Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Eine klassische WT-Antwort darauf wäre wohl "sorg dafür, dass er dich gar nicht zu fassen kriegt". Sich mit Leuten anzulegen, die es darauf anlegen, einen zu fassen und dann was zu machen, ist in der Tat eine Herausforderung.

Eine andere klassische WT-Antwort ist "leiste keinen Widerstand". Wenn mich einer, sagen wir mal, am rechten Arm kräftig irgendwo hin zieht - so "schenke" ich ihm diesen Arm, fürs Erste, und lasse den Zug zu - aber vielleicht sind in der Zwischenzeit ja meine Füsse frei, was Anderes zu tun? WT versucht nicht dort Widerstand zu leisten, wo der Gegner stark ist, sondern durch die Hintertür zu kommen. Dort, wo der Gegner gerade nicht ist.

Das hat ja in der lockeren Variante mit Thjr schon nicht geklappt. Jetzt hast du jemand aggressiven, der seinen Bewegung durchziehen will. Da wird es noch weniger klappen.

Ich halte es für wenig zielführend, mir über ungelegte Eier Gedanken zu machen.

Ich werde das bestimmt noch herausfinden.

und wie gesagt, in meinen Alltagsstürzen - Treppen runter, oder wenn das Fahrrad in der Tramschiene hängen bleibt - sah das meist sehr dramatisch aus, hinterliess aber immer nur ein paar Kratzer, wenn überhaupt.

Okay, dann solltest du aber ganz schnell von der Fantasie runter kommen, dass du etwas kannst oder es doch nicht so schwer ist oder gar, das du dich dagegen verteidigen könntest, bzw. danach noch zu irgendwas in der Lage bist.

Dass ich ihn aktiv auf mich raufgezogen habe. sehr blöde Idee. ^^

nun gut, sowas macht man einmal oder zwei Mal und dann eher nicht mehr.

Das wirst du immer wieder machen, denn das sich an was klammern beim fallen, machen sehr viele, die es sich nicht intensivst abtrainiert haben.

Sobald ich genug Geld habe, will ich ins BJJ gehen, und wenn vorher jemand Lust hat mit mir zu trainineren, gerne.

Also nie. Und wirklich harte Würfe oder Takedowns habe ich im BJJ noch nicht erlebt. Da war Judo, Sambo, Ringen und MMA härter, was die Würfe an sich betrifft.

Wie ich um den hohen Ellbogen rumkomme? kann ich in der WT-Gruppe machen, der eine Kollege dort macht das auch immer. Das ist so eine Geste, die häufig spontan so entsteht. An Gelegenheiten mangelt es wahrlich nicht.

Mach mir mal den Ellebogenschwinger??? Wieder nur in künstlicher Atmosphäre.

in dem Fall wäre das Problem ja eher das ganze Gewicht, das hinten drauf noch kommt, nicht unbedingt der Fall an und für sich, oder?

Da hätte ich auch ein Problem, wenn ich mich ganz gemütlich, langsam und sorgfältig hinlegen würde für eine Siesta, und würdest dann kommen und dich mit Schwung auf mich werfen.
Nein, du kachelst ungebremst mit deinen xy kg auf einen harten Boden durch den Wurf, was für die meisten schon ausreichend ist, gleichzeitig, bzw. ganz kurz danach bekommst du noch den Schlag durch mein Gewicht von oben, während dein Körper wieder versucht aus der Stauchung durch den Aufprall sich wieder zu entfalten.

Hier habe ich wieder das Gefühl, das du Dinge erklären willst, von denen du keine Ahnung hast.

Du willst Probleme im Ernstfall mit Dingen lösen, auf die dein WT selbst in einer lockeren und entspannten Atmosphäre keine wirkliche Antwort kennt, behauptest aber, in diesen Dingen besser zu werden.

Du musst definitiv mehr über den Tellerrand schauen. Vielleicht hilft es dir deine Augen zu öffnen, denn Thir sagt ja, das du nicht dumm bist.

Warum meinst du, das viele Leute, die wirklcih mit sowas umgehen müssen, sich kerne Input auch von anderen Systemen holen?
Ich werde heute auch wieder 4 Std. komplett Stilfremd trainieren, um meine Schwachstellen aufzubessern.