mehrere Stunden für jede Trainingseinheit, stehen um 3.30 Uhr auf, um vor der Arbeit noch trainieren zu können oder schieben das letzte Training um 23.00 Uhr in die Tagesplanung,
Wofür ich andere uneingeschränkt bewundere, die das durchziehen, während ich noch in Verhandlungen mit meinem inneren Schweinehund stecke.

Andererseits kannst Du es auch bleiben lassen, denn die Chance, dass ausgerechnet auf Deinem Weg eine BJJ Trainingsstätte liegt, würde ich nicht wirklich groß einschätzen und im Training musst Du auch oft genug „Umwege“ auf Dich nehmen.
sicher, für ein Training würde ich auch bestimmt gewisse Umwege in Kauf nehmen. klar doch.

um Dir ein Fenster fürs Training zu schaffen o. Ä.
Wie gesagt, Zeit ist nicht das Problem.

Schweinehund ist immer wieder eins.

Gelegentlich auch Inspiration.

Das hier
rennst Du stattdessen eine Runde um den Block, machst 10 Burpees, 30 Kniebeugen, 15 Liegestützen, 5 Klimmzüge und 3 Minuten Plank.
minus Klimmzüge, minus um den Block rennen klingt schon mal nicht übel, ich speicher das mal ab unter dem Titel "Bootcamp"

So ein paar Programme zusammenstellen, ein bisschen unterschiedliche, gern auch kürzere Einheiten, das hilft. Da kann der Schweinehund die Liste abhaken und stresst nicht.

(Viele merken von dem vorbereitenden Training am Anfang nichts, denn es sind neue und ungewohnte Bewegungen,
ja davon gehe ich aus. Möglichkeiten, um diese Bewegungen als Trockenübungen zu machen (ähnlich wie zB die WT Form oder eine Karate Kata), gibt es das?

es ist eine andere Art der Kondition,
eben genau die interessiert mich.

Dann solltest Du sie lernen und üben.
Ein schweres Gehen ist das!

Immerhin, vor etwa einem Jahr habe ich das erste Mal im Leben einen echten Liegestütz geschafft, wenn auch nur einen kleinen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht wird das auch noch mal was mit Klimmzügen.