Seite 46 von 336 ErsteErste ... 3644454647485696146 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 676 bis 690 von 5037

Thema: besser trainieren

Yarisha Gast

Standard

Stilfremd trainieren erst, wenn man in "seinem" Kampfsport wie gut ist?

Also, das heißt, dass es nicht ein weiteres kontinuierliches Training ist, sondern immer mal wieder als Ergänzung gemacht wird, um seine Schwachstellen aufzubessern?
    Habe ich dies so richtig verstanden?

Es wäre also durchaus hilfreich, wenn ich immer wieder mal mit jemanden trainiere, der zum Beispiel Ringen gemacht hat, um mich da mehr einzufinden und besser lerne, es anwenden zu können? Weil es eben spezifisch ist?

LG, Yarisha

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Okay, dann solltest du aber ganz schnell von der Fantasie runter kommen, dass du etwas kannst oder es doch nicht so schwer ist oder gar, das du dich dagegen verteidigen könntest, bzw. danach noch zu irgendwas in der Lage bist.
    der Gedanke an Liegestütze macht mir nach wie vor mehr Bedenken als der Gedanke an Fallschule.

Das wirst du immer wieder machen, denn das sich an was klammern beim fallen, machen sehr viele, die es sich nicht intensivst abtrainiert haben.
    Den Instinkt habe ich tatsächlich nicht sehr stark. Ich bin gut im Loslassen. Ich neige nicht dazu, mich an Kollegen festzuhalten, wenn ich merke, jetzt geht's runter. (ja sowas kommt auch im WT immer wieder vor)

Und wirklich harte Würfe oder Takedowns habe ich im BJJ noch nicht erlebt. Da war Judo, Sambo, Ringen und MMA härter, was die Würfe an sich betrifft.
    nun, dann werden die wirklich harten Würfe in nächster Zeit wohl nicht Teil meiner Realität.

Ich habe ja auch nicht zum Ziel, alles Harte und dann noch das Härteste kennen zu lernen. Das ist nicht mein Anspruch.

Mach mir mal den Ellebogenschwinger??? Wieder nur in künstlicher Atmosphäre.
    nein, das passiert von selbst, und kaum je als geplante Aktion. das ist so ein Artefakt das sich in gewissen Konstellationen offenbar natürlich ergibt.

Nein, du kachelst ungebremst mit deinen xy kg auf einen harten Boden durch den Wurf, was für die meisten schon ausreichend ist, gleichzeitig, bzw. ganz kurz danach bekommst du noch den Schlag durch mein Gewicht von oben, während dein Körper wieder versucht aus der Stauchung durch den Aufprall sich wieder zu entfalten.
    mir wär's recht, wenn ich sowas teste, das bitte auf einer Matte zu tun und nicht auf Asphalt.

Du willst Probleme im Ernstfall mit Dingen lösen, auf die dein WT selbst in einer lockeren und entspannten Atmosphäre keine wirkliche Antwort kennt, behauptest aber, in diesen Dingen besser zu werden.
    nun, ich hätte ihm tatsächlich mit Schwung mein Knie in die Eier rammen können, die Gelegenheiten waren da.

Hätte ich das nun wirklich tun sollen...? sicher nicht! mit "locker und entspannt" wär's dann wohl vorbei gewesen.

Du musst definitiv mehr über den Tellerrand schauen.
    ja, gerne.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von Yarisha Beitrag anzeigen
    Stilfremd trainieren erst, wenn man in "seinem" Kampfsport wie gut ist?

Kommt mMn drauf an, wie man selbst drauf ist und was das eigene System und Verständnis sagt. Bei mir ist es so, das z.B. Stock und Messersachen eher so "klassisch" "statisch" unterrichtet wurden. Aber bei uns ist es so, das niemand ein Problem darin sieht, wenn man andere Sachen in seine Art integriert und mit seinen Sachen kombiniert. Mir wurde damals gesagt, das ich ein recht großes Verständnis hätte und schnell die Sachen für mich und meinen Körper adaptieren kann. Von daher hat mcih mein Trainer immer ermutig, recht früh schon, auch woanders zu schauen. Bei anderen hat er oft gesagt: Lern erstmal gehen, bevor du ans rennen denkst.

Also, das heißt, dass es nicht ein weiteres kontinuierliches Training ist, sondern immer mal wieder als Ergänzung gemacht wird, um seine Schwachstellen aufzubessern?
    Habe ich dies so richtig verstanden?

