Wenn wir jetzt von Alltag reden: da bin ich offenbar gut genug vorbereitet, und kenne meine Werkzeuge (die meisten haben mit Kommunikation zu tun, verbal und nonverbal), wodurch es kaum je zu Handgreiflichkeiten oder gar Einsatz von Waffen kommt.
Wenn "ernsthafter Kampf" meint "Leute wollen einander ernsthaft körperlich verletzen und versuchen das einander anzutun" - nein, diese Situation kenne ich tatsächlich nicht. Sie ist mir bisher nicht passiert - *auf Holz klopf, dass es weiterhin nicht passiert* - ich suche sie nicht.Dann sieh im Gegenzug aber auch ein, dass dein Training mir wirklich ernsthaftem Kampf nicht viel zu tun hat.
Da stellt sich wirklich die Frage, was genau ich da überhaupt vorbereiten soll? Was wäre sinnvoll im Hinblick auf meine Sicherheit, die ja auch bis jetzt ganz ordentlich funktioniert?
ja durchaus. keine Widerrede.Nur bewusst haben sollte man es, damit man sich im Ernstfall nicht überschätzt.
Aber eben, meine "Ernstfälle" beschränken sich wirklich auf den gelegentlichen anhänglichen Besoffenen oder auf den gelegentlichen aufgedrehten und nervösen Kunden mit Existenzangst.