@narexis:

weißt du, das bjj ist da schon heilsam.
ich hab 'ne weile kein sparring / randori mitmachen können, weil ich eine heftge knieverletzung hatte, die sich ziemlich hinzog und am ende durch 'ne op behoben werden mußt.
so richtig funktioniert das knie immer noch nicht
nun hab ich die wahl - ich könnte mch auf mein "alter" rausreden und auf das nicht voll funktionstüchtige knie (und auf ein kleines kardiologisches problem), oder ich sehe zu, daß ich das beste draus mache und so viel wie möglich mitturne ...
geht nicht immer, aber immer öfter.

Viel zu wenige Trainer stehen noch selbst regelmäßig auf der Matte und trainieren noch aktiv.
wenn man selbst schon älter ist und verletzungsgeplagt, dann finde ich das in ordnung.
sonst nicht.
die bjj-trainer, die ich kenne, verhauen immer noch ihre gesamte belegschaft (einschließlich brownbelts), und das finde ich klasse.
man wird etwas langsamer, wenn man älter wird (ich merke es ja selbst), man wird ruhiger, man kann sich nicht mehr einfach so verausgaben, denn die regeneration dauert in der tat deutlich länger.
macht aber nix, man kann eine menge dafür tun, um wenigstens einigermaßen fit zu bleiben ... und obwohl ich zusätzliches training in form von BWE immer gehaßt habe, war ich gezwungen, mir das anzugewöhnen.
es scheint zu funktionieren ...