Hast du, da es meine Zeit neben meinem normalen Training, Fitnessstudio, Training auf der Arbeit und Arbeit selbst, nicht zulässt, noch mehr zu machen, ohne mein soziales Leben zu vernachlässigen. Also gehe ich an WE ab und an zu Seminaren oder lade Referenten zu unseren Seminaren ein.

Es wäre also durchaus hilfreich, wenn ich immer wieder mal mit jemanden trainiere, der zum Beispiel Ringen gemacht hat, um mich da mehr einzufinden und besser lerne, es anwenden zu können? Weil es eben spezifisch ist?

LG, Yarisha
    Genau. Wenn dieser jemand Erfahrungen hat, wird er dir sicherlich hilfreiche Tipps geben können, auf was man zu achten hat und ggf. auch was und wie man seine eigenen Sachen dafür einsetzen kann.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

discipula Gast

Standard

Solche Leute brauchst du nicht.
    Es reicht ein gewisses Maß an Kraft, Brutalität und Skrupellosigkeit.
    Und das hat man heute verdammt oft.
    ich hab das eben nicht. die Starken, Brutalen, Skrupellosen verzichten alle darauf, mich ärgern zu wollen. Warum auch immer.

wobei ich zugebe, dass ich solche Situationen auch nicht aktiv suche.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich hab das eben nicht. die Starken, Brutalen, Skrupellosen verzichten alle darauf, mich ärgern zu wollen. Warum auch immer.

Es hat auch nichts mit aktiv suchen zu tun.
    Es heißt auch nicht, dass es jeden immer und überall trifft.

Aber es besteht die Möglichkeit dazu. Und wenn ich immer laut rumposaune, dass ich mich verteidigen kann, gehe ich vom schlimmsten aus.

Ich von jemand stärkeren, aggressiven skrupellosen Menschen mit ner Waffe.

discipula Gast

Standard

Aber es besteht die Möglichkeit dazu. Und wenn ich immer laut rumposaune, dass ich mich verteidigen kann, gehe ich vom schlimmsten aus.

Theoretisch ja. Ich posaune allerdings auch nicht laut rum, dass ich Kampfkunst betreibe.

Ich von jemand stärkeren, aggressiven skrupellosen Menschen mit ner Waffe.
    sicher, das könnte es geben; ist in meinem Kontext eine eher theoretische Möglichkeit. Sonst hätte ich damit ja schon gelegentlich konfrontiert sein müssen, im Lauf von Jahren und Jahrzehnten, wenn das tatsächlich grosse praktische Relevanz hätte.

Registrierungsdatum
    04.10.2016

Standard

Und es fängt wieder von vorne an
    Also brauchst du keine Vorbereitug auf einen Übergriff durch einen Gegner, der dir gefährlich werden kann? na schön, die Sichtweise kann man vertreten.

Dann sieh im Gegenzug aber auch ein, dass dein Training mir wirklich ernsthaftem Kampf nicht viel zu tun hat. Dazu gehört nämlich auch ein halbwegs gefährlicher Gegner.

Abwehr gegen ahnungslose, nicht besonders kräftige, möglichst noch betrunkener Menschen zählt nicht dazu.
    Auch wenn es für viele Menschen ausreichend ist (weil sie nie in ernstere Gefahr kommen), ist es trotzden noch keine Vorbereitung auf einen ernsthaften Kampf.

Ist ja nix schlimmes, machen viele so.

Nur bewusst haben sollte man es, damit man sich im Ernstfall nicht überschätzt.

Und wie du immer wieder versuchst, die Experten hier zu belehren, zeugt nicht gerade von diesem Bewusstsein.

Aber wenn du dich jetzt mehr mit anderen Stilvertretern austauscht, wirst du das vielleicht noch bemerken.
    I'm going through changes

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    genau diese sprüche, die sie hier abläßt, sind der grund, warum ich solche leute NICHT mehr mit rücksicht und vorsicht behandle.
    klatscht man solche leute auf, so daß sie 'ne weile brauchen, bis sie wieder sprechen können (vom aufstehen ganz zu schweigen), entfällt das gelaber von wegen "siehste, ich kann ja doch fallen und würfe sind ja gar nicht schlimm, und ich hätte und würde und könnte ... blablabla rhabarberrhabarber ...

+1

Ich hätte mir Handschuhe angezogen, der Dame genau gesagt was ich gleich tun werde und ihr dann trocken und humorlos ein paar geballert das sie sich auf den Popo setzt.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    Also brauchst du keine Vorbereitug auf einen Übergriff durch einen Gegner, der dir gefährlich werden kann? na schön, die Sichtweise kann man vertreten.
    Wenn wir jetzt von Alltag reden: da bin ich offenbar gut genug vorbereitet, und kenne meine Werkzeuge (die meisten haben mit Kommunikation zu tun, verbal und nonverbal), wodurch es kaum je zu Handgreiflichkeiten oder gar Einsatz von Waffen kommt.

Dann sieh im Gegenzug aber auch ein, dass dein Training mir wirklich ernsthaftem Kampf nicht viel zu tun hat.
    Wenn "ernsthafter Kampf" meint "Leute wollen einander ernsthaft körperlich verletzen und versuchen das einander anzutun" - nein, diese Situation kenne ich tatsächlich nicht. Sie ist mir bisher nicht passiert - *auf Holz klopf, dass es weiterhin nicht passiert* - ich suche sie nicht.

Da stellt sich wirklich die Frage, was genau ich da überhaupt vorbereiten soll? Was wäre sinnvoll im Hinblick auf meine Sicherheit, die ja auch bis jetzt ganz ordentlich funktioniert?

Nur bewusst haben sollte man es, damit man sich im Ernstfall nicht überschätzt.
    ja durchaus. keine Widerrede.

Aber eben, meine "Ernstfälle" beschränken sich wirklich auf den gelegentlichen anhänglichen Besoffenen oder auf den gelegentlichen aufgedrehten und nervösen Kunden mit Existenzangst.

Gast Gast

Standard

Theoretisch ja. Ich posaune allerdings auch nicht laut rum, dass ich Kampfkunst betreibe.

sicher, das könnte es geben; ist in meinem Kontext eine eher theoretische Möglichkeit. Sonst hätte ich damit ja schon gelegentlich konfrontiert sein müssen, im Lauf von Jahren und Jahrzehnten, wenn das tatsächlich grosse praktische Relevanz hätte.
    Warum glaubst du aber dann mitreden zu können?
    Du kämpfst nicht, du trainerst nicht zu kämpfen und Gewalt ist nicht deine Realität.
    Man hat gesehen, dass dein Zeug schon nicht bei einem sehr lockeren Austausch mit einem freundlichen Partner der kein Experte ist funktioniert.
    Also was außer klugscheißen willst du hier?

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Doch, das tust du hier im Forum ohne Ende! Und genau diese Einstellung wirst du wahrscheinlich auch nach Außen hin darstellen. Und das wird zu einer maßlosen Selbstüberschätzung führen, falls es mal dazu kommen sollte.

Genauso theoretisch wie dein Training.
    Was meinst du, was für eine große und praktische Relevanz solche Leute für diejeniegen Menschen haben, die gar nichts machen?
    Und wieviele Menschen gehen tagtäglich durchs Leben und werden nie mit Gewalt konfrontiert?
    Nur du wiegst dich in einer absolut trügerischen Selbstverliebtheit und Selbstsicherheit.

Und deine Aussage, das du auf den Alltag genügend vorbereitet bist und deine Waffen kennst, da wären wir wieder bei dem Beispiel, das du jemanden, der gerade richtig mies drauf ist einfach nur anrempelst oder in seinen Augen blöd anschaust. Dann wirst du nicht mehr reden können, wenn er seinen Dampf an dir ablassen will.

Von daher, mach mal einen wirklichen Realitätscheck oder halte mit deiner Fantasie bei gewissen Themen etwas Abstand.

discipula Gast

Standard

Doch, das tust du hier im Forum ohne Ende!
    ja. Hier ist ein *Kampfkunst*-Forum. Das ist hier das Thema.

Ich lauf draussen aber nicht mit T-Shirts rum, auf denen steht "ich bin Ip Mans Erbin und hack dich nieder" nein nein, das tu ich nicht.

Nur du wiegst dich in einer absolut trügerischen Selbstverliebtheit und Selbstsicherheit.
    in Bezug auf was denn?

ich geh doch nicht in eine Bar, such mir den Grössten und Bösesten drin aus, bau mich vor dem auf, sag "du hast eine hässliche Fratze und deine Frau geht mit dem Postboten fremd" und spuck ihm noch ins Gesicht, einfach um sicherzugehen, dass er es nicht einfach lustig findet.

na DANN würde ich bestimmt Ärger kriegen! und sehr verdient dazu.

aber das tu ich ja nicht.

da wären wir wieder bei dem Beispiel, das du jemanden, der gerade richtig mies drauf ist einfach nur anrempelst oder in seinen Augen blöd anschaust. Dann wirst du nicht mehr reden können, wenn er seinen Dampf an dir ablassen will.
    das Schlimmste in solchen Fällen war immer, dass halt einer etwas schimpfte. Und wenn's dann tatsächlich so war, dass ich gepennt hab und jemanden anrempelte, weil zu doof und zu ungeschickt an dem Tag... sag ich halt "sorry, tut mir leid". und das war dann immer gut.

Von daher, mach mal einen wirklichen Realitätscheck oder halte mit deiner Fantasie bei gewissen Themen etwas Abstand.
    Welche Realität ist denn diese "wirkliche" Realität, die sich mir so hartnäckig entzieht?

Meine Realität ist nun mal, dass ich Ärger immer nur dann kriegte, wenn ich selbst eine ganze Menge mithalf, um ihn zu provozieren.

Gast Gast

Standard

wie ich vorausgesagt hatte ...

inzwischen sind wir wieder beim konjunktiv combat angelangt.
    Eine andere klassische WT-Antwort ist "leiste keinen Widerstand". Wenn mich einer, sagen wir mal, am rechten Arm kräftig irgendwo hin zieht - so "schenke" ich ihm diesen Arm, fürs Erste, und lasse den Zug zu - aber vielleicht sind in der Zwischenzeit ja meine Füsse frei, was Anderes zu tun? WT versucht nicht dort Widerstand zu leisten, wo der Gegner stark ist, sondern durch die Hintertür zu kommen. Dort, wo der Gegner gerade nicht ist.
    wie man sieht, hatte sie noch nie wirklich mit jemandem zu tun, der wenigstens rudimentär ringen kann.
    einem grappler den eigenen arm zu schenken ... wie dumm kann man eigentlich sein? und "ich hab ja dann die füße frei" ist blödsinn, denn erstens hat der grappler die füße ebenfalls "frei" und zweitens wird der zug den ein ringer auf den "geschenkten" arm ausübt, sehr zielgerichtet sein.
    das verhindert zuverlässig, daß man mit den "freien füßen" nach dem ringer treten kann (ohnehin eine dumme idee, denn wenn der ringer den arm erst mal hat, befindet man sich in clinchdistanz, und da erfolgreich treten zu können gelingt selbst erfahrenen thaiboxern nicht immer ... und deren tägich brot in training und wettkampf ist genau das!)

die tante quakt, wie erwartet, genauso weiter wie vor dem treffen.
    es wäre also an der zeit gewesen, daß sie im rahmen eines solchen treffens auch endlich mal liefert, was sie versprochen hat.
    ich mag mich nicht erinnern, dass ich irgendwem irgend etwas versprochen hatte.
    ich kann dir ja mal all die beiträge raussuchen, in denen DU erklärt hattest, wie du griffe eines grapplers durch huen sao und doppelten kwaan sao verhindern, abwehren udn sprengen wolltest.
    schon vergessen?
    DAS verstehe ich unter "versprochen".
    hast du all das nun hinbekommen, wenigstens bei einem netten und rücksichtsvollen breitensport-ringer wie thjr?
    nee, hast du nicht.
    also "nicht geliefert".

Sobald ich genug Geld habe, will ich ins BJJ gehen
    absichtserklärungen kosten ja nichts ...
    könnte auch sein, daß du in einer bjj-gruppe mit deiner unangenehm klugscheißerischen, besserwisserischen art erstmal ziemlich den allerwertesten versohlt bekommst. besserwisserei von absoluten laien, die sich noch dazu fü besonders talentiert halten, wird da nämlich ganz und gar nicht gern gesehen.
    na ja, so eine gruppe hat ja stets eine gewisse tendenz zur selbsterziehung.
    wirst du, falls du je am bjj-training teilnimmst, schon noch merken.

der Gedanke an Liegestütze macht mir nach wie vor mehr Bedenken als der Gedanke an Fallschule.
    es wird wirklich zeit, daß dich mal jemand wirft, der keine rücksicht nimmt.
    dann blieben uns künftig solche strunzdummen, realitätsverweigernden sprüche erspart.

Und wirklich harte Würfe oder Takedowns habe ich im BJJ noch nicht erlebt. Da war Judo, Sambo, Ringen und MMA härter, was die Würfe an sich betrifft.
    nun, dann werden die wirklich harten Würfe in nächster Zeit wohl nicht Teil meiner Realität.
    erstens gibt es inzwischen auch im bjj leute, die richtig, richtig hart werfen können und das auch tun.
    zweitens braucht ja nur ein judoka, ringer, sambokämpfer im bjj mitzutrainieren und dort im sparring seine würfe auszupacken. (mache ich ja auch so).
    die hoffnung, harte würfe vermeiden zu können, könnte sich also sehr schnell als trügerisch erweisen. und wenn man DANN kein fallschule kann, weil man sich in unerträglicher selbstüberschätzung attestiert hat, "ein natürliches talent fürs fallen" zu haben ... tja, dann sind schwer rippenprellungen noch das geringste der probleme, die man sich dann eingebrockt hat.

a propos selbstüberschätzung beim treffen mit thjr:
    nun, ich hätte ihm tatsächlich mit Schwung mein Knie in die Eier rammen können, die Gelegenheiten waren da.
    und statt heulend zusammenzubrechen hätte er dich dann wohl auseinandergenommen, du überhebliche schwätzerin.

die Starken, Brutalen, Skrupellosen verzichten alle darauf, mich ärgern zu wollen. Warum auch immer.

was für ein schwachsinn.
    wir sind wieder ganz am anfang der diskussion ...

die junge frau hier hat übrigens "solche situationen" auch nicht "aktiv gesucht":

wie ich schon mehrfach sagte - sie hat NICHTS gelernt und kübelt uns schon wieder mit ihrem "ich hätte, könnte, würde und kann im grunde ganz toll kämpfen" zu.

Gast Gast

Standard

Welche Realität ist denn diese "wirkliche" Realität, die sich mir so hartnäckig entzieht?
    du lebst in einer der sichersten gegenden europas.
    BISHER ist dir nichts schlimmes widerfahren.

du selbst sagst, daß es statistisch unwahrscheinlich ist, DASS dir gewalt widerfährt.
    du selbst sagst, daß du bemüht bist, alle situationen zu meiden, in denen es zu gewalttätigen auseinandersetzungen kommen könnte.

aber gewalttäter sind nicht ortsgebunden, auch wenn die wahrscheinlichkeit für eine gewalttat in duisburg-marxloh oder berlin-neukölln deutlich höher sein dürfte als in basel oder in der ländlich-kleinstädtischen umgebung von basel.

zum anderen frage ich mich, wieso du eigentlich 'ne kampfkunst trainierst und dabei deinen schwerpunkt auf "SV" legst (so wie du dir halt SV vorstellst), wenn es doch deinen angaben zufolge NIE dazu kommen wird, daß dir ein gewalttäter ans leder will?

ich frage mich außerdem zum wiederholten mal, was dich eigentlich veranlaßt, hier ständig und ungebeten zu themen mitreden zu wollen, von denen du nicht den hauch einer ahnung hast und zu denen von dir außer dummem geschwätz nichts nennenswertes kommt ...

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ich kann dir ja mal all die beiträge raussuchen, in denen DU erklärt hattest, wie du griffe eines grapplers durch huen sao und doppelten kwaan sao verhindern, abwehren udn sprengen wolltest.
    schon vergessen?
    DAS verstehe ich unter "versprochen".
    hast du all das nun hinbekommen, wenigstens bei einem netten und rücksichtsvollen breitensport-ringer wie thjr?
    nee, hast du nicht.
    also "nicht geliefert".
    Das habe ich durchaus einige Male hinbekommen. Nicht immer, aber immer wieder mal.

auf den unbesiegbaren Grapplersupergriff warte ich noch, aber dem werde ich ja bestimmt noch früher oder später begegnen, falls es ihn denn tatsächlich geben sollte.

es wird wirklich zeit, daß dich mal jemand wirft, der keine rücksicht nimmt.
    wenn es solche extremen Massnahmen braucht, damit ich Gelegenheit habe, etwas zu lernen, scheint mir mein Feld-Wald-Wiesenansatz für so die handelsüblichen Fälle (die keine Weltmeister oder Super-Experten involvieren) nach wie vor ganz brauchbar zu sein.

zweitens braucht ja nur ein judoka, ringer, sambokämpfer im bjj mitzutrainieren und dort im sparring seine würfe auszupacken.
    ich traininere ja im WT mit einem, der mal Judo machte und der ganz gern Würfe versucht. Aber der machte bestimmt wieder das "falsche" Judo für deine Ansprüche, oder nicht lang genug, oder nicht gut genug, oder was auch immer. ^^

Seite 46 von 336 ErsteErste ... 3644454647485696146 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer