Seite 45 von 336 ErsteErste ... 3543444546475595145 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 661 bis 675 von 5037

Thema: besser trainieren

Narexis Gast

Standard

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wenn ich ein Probetraining mache, und es mir gefällt, will ich dann auch gleich weiter machen, logischerweise.

habe immer noch dasselbe Problem, dass ich erst mal das Geld dafür haben muss. Bevor meine Finanzen einen Jahresbeitrag nicht hergeben, gehe ich nicht in ein Probetraining. Das wäre bloss Masochismus.
    Wie gesagt, Du findest auf den ersten Seiten viele Möglichkeiten, wie Du ohne Geld am Training teilnehmen könntest oder wie Du an das Geld fürs Training kommst; Zeit hast Du - nach eigener Aussage - dafür.

(Wobei ich langsam, nach all Deinen Posts, selbst nicht mehr verstehe, warum ich Dir immer noch helfe...)

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Das war aber auch einer der Hauptkritikpunkte, an dem sich sehr viel nach oben geschaukelt hat.
    Ich stelle MEINE SICHT der Dinge mal dar:
    Es gab eine Aussage von diszi und diese wurde von ihr als absolute und einzige Wahrheit dargestellt. Alle Leute, die reale Erfahrungen haben, haben dagegen gesprochen. Sie hat ihre Meinung verteidigt, die anderen Aussagen mit einem "Ja-Aber" versucht zu nichte zu machen. Wenn es jetzt an dem sektenartigen eintrichtern und der Gedankenwäsche liegt und sie sich jetzt bereit erklärt, dass ihr Training doch nicht die einzige und absolute Wahrheit der SV ist, über den Tellerrand schaut und merkt, das Andere ggf. doch Erfahrungen haben, macht sie mMn. den Schritt in die richtige Richtung.
    +1

ja, also gestern. hat wie geplant stattgefunden.
    Erst einmal Hut ab, dass Du aufgetaucht bist und Dich dem Treffen gestellt hast.

"Befreie dich von der eigenen Kraft" ist etwas, wo ich noch viel Übungsbedarf habe... Thjr hat mich wirksam von meiner Kraft befreit, via muskuläre Erschöpfung, da hab ich deutlich merken können, wo ich überall Kraft einsetze bzw es versuche... mehr und häufiger als mir lieb sein kann.
    Was folgerst Du daraus? Warst Du besser, als Du am Ende von Deiner Kraft befreit warst oder könnte es Dir doch eher helfen, mehr Kraft zu haben und diese länger anwenden zu können?

hat Spass gemacht und war in mancher Hinsicht aufschlussreich, ich hoffe, bei Gelegenheit können wir das wiederholen.

Zitat Zitat von Thjr Beitrag anzeigen
    Meinem Empfinden nach waren wir sehr schnell an dem Punkt "So anstrengend ist es bei uns nie."
    Genau an dieser Stelle in Ihrem Post beschlich mich erneut das ungute Gefühl, dass sie es sich schon wieder schön redet oder sich selbst belügt - hoffentlich irre ich mich.

Wärst Du so nett, mir kurz Deine Einschätzung mitzuteilen? Ist ihr der „durchschnittliche“ Mann von Kraft und Größe überlegen und verfügt sie wirklich über „bemerkenswerte Kraft“ in ihren Schlägen etc. Also lediglich Deine rein subjektive Meinung. Ihre Ansicht kenne ich dazu bereits.

Habt ihr auch den schlagenden Standkampf ausprobiert oder ihre WT-Techniken?

(BJJ wird ihr hier helfen)
    Das hoffe ich, doch ist der erste Schritt mMn die Erkenntnis, dass man manche Dinge nicht kann und zu akzeptieren, dass man davon keine Ahnung hat. Solange sie ihre Ansichten zur Fallschule nicht ändert, wird sie auch im BJJ nichts lernen, dort sind die Matten so weich, dass sogar meine absolut bescheidene Fallschule ausreicht, um mich (bis jetzt) nicht zu verletzen. Manche knallen sogar jedes Mal mit dem Kopf auf die Matte... Sie muss lernen wollen, sonst bringt alles nichts und das Gefühl hatte ich bis jetzt nicht oder sah es beim Treffen anders aus?

Dass da plötzlich im Gerangel ein Knie zwischen die Beine kommen kann, darauf war ich nicht vorbereitet Werden wir vermehrt drauf achten
    Schade, das sehe ich wie rambat. Ich bin es z.B. gewohnt, dass „ausversehen“ Innenlowkicks „hochrutschen“ oder das Knie zu tief gesetzt wird, wenn der Partner oder Gegner mit dem Druck oder dem Clinch nicht klar kommt.

Taktisch unklug haben wir uns die Liegestütz erst zum Schluss angeschaut. Nicht vergessen: Lieber die einfachere Variante bis ganz unten und wieder hoch als die Schwereren nur halb runter.
    ... und, was sagst Du zu den Liegestützen? Du hast sie nicht zufällig 20 Meter im Krokodilgang o.Ä. laufen lassen? Sie wollte ja damit anfangen, hat sie es sich auch gleich korrigieren lassen und wurde die Kritik angenommen?

