Zitat von
Narexis
Da war ich wohl etwas zu euphorisch nach dem Training

. Ich möchte Deinem Trainer auf keinen Fall in seine Arbeit reinreden oder ihm widersprechen!
(Wärst Du so nett, mir kurz zu sagen, ob sich das, was Dein Trainer sagt, stark von meinen Ausführungen unterscheidet und falls ja, was er empfiehlt?
Ne warst Du nicht, ich habe mich da nur etwas mißverständlich ausgedrückt. Grds. widersprecht ihr euch da nicht, gut er hat aufgrund seiner Größe und seines Gewichts halt schon ein paar Vorlieben die jemand mit 170cm und 70kg vielleicht nicht so teilt, aber technisch geht ihr schon in dieselbe Richtung.
Ich wollte damit eigentlich ausdrücken, dass das was wir zum Thema Clinch und dessen Verteidigung lernen sich diametral von dem unterscheidet was hier ja von WT Seite so propagiert wurde.
"Wenn mich einer greifen oder mit mir clinchen will muss ich ja nur meine Knie einsetzen..."
Wogegen ich zu hören bekomme, man solle im Clinch doch bitte "arbeiten" und das sich Knie eben nicht von selbst setzen. (Nur so am Rande finde ich es gibt kaum was anstrengenderes als längere Clinch Orgien - aber auch hier machen wir wahrscheinlich auch alles falsch - ein paar lockere Knie und der Gegner lässt ab.)
In der konkreten Trainings-Situation war Distanz schaffen / rausgehen bewusst nicht erwünscht, sondern es sollte schnellstmöglich auch der Kontakt hergestellt und auch erstmal gehalten werden (damit sich auch die nicht "drücken" können die nicht gern clinchen.)
Auch hier ist das was Du zur dominanten Position etc. geschrieben hast auch das was wir vermittelt bekommen allerdings halt weniger durch längere Erklärungen als mehr durch Vorführen am lebendigen Objekt.
Trotzdem oder gerade deswegen auch noch mal recht herzlichen Dank für Deine Ausführungen - eignen sich auf jeden Fall super um das dann auch theoretisch noch mal nachzuarbeiten.
Ist in der Praxis halt immer schwierig wenn man pro Einheit 4-5 verschiedene Sachen durchprobiert (ich gehöre zur der Sorte der es auch reichen würde wenn nur 1 Variante bis zum erbre... ähm abwinken gedrillt wird, dass ist den meisten im normalen Training aber wohl auf Dauer zu monoton) wobei ich im Vergleich schon finde das bei uns relativ viel Clinch geübt wird.
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain
"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."