Allgemeines noch:
    Discipula ist kein Troll und sie ist nicht Dumm. Und obwohl es nur ein kleiner Austausch war (ca. 1,5 Stunden) würde ich den Fehler jetzt eher beim Trainer suchen, der SV-Training anbietet aber nicht SV trainiert. Reine Spekulation meinerseits: Ihr Trainer ist Konjunktiv-Combat GGM und gibt das so an seine Schüler weiter.
    Das habe ich ja auch schon an anderer Stelle behauptet - im Bezug auf die Trainer - und würde mich weiter darauf berufen; das sie kein Troll ist, war meine Befürchtung. Ist ihr Sektenglaube tatsächlich so stark ausgeprägt, wie hier im Forum vertreten oder ist sie persönlich wirklich für Argumente zugänglich und versucht sie (beispielsweise Argumente und Tipps) umzusetzen oder macht sie es wie im Thema von ihr dahingehend gepostet und nickt höflich und schweigend, setzt allerdings nichts davon um?

Gerade am Boden hat sie ihre Defizite erkannt und wird etwas ändern.
    Sehr schade, dass das nur für den Boden gilt.

Griff verhindert: Jein. Früher oder später waren wir immer im Clinch. Es war aber durchaus ein Herausforderung einen Griff (in T-Shirt, und verschwitzen Armen) anzusetzen ohne nicht doch plötzlich eine Faust oder Ellenbogen im Gesicht zu haben.
    Ach ja, der Clinch . Das ist alles eine Frage der Übung. Ich bin es mittlerweile so gewöhnt, dass der andere Part nicht nur verschwitzt ist, sondern auch noch mit 20l Thaiöl eingerieben, dass ich mich manchmal im BJJ wundere, wo der ganze Widerstand auf einmal herkommt .
    Wärst Du so nett, mir die Ellenbogentechniken zu beschreiben? Wie habt ihr sie angewandt und war Schutz vorhanden? Hat sie lediglich den Ellenbogen „hingehalten“ oder wirklich aktiv versucht anzugreifen? Wie hat sie ihren Körper dabei eingesetzt, wie war der Stand? Rotation? Zug? Bewegung ihrerseits und erzwungene oder ausgenutzte Bewegung Deinerseits? Deckungsverhalten beim Angriff? Kopfkontakt im Clinch? Konntest Du sie werfen, als sie Dich getroffen hat? Wie stabil war sie und wie war ihr Gewicht verlagert? Wie hat das mit dem Fühlen ihrerseits funktioniert? Mit welchem Punkt des Ellenbogens hat sie Dich getroffen und welche Stelle Deines Gesichts? War es ein Schlag oder lediglich das Reinrutschen des Armes im Clinch und Du hattest dann einfach einen Ellenbogen im Gesicht liegen? Sind ihre Ellenbogen wirklich so spitz, gefährlich und berüchtigt ? Wie sah es größentechnisch aus, war sie deutlich kleiner oder gleichgroß und darf man fragen, wie groß Du bist? (Ich lehne mich jetzt ganz weit aus dem Fenster: Gibt es evtl. sogar Videoaufnahmen, die man betrachten dürfte? Gerne auch unter bestimmten Bedingungen.)

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank dafür, dass Du Dich mit ihr getroffen hast und entschuldige die vielen Fragen, ich bin nur im Moment echt neugierig, kann allerdings verstehen, wenn Du darauf nicht antworten willst oder es Dir zu viel Aufwand ist.

Zitat Zitat von Hogerus Beitrag anzeigen
    Ich find erst mal Huta ab an diszi, dass sie das Treffen angenommen hat. Und das bei so einigen Kommentaren hier , sie extrem hart anzupacken um es zu verdeutlichen. Ich hoffe, dass sie auch so einiges dazu gelernt hat. Rambat ich gehe da übrigens nur Teilweise dir Recht was den grappling Hintergrund von Thyr betrifft. Ich find es eher Schwächen aufzeigend wenn jemand, der nicht aus einem reinen Grapplingsystem kommend einen WTler werfen kann. Denn klare Sache wie sieht es dann aus bei jemanden der nix anderes wie werfen trainiert aus zumindest würd ich darüber nachdenken.
    Berechtigter Einwand und ich persönlich würde in dieselbe Richtung denken. (Man denke nur an die ganzen Weißgurte, die mich im BJJ vernichten.) Dazu allerdings noch ein anderer Blickwinkel:

Aus einem ähnlichen Grund wollte ich z.B. eine Wettkämpferin und nicht nur eine „normale“ Freizeitsportlerin mitbringen. Je besser die Person ist, desto kontrollierter kann sie die Fehler aufzeigen und ihre Härte bewusst steigern. (Wenn ich z.B. bewusst einen härteren Stopkick setze, dann ist es immer noch so kontrolliert, dass ich weiß, dass er Wirkung zeigt, die Person jedoch nicht verletzt wird. Habe ich diese Kontrolle nicht, ist entweder die Vorführung ein Witz, weil sie weiterhin durch die Kicks durchmarschiert oder zumindest denkt, dass es „manchmal“ funktionieren kann und übertreibe ich es, besteht die Gefahr, sie negativ zu konditionieren oder sie zu verletzen.) Zusätzlich wähle ich bewusst die Wettkampferfahrung und nicht lediglich eine gute Freizeitsportlerin, da ich bei der Wettkämpferin relativ sicher weiß, dass sie unter Druck funktioniert und von Härte nicht übermannt bzw. überrascht wird. Abgesehen davon ist es z.B. im MT ein gewaltiger Unterschied, ob jemand ein bisschen Clinchen kann und Du vielleicht etwas unsanft auf dem Boden landest - das weckt dann bei vielen den Gedanken, dass es gar nicht so schlimm ist - oder ob Du jemanden hast, der wirklich gut im Clinch ist und Dir dementsprechend zusetzt oder Dich nicht nur hart zu Boden bringt, sondern dabei noch diverse Treffer verpasst oder Dich wie eine Puppe kontrolliert. So gesehen kann auch ein untrainierter Schläger ihr zeigen, wie es ist, getroffen zu werden, der WOW-Effekt ist halt leider deutlich geringer. Wobei ich damit nicht Thjr meine und ich glaube, dass es zumindest für ein bisschen Realitätsgeschmack gesorgt haben dürfte.

LG
    Geändert von Narexis (23-06-2017 um 16:08 Uhr)

Narexis Gast

Standard

/e: Diese verdammten Serverprobleme, da kam gerade noch eine Fehlermeldung und jetzt ist der Post mehrfach vorhanden .

Nuada Gast

Standard

Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    /e: Diese verdammten Serverprobleme, da kam gerade noch eine Fehlermeldung und jetzt ist der Post mehrfach vorhanden .
    Den kann man sich ruhig mehrfach durchlesen .

Bin da ganz bei dir und rambat. Allerdings in jedem Fall sehr nett von Thjr, dass er sich überhaupt angeboten hat und ein wenig hat es eventuell auch gebracht...

Den beschriebenen Fall des späteren Rückschritts ("Ja eigentlich hätte ich noch" und "Wenn mein WT noch besser wäre hätte ich") kenne ich allerdings auch sehr gut.

discipula Gast

Standard

@Thjr:
    solange du mir weiterhin nur die grauen Haare ausreisst, mach nur, das ist mir egal! *lol*

und mehr Widerstand wird noch kommen, ich glaube, das wird nicht ewig auf sich warten lassen.

@Münsterländer, Lugasch, Hogerus, Cam67, Antikörper

danke für die netten Worte :-)

* Chi Sao
    ich würde das, was wir machten, vom WT-Standpunkt aus als Chi Sao mit viel Krafteinsatz bezeichnen. Schande über mich, dass es mir nicht gelungen ist, mehr Kraft rauszunehmen! Bemerkenswert war der hohe Anteil an Chi Gerk ("Klebende Beine") und das Festhalten (rumzerren etc), das man im WT in der Regel vermeidet, ausser für kurze Züge wie einen Lap Sao.

*Konjuktiv Combat
    Ich hätte <<<Konjunktiv<<<< einige Male die Gelegenheit gehabt, mein Knie so richtig schwungvoll zwischen Thjrs Beine zu hauen. Er hätte <<<Konjunktiv<<<< mehrmals die Möglichkeit gehabt, seinen Daumen in mein Auge zu rammen. Wir haben's dabei belassen, die jeweiligen Gesten nur anzudeuten. Gewisse Dinge bleiben besser im Konjunktiv.

* Boden
    nun ich freu mich darauf, was ich da alles noch entdecken werde. Im Moment weiss ich da wirklich noch nicht viel. bin sehr gespannt :-)

Wir waren übrigens nicht so häufig am Boden, wie ich vermutet hatte, dass es stattfinden würde. Der grösste Teil war stehend.

discipula Gast

Standard

Erst einmal Hut ab, dass Du aufgetaucht bist und Dich dem Treffen gestellt hast.
    ich lerne eben tatsächlich gern neue Sachen. Und neue Menschen kennen. Warum sollte ich nicht gehen?

Was folgerst Du daraus? Warst Du besser, als Du am Ende von Deiner Kraft befreit warst oder könnte es Dir doch eher helfen, mehr Kraft zu haben und diese länger anwenden zu können?
    Daraus folgt erstens, dass ich im Wing Tsun noch viel viel zu lernen habe, um irgendwann auch ohne Kraft gewinnen zu können; andererseits sagt es mir, ich sollte mir etwas mehr Kraft besorgen, denn es hat echt Spass gemacht und ich hab bedauert, dass ich am Schluss schlicht nicht mehr konnte, ich hätte grundsätzlich gern noch etwas länger gemacht.

Manche knallen sogar jedes Mal mit dem Kopf auf die Matte...
    ich bin so ca 4-5 Mal gefallen, oder auch ein paar Mal mehr, und nie mit dem Kopf auf den Boden.

Blöd war nur, dass ich manchmal gefallen bin und Thjr gleich oben drauf mitgezogen habe, das muss ich mir abgewöhnen.

Wärst Du so nett, (...) zu beschreiben?
    Thjr, da hast du aber zu tun, das muss mindestens eine Dissertation mit Doktortitel geben...!

Narexis Gast

Standard

Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    [...]
    Danke .

ich lerne eben tatsächlich gern neue Sachen. Und neue Menschen kennen. Warum sollte ich nicht gehen?
    Aus denselben Gründen, warum meine Posts anscheinend so absolut unter der Gürtellinie sind und Du Dich bei Leuten, die deutlich härtere oder gar beleidigende Worte verwenden, stellenweise sogar für die netten Worte bedankst und meine Ratschläge, Tipps und Erklärungen komplett ignorierst, Dich aber gleichzeitig beschwerst, dass Dir keiner hilft; dazu kommt noch die Angst bzw. die Befürchtungen, die Du vor dem Treffen mit mir hattest.
    Mit anderen Worten: Das weißt nur Du.

Eigentlich wollte ich damit nur honorieren, was Du geleistet hast. Insbesondere, da ich weiß, dass es für viele Menschen nicht leicht ist und da wollte ich Dich loben. Langsam habe ich das Gefühl, dass es komplett egal ist, was ich schreibe - es kann ja nur negativ und böse sein . Wieso ist die Aussage nur in meinem Post relevant, beim Rest wird sie einfach dankend angenommen? Versuch doch einfach über Deinen Schatten zu springen und einmal objektiv an die Sache bzw. die Posts ranzugehen. Davon, dass du tatsächlich gerne neue Sachen lernst, merke ich hier leider relativ wenig, zeig doch mehr von dieser Seite.

Daraus folgt erstens, dass ich im Wing Tsun noch viel viel zu lernen habe, um irgendwann auch ohne Kraft gewinnen zu können; andererseits sagt es mir, ich sollte mir etwas mehr Kraft besorgen, denn es hat echt Spass gemacht und ich hab bedauert, dass ich am Schluss schlicht nicht mehr konnte, ich hätte grundsätzlich gern noch etwas länger gemacht.
    Wie gewinnt man so ganz ohne Kraft - insbesondere, wenn es sich um ein System handelt, das mit Faust-, Ellenbogen- und Knietechniken arbeitet? (Gerade im Clinch (oder meinem Distanzkampf) ist es ein absoluter Traum für mich, wenn der andere jedes Mal mitgeht und nachgibt, sich also ganz von seiner Kraft befreit.) Freut mich auch an dieser Stelle erneut, dass es Dir Spaß gemacht hat, so soll es auch sein. Sollte Dir das BJJ Spaß machen, könntest Du vielleicht auch ein bisschen Zeit opfern und ein paar meiner aufgezeigten Möglichkeiten nutzen; obwohl ich langsam schon kapiert habe, dass es auch da ganz viele Gründe gibt, die dagegen sprechen und es nicht daran liegt, dass es Dir einfach nicht wichtig genug ist.

ich bin so ca 4-5 Mal gefallen, oder auch ein paar Mal mehr, und nie mit dem Kopf auf den Boden.
    Thjr hat auch geschrieben, wie er Dich zu Boden gebracht hat und worauf er bewusst verzichtet hat. Genau mit solchen Aussagen habe ich leider gerechnet bzw. sie befürchtet... Wenn mich die Ringer oder Judoka ganz sanft ablegen wollen, spüre ich nicht einmal den Aufprall. Das bedeutet allerdings nicht viel. Nur weil Dein Kopf nicht auf den Boden geknallt ist, wenn Du freundlich zu Boden gebracht wurdest, heißt es nicht, dass Du fallen kannst. Es gibt noch ein paar winzige Punkte mehr, auf die man achten muss (außer dem Kopf) und die auch ich oft noch nicht umgesetzt bekomme, wenn ich nicht mehr wie ein rohes Ei behandelt werde.

Blöd war nur, dass ich manchmal gefallen bin und Thjr gleich oben drauf mitgezogen habe, das muss ich mir abgewöhnen.
    ... und Du meinst, dass das eine bewusste Entscheidung von Dir war, die Du Dir „abgewöhnen“ kannst? Du wirst (aktiv) geworfen und hast demnach bereits jegliche Kontrolle über die Situation verloren, wie willst Du sie und ihn dahingehend trotzdem kontrollieren, dass er nicht auf Dir landet? (Er wirft Dich, geht bewusst mit zu Boden und sichert eine Position, wie willst Du verhindern, dass er auf Dir landet, wenn Du im Prinzip eine bewegliche Ringerpuppe darstellst?)

Thjr, da hast du aber zu tun, das muss mindestens eine Dissertation mit Doktortitel geben...!
    Das ist lediglich eine Bitte und ich würde mich darüber freuen . Auch hat er mein Wort, dass ich den Post lesen werde, egal wie lang er auch sein mag und wie er geschrieben ist, ich mir darüber Gedanken machen werde und ich versuche, ihm den Respekt entgegenzubringen, den er sich verdient hat.

Ich hoffe, er weiß, wie viel meiner Anerkennung ihm sicher ist, wenn er darauf eingeht; selbstverständlich muss er überhaupt nichts und leider kann ich ihm nicht einmal einen Ehrendoktortitel verleihen; er würde mir lediglich eine Freude bereiten und meine Neugierde befriedigen, für ihn springt da höchstens indirekt etwas raus.
    Andererseits könntest Du ihm natürlich auch tatkräftig zur Seite stehen, schließlich bist Du nicht ganz unschuldig daran, dass mich Deine Ellenbogentechniken so interessieren, da Deine Erklärungen, Konzepte und Theorien (meinen Erklärungen gegenüber) so ziemlich jeder Erklärung und Erfahrung widersprechen, die ich erhalten oder gemacht habe.

(Wobei ich positiv überrascht bin, dass der Post sogar gelesen und nicht gänzlich sinnentstellt wurde.)

LG

Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (24-06-2017 um 00:34 Uhr)

Gast Gast

Standard

Zitat von discipula
    das ist genau das, was mich an den beiträgen dieser dame so anwidert - der subtext, der hier in diesem fall besagt: "ey, ich hatte doch geschrieben, daß fallschule nicht sonderlich schwer ist und daß ich ein naturtalent im fallen bin!"

sie hat offenbar bereits erfolgreich verdrängt, daß thjr sie (seinen eigenen worten zufolge) mit fußfegern und takedowns sanft abgelegt und keinen einzigen wurf aus hüfthöhe oder darüber durchgezogen hat.

allein schon diese anmaßende äußerung von ihr zeigt meiner meinung nach überdeutlich, wie es um ihre lernbereitschaft bestellt ist.

bemerkenswert fand ich auch dies:
    Daraus folgt erstens, dass ich im Wing Tsun noch viel viel zu lernen habe
    sie kriegt von jemandem mit eher bescheidenen fähgkeiten im ringen (pardon, thjr!) das ränzlein im clinch voll ... und erklärt daraufhin, ihr unwirksames wähtäh noch besser erlernen zu wollen ...
    keine spur von einsicht, daß sie sich eventuell dann doch mal mit clinch, mit würfen und takedowns auseinandersetzen sollte ...
    na ja, mal ehrlich, was haben wir eigentlich erwartet?

das hier war auch bestürzend erwartbar:
    Zitat von discipula
    ... und Du meinst, dass das eine bewusste Entscheidung von Dir war, die Du Dir „abgewöhnen“ kannst? Du wirst (aktiv) geworfen und hast demnach bereits jegliche Kontrolle über die Situation verloren, wie willst Du sie und ihn dahingehend trotzdem kontrollieren, dass er nicht auf Dir landet? (Er wirft Dich, geht bewusst mit zu Boden und sichert eine Position, wie willst Du verhindern, dass er auf Dir landet, wenn Du im Prinzip eine bewegliche Ringerpuppe darstellst?)
    sie hat es einfach nicht begriffen. wie ich vorausgesagt hatte ...
    man behandelt jemanden wie sie freundlich, rücksichtsvoll und vorsichtig, wirft sie so kontrolliert, daß ihr auf keinen fall etwas passieren kann - und die tante begreift nicht, was es bedeutet, daß sie TROTZ dieser rücksichtnahme gegen ihren widerstand zu boden gebracht und dort kontrolliert wird.

genau diese sprüche, die sie hier abläßt, sind der grund, warum ich solche leute NICHT mehr mit rücksicht und vorsicht behandle.
    klatscht man solche leute auf, so daß sie 'ne weile brauchen, bis sie wieder sprechen können (vom aufstehen ganz zu schweigen), entfällt das gelaber von wegen "siehste, ich kann ja doch fallen und würfe sind ja gar nicht schlimm, und ich hätte und würde und könnte ... blablabla rhabarberrhabarber ..."

Wir waren übrigens nicht so häufig am Boden, wie ich vermutet hatte, dass es stattfinden würde. Der grösste Teil war stehend.
    auch hier: sie kapiert nicht, daß dies nicht der unfähigkeit geschuldet war, sie zu boden bringen zu können ...

fazit: sie hat nichts aus dieser begegnung gelernt.
    wundert das irgend jemanden?

wenn man jemandem wie ihr nicht ganz, ganz deutlich und mit der gebotenen (nicht übertriebenen) rücksichtslosigkeit zeigt, wo der frosch die locken hat, wird ihre reaktion immer darin bestehen, zu erklären, wie gut sie selbst kämpfen kann und wie wenig beeinträchtigt sie doch durch das war, was man mit ihr veranstaltet hat.

und das, so leid es mir tut, ist für mich kein anzeichen überbordender intelligenz.
    Geändert von Gast (24-06-2017 um 08:16 Uhr)

discipula Gast

Standard

Eigentlich wollte ich damit nur honorieren, was Du geleistet hast.
    ich weiss es zu schätzen. Wirklich. :-)

Langsam habe ich das Gefühl, dass es komplett egal ist, was ich schreibe - es kann ja nur negativ und böse sein .
    nein, wenn es komplett negativ und böse wäre, würde ich dich schlicht ignorieren.

Womöglich finden wir ja noch einen Weg, um miteinander auszukommen, wer weiss.

Wieso ist die Aussage nur in meinem Post relevant, beim Rest wird sie einfach dankend angenommen?
    Dein Post hatte ich erst gesehen, als ich das andere Post schon abgeschickt hatte. Sache von blödem Timing, nichts Persönliches.

Wie gewinnt man so ganz ohne Kraft - insbesondere, wenn es sich um ein System handelt, das mit Faust-, Ellenbogen- und Knietechniken arbeitet?
    nun, so ein bisschen Kraft muss man schon haben. Also genug, um aufrecht zu stehen und die Arme und Hände bewegen zu können.

Doch wenn man das richtig hinkriegt, spürt der Gegner erst mal nichts, das schwerer wäre als der Flügelschlag eines Schmetterlings, bis er dann eine lockeren, schnellen Ellbogen plus Folgetechniken ins Gesicht kriegt. (falls man brutal sein will) Oder ein freundliches, aber bestimmtes Lenken in die gewünschte Richtung (falls man nett sein will).

Thjr hat auch geschrieben, wie er Dich zu Boden gebracht hat und worauf er bewusst verzichtet hat.
    ja das war nett von ihm.

Wie ich mit schwierigeren Würfen umgehe, werde ich bestimmt auch noch mal herausfinden. Grössere Bedenken habe ich im aktuellen Zeitpunkt in der Tat nicht, und schliesslich wird's da auch eine Einführung und einen Aufbau geben, nehme ich an. Das ist aller lernbar und keine Geheimwissenschaft.

... und Du meinst, dass das eine bewusste Entscheidung von Dir war, die Du Dir „abgewöhnen“ kannst?
    ja klar, zumindest was den Teil betrifft, den ich selbst ausführte.

Du wirst (aktiv) geworfen und hast demnach bereits jegliche Kontrolle über die Situation verloren, wie willst Du sie und ihn dahingehend trotzdem kontrollieren, dass er nicht auf Dir landet? (Er wirft Dich, geht bewusst mit zu Boden und sichert eine Position, wie willst Du verhindern, dass er auf Dir landet, wenn Du im Prinzip eine bewegliche Ringerpuppe darstellst?)
    Da muss ich erst mal mehr Erfahrungen sammeln, bevor ich darauf eine Antwort habe.

Andererseits könntest Du ihm natürlich auch tatkräftig zur Seite stehen, schließlich bist Du nicht ganz unschuldig daran, dass mich Deine Ellenbogentechniken so interessieren, da Deine Erklärungen, Konzepte und Theorien (meinen Erklärungen gegenüber) so ziemlich jeder Erklärung und Erfahrung widersprechen, die ich erhalten oder gemacht habe.
    neinnein, soll der Thjr erst mal was dazu schreiben. Ich werde gegebenenfalls ergänzend meine Sicht dazu fügen.

Thjr hätte übrigens auch zahlreiche Möglichkeiten gehabt, seine Ellbogen anzubringen - besonders meine alte Nemesis, der hohe Ellbogen von rechts, horizontal geführt, da will ich endlich mal herausfinden, was ich gegen den machen kann - aber da das offenbar nicht Teil seiner Methode ist, hat er nicht immer daran gedacht. Glück für mich.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

...
    nun, so ein bisschen Kraft muss man schon haben. Also genug, um aufrecht zu stehen und die Arme und Hände bewegen zu können.

Doch wenn man das richtig hinkriegt, spürt der Gegner erst mal nichts, das schwerer wäre als der Flügelschlag eines Schmetterlings, bis er dann eine lockeren, schnellen Ellbogen plus Folgetechniken ins Gesicht kriegt. (falls man brutal sein will) Oder ein freundliches, aber bestimmtes Lenken in die gewünschte Richtung (falls man nett sein will).

Als Zwischenfrage, jemand mit mehr Kraft schiebt, zieht , drückt dich im Clinch in eine bestimmte Richtung und du willst ihn dann mit weniger Kraft in eine Richtung lenken, die dir gefällt?

ja das war nett von ihm.

Wie ich mit schwierigeren Würfen umgehe, werde ich bestimmt auch noch mal herausfinden. Grössere Bedenken habe ich im aktuellen Zeitpunkt in der Tat nicht, und schliesslich wird's da auch eine Einführung und einen Aufbau geben, nehme ich an. Das ist aller lernbar und keine Geheimwissenschaft.

Vielleicht solltest du dir aber Gedanken darüber machen, was passiert wäre, wenn er es doch getan hätte. Wäre dann das fallen doch so leicht geblieben?

ja klar, zumindest was den Teil betrifft, den ich selbst ausführte.

Welchen Teil führst du denn selbst aus?

Da muss ich erst mal mehr Erfahrungen sammeln, bevor ich darauf eine Antwort habe.

Und wie willst du diese sammeln?

...
    Thjr hätte übrigens auch zahlreiche Möglichkeiten gehabt, seine Ellbogen anzubringen - besonders meine alte Nemesis, der hohe Ellbogen von rechts, horizontal geführt, da will ich endlich mal herausfinden, was ich gegen den machen kann - aber da das offenbar nicht Teil seiner Methode ist, hat er nicht immer daran gedacht. Glück für mich.
    Und wie willst du es ausprobieren?

Zu den Würfen, es ist wie Rambat gesagt hat. Ich kann jemanden aus meiner Schulterhöhe werfen und er fühlt sich, als wenn er sich ins Bett falen lassen würde. Andersrum kann ich jemanden mit einem Fußwurf so aufschlagen lassen, das ihm erstmal die Luft wegbleibt.
    Wenn ich dazu noch selbst mitfalle und mein zartes Gewicht von 96 kg kachelt dann noch mit Schwung auf deine Rippen, Magen oder Solarolexus, dann würde ich gerne sehen, wie leicht dann die Fallschule noc ist.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Gast Gast

Standard

@schnüffler:

hat keinen sinn, sie begreift es nicht.
    ihre aktuellen beiträge sind exakt das, was ich erwartet hatte.

sie wird NICHT mit schmackes geworfen, sondern rücksichtsvoll auf den boden gelegt - und schlußfolgert daraus, würfe wären nicht gefährlich und sie könne ja bereits fallen, auch ohne das explizit gelernt zu haben.

wie ich im vorfeld befürchtet hatte: nimmt man auf eine solche schwallerbacke rücksicht, wird die schwallerbacke das als unfähigkeit auslegen ("was denn, härter werfen kannst du nicht? also würfe sind ja viel weniger gefährlich als ich dachte!"), zumindest aber die eigenen fertigkeiten stark überschätzen ("na bitte, ich habs doch gewußt, ich brauche keine fallschule zu lernen, ich kann das bereits! beweis: ich bin nicht ein einziges mal hart gefallen oder mit dem kopf aufgeschlagen!").

im grunde hilft bei schwallebacken nur eine einzige kur: rein ins ganz normale sparring, ohne irgendwelche beschränkungen und ohne falsche rücksicht; der schwafeltante dabei zeigen, daß sie mit ihrem wähtäh keine chance hat, den clinch zu verhindern, ihr vier bis fünf wirklich harte treffer verpassen und sie dann mit wucht in den boden stampfen.
    danach sollte man sie noch ein wenig davon überzeugen, daß bodenkampf nicht ihre domäne ist und daß chokes, armlocks sowie leglocks und neck-cranks alles andere als harmlos sind.

das, und nur das wird sie VIELLEICHT ein wenig kleinlauter und zurückhaltender machen.
    wobei das bei bedarf wiederholt werden sollte.

rücksicht auf jemanden, der so dümmlich davon überzeugt ist, kämpfen zu können, bringt rein garnichts.

ich hab auch diejenigen hier nicht verstanden, die sie dafür gelobt haben, daß sie an diesem treffen teilgenommen hat. sie hat vorab alle möglichen bekloppten behauptungen ins forum gekübelt - es wäre also an der zeit gewesen, daß sie im rahmen eines solchen treffens auch endlich mal liefert, was sie versprochen hat.
    aber so ist das eben mit schwallerbacken - sie stellen mit dem dummen kleinen plappermäulchen schecks aus, die ihr allerwertester nicht einlösen kann ...

so gesehen ist alles, wie ich es erwartet hatte.
    ich frage mich, ob die tante noch immer von "fallschule ist nicht schwer" sabbeln würde, wenn sie von mir oder einem meiner schüler in den boden gerammt wurde ...

das treffen mit thjr war für sie offenbar - bedingt durch die rücksicht, die thjr genommen hat - nicht unbedingt ein "clash with reality" ...
    das ließe sich aber problemlos ändern.
    Geändert von Gast (24-06-2017 um 08:33 Uhr)

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Als Zwischenfrage, jemand mit mehr Kraft schiebt, zieht , drückt dich im Clinch in eine bestimmte Richtung und du willst ihn dann mit weniger Kraft in eine Richtung lenken, die dir gefällt?
    Eine klassische WT-Antwort darauf wäre wohl "sorg dafür, dass er dich gar nicht zu fassen kriegt". Sich mit Leuten anzulegen, die es darauf anlegen, einen zu fassen und dann was zu machen, ist in der Tat eine Herausforderung.

Eine andere klassische WT-Antwort ist "leiste keinen Widerstand". Wenn mich einer, sagen wir mal, am rechten Arm kräftig irgendwo hin zieht - so "schenke" ich ihm diesen Arm, fürs Erste, und lasse den Zug zu - aber vielleicht sind in der Zwischenzeit ja meine Füsse frei, was Anderes zu tun? WT versucht nicht dort Widerstand zu leisten, wo der Gegner stark ist, sondern durch die Hintertür zu kommen. Dort, wo der Gegner gerade nicht ist.

Vielleicht solltest du dir aber Gedanken darüber machen, was passiert wäre, wenn er es doch getan hätte. Wäre dann das fallen doch so leicht geblieben?
    Ich halte es für wenig zielführend, mir über ungelegte Eier Gedanken zu machen.

Ich werde das bestimmt noch herausfinden.

und wie gesagt, in meinen Alltagsstürzen - Treppen runter, oder wenn das Fahrrad in der Tramschiene hängen bleibt - sah das meist sehr dramatisch aus, hinterliess aber immer nur ein paar Kratzer, wenn überhaupt.

Welchen Teil führst du denn selbst aus?
    Dass ich ihn aktiv auf mich raufgezogen habe. sehr blöde Idee. ^^

nun gut, sowas macht man einmal oder zwei Mal und dann eher nicht mehr.

Und wie willst du diese sammeln?
    Sobald ich genug Geld habe, will ich ins BJJ gehen, und wenn vorher jemand Lust hat mit mir zu trainineren, gerne.

Und wie willst du es ausprobieren?
    Wie ich um den hohen Ellbogen rumkomme? kann ich in der WT-Gruppe machen, der eine Kollege dort macht das auch immer. Das ist so eine Geste, die häufig spontan so entsteht. An Gelegenheiten mangelt es wahrlich nicht.

Wenn ich dazu noch selbst mitfalle und mein zartes Gewicht von 96 kg kachelt dann noch mit Schwung auf deine Rippen, Magen oder Solarolexus, dann würde ich gerne sehen, wie leicht dann die Fallschule noc ist.
    in dem Fall wäre das Problem ja eher das ganze Gewicht, das hinten drauf noch kommt, nicht unbedingt der Fall an und für sich, oder?

Da hätte ich auch ein Problem, wenn ich mich ganz gemütlich, langsam und sorgfältig hinlegen würde für eine Siesta, und würdest dann kommen und dich mit Schwung auf mich werfen.

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    danach sollte man sie noch ein wenig davon überzeugen, daß bodenkampf nicht ihre domäne ist und daß chokes, armlocks sowie leglocks und neck-cranks alles andere als harmlos sind.
    Hier und heute ist Bodenkampf in der Tat nicht meine Domäne. Das wird sich aber noch ändern.

und natürlich sind Chokes und Hebel alles andere als harmlos. Ich habe nie das Gegenteil behauptet.

es wäre also an der zeit gewesen, daß sie im rahmen eines solchen treffens auch endlich mal liefert, was sie versprochen hat.
    ich mag mich nicht erinnern, dass ich irgendwem irgend etwas versprochen hatte.

ob die tante noch immer von "fallschule ist nicht schwer" sabbeln würde, wenn sie von mir oder einem meiner schüler in den boden gerammt wurde ...
    jedes natürliche Talent hat Grenzen, und das vor allem dann, wenn man auf natürliches Talent plus jahrelange intensive Übung trifft.

Das versteht sich doch von selbst.

das treffen mit thjr war für sie offenbar - bedingt durch die rücksicht, die thjr genommen hat - nicht unbedingt ein "clash with reality" ...
    das ließe sich aber problemlos ändern.
    Die Realität, dass es eine relativ kleine Gruppe von Leuten gibt, die mehr oder weniger ihr ganzes Leben einer Kampfkunst widmen und die zum Experten darin werden? - die bestreite ich doch nicht.

ich hüte mich auch durchaus davor, mit solchen Leuten Streit anzufangen. ich hab keineswegs suizidale Ambitionen.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

@ Rambat: Ich hatte noch die Hoffnung, das es ein Schritt in die richtige Richtung sein könnte.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Eine klassische WT-Antwort darauf wäre wohl "sorg dafür, dass er dich gar nicht zu fassen kriegt". Sich mit Leuten anzulegen, die es darauf anlegen, einen zu fassen und dann was zu machen, ist in der Tat eine Herausforderung.

Eine andere klassische WT-Antwort ist "leiste keinen Widerstand". Wenn mich einer, sagen wir mal, am rechten Arm kräftig irgendwo hin zieht - so "schenke" ich ihm diesen Arm, fürs Erste, und lasse den Zug zu - aber vielleicht sind in der Zwischenzeit ja meine Füsse frei, was Anderes zu tun? WT versucht nicht dort Widerstand zu leisten, wo der Gegner stark ist, sondern durch die Hintertür zu kommen. Dort, wo der Gegner gerade nicht ist.

Das hat ja in der lockeren Variante mit Thjr schon nicht geklappt. Jetzt hast du jemand aggressiven, der seinen Bewegung durchziehen will. Da wird es noch weniger klappen.

Ich halte es für wenig zielführend, mir über ungelegte Eier Gedanken zu machen.

Ich werde das bestimmt noch herausfinden.

und wie gesagt, in meinen Alltagsstürzen - Treppen runter, oder wenn das Fahrrad in der Tramschiene hängen bleibt - sah das meist sehr dramatisch aus, hinterliess aber immer nur ein paar Kratzer, wenn überhaupt.

Okay, dann solltest du aber ganz schnell von der Fantasie runter kommen, dass du etwas kannst oder es doch nicht so schwer ist oder gar, das du dich dagegen verteidigen könntest, bzw. danach noch zu irgendwas in der Lage bist.

Dass ich ihn aktiv auf mich raufgezogen habe. sehr blöde Idee. ^^

nun gut, sowas macht man einmal oder zwei Mal und dann eher nicht mehr.

Das wirst du immer wieder machen, denn das sich an was klammern beim fallen, machen sehr viele, die es sich nicht intensivst abtrainiert haben.

Sobald ich genug Geld habe, will ich ins BJJ gehen, und wenn vorher jemand Lust hat mit mir zu trainineren, gerne.

Also nie. Und wirklich harte Würfe oder Takedowns habe ich im BJJ noch nicht erlebt. Da war Judo, Sambo, Ringen und MMA härter, was die Würfe an sich betrifft.

Wie ich um den hohen Ellbogen rumkomme? kann ich in der WT-Gruppe machen, der eine Kollege dort macht das auch immer. Das ist so eine Geste, die häufig spontan so entsteht. An Gelegenheiten mangelt es wahrlich nicht.

Mach mir mal den Ellebogenschwinger??? Wieder nur in künstlicher Atmosphäre.

in dem Fall wäre das Problem ja eher das ganze Gewicht, das hinten drauf noch kommt, nicht unbedingt der Fall an und für sich, oder?

Da hätte ich auch ein Problem, wenn ich mich ganz gemütlich, langsam und sorgfältig hinlegen würde für eine Siesta, und würdest dann kommen und dich mit Schwung auf mich werfen.
    Nein, du kachelst ungebremst mit deinen xy kg auf einen harten Boden durch den Wurf, was für die meisten schon ausreichend ist, gleichzeitig, bzw. ganz kurz danach bekommst du noch den Schlag durch mein Gewicht von oben, während dein Körper wieder versucht aus der Stauchung durch den Aufprall sich wieder zu entfalten.

Hier habe ich wieder das Gefühl, das du Dinge erklären willst, von denen du keine Ahnung hast.

Du willst Probleme im Ernstfall mit Dingen lösen, auf die dein WT selbst in einer lockeren und entspannten Atmosphäre keine wirkliche Antwort kennt, behauptest aber, in diesen Dingen besser zu werden.

Du musst definitiv mehr über den Tellerrand schauen. Vielleicht hilft es dir deine Augen zu öffnen, denn Thir sagt ja, das du nicht dumm bist.

Warum meinst du, das viele Leute, die wirklcih mit sowas umgehen müssen, sich kerne Input auch von anderen Systemen holen?
    Ich werde heute auch wieder 4 Std. komplett Stilfremd trainieren, um meine Schwachstellen aufzubessern.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

...
    Die Realität, dass es eine relativ kleine Gruppe von Leuten gibt, die mehr oder weniger ihr ganzes Leben einer Kampfkunst widmen und die zum Experten darin werden? - die bestreite ich doch nicht.

ich hüte mich auch durchaus davor, mit solchen Leuten Streit anzufangen. ich hab keineswegs suizidale Ambitionen.
    Solche Leute brauchst du nicht.
    Es reicht ein gewisses Maß an Kraft, Brutalität und Skrupellosigkeit.
    Und das hat man heute verdammt oft.

Seite 45 von 336 ErsteErste ... 3543444546475595145 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer