Seite 19 von 31 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 271 bis 285 von 462

Thema: Schwarzgurt und kämpferische Fähigkeiten

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

Also um es mal zusammen zu fassen :

1.) Ich habe in einem Post ein bischen über Faustschläge und Fauststöße geredet

2.)Kanken hat sich dann eingemischt und eine sehr steile Behauptung aufgestellt.

Diese Lautet -> Ein Schlag und ein Stoß hier im Bezug auf Faustschlag und Fausstoß sind extrem unterschiedlich.

Das ganze wäre 0 Problem , wenn er gesagt hätte :
    Er findet ! // Für ihn

Aber er hat die Aussage als allgemein biomechanisch annerkannt hingestellt.

Ich wollte genau wie andere hier dann erstmal eine Definition haben was denn ein Faustschlag sei und was ein Fauststoß.
    Und zwar eine wissenschaftliche.
    Nicht Herr Müller von nebenan sieht das halt so.

Der einzige , mich nicht überzeugende Erklärungsversuch von einem anderen User war
    -> Sein Taekwondo Lehrer sagt !

Nun gut , ich kenne Kanken nicht.

Dennoch sind viele seiner Aussagen die danach kamen für mich , wo er mich auch nicht wirklich kennt eher so , dass ich da ernsthaft lachen muss.

1.) Das verstehe jeder , der gut ist..... Gute Leute hatten noch nie ein Problem das zu verstehen was er meint

2.) lernt man im ersten Semester Anatomie

3.) Das kommt von Leuten die einen medizinisch akademischen Hintergrund haben und schon 10-15 Jahre Kampfkunst machen.

Zu 1.) Hm , ich verstehe nicht was er meint ... dann bin ich vielleicht auch nicht gut.

Hat aber zumindest gereicht 2008,2009,2010 verschiedene Vollkontaktkämpfe von Kyokushin bis MMA mit Ko zu gewinnen.
    Ich habe die heute erfolgreichste MMA Schule Bayerns damals mit aufgebaut und dort die ersten Jahre als Trainer gearbeitet.
    Ich hatte sogar , was dann leider gesundheitlich verhindert wurde die Chance Profi Kämpfer zu werden.

Ich hab vor einigen Monaten ein Video zur Schlagmechanik hochgeladen... und die Reaktionen waren durchwegs positiv und das z.B. von . Kickboxgrößen wie Kannix und Hoßenscheiser (Man müssen die im Forum solche beeindruckenden Namen haben haha... aber wer sich auskennt , weiss dass das in Deutschland mit die besten Leute waren)

verschiedene User , die ich nicht kenne haben gepostet , dass dies das beste Video zu dem Thema ist , dass sie im KKB je gesehen haben.

Ich kann direkt einen 4.Dan und 7.Dan Karate Trainer benennen, die mir nach einem kennenlernen angeboten haben sofort , falls ich interesse habe für sie auf Turnieren zu kämpfen.

Das geht nun echt in eine andere Richtung als ich Bock hatte....
    Klingt jetzt als würde ich darstellen wollen wie toll ich bin...

Das ist absolut nicht meine Intention .. nicht umsonst steht E-Sport bei Kampfkunst...

Aber nach so Geschmarre kann ich einfach nicht anders

Ich will nur sagen :

Die Aussage , gute Leute verstünden sofort was er meint ist lachhaft.
    Eher , Leute , die sofort verstehen was er meint bezeichnet er als gut

zu 2.) Oh dann habe ich da wohl geschlafen.... Ich hatte einige Semester Anatomie an der Uni , nicht nur eines.... Die Unterscheidung zwischen Fausstoß und Faustschlag stand dabei nicht auf dem Lehrplan.
    Du hast aber sicher das Skript von damals noch dazu und kannst es mir schicken `?

3.) Ich hab auch 14 Jahre Kampfsporterfahrung... das ist nun wirklich nix besonderes

Nun ich könnte zu Kanken fahren , und dann zeigt er mir was er unter einem Stoß und unter einem Schlag versteht , und wie die sich seiner Meinung nach unterscheiden.

Ich frage mich aber eigentlich , wieso .

An der Qualität meiner Fähigkeit hart zuzuschlagen wird das sicher nix ändern

Ich habe in meinem Freundeskreis/Trainingsumfeld: UFC Kämpfer, ISKA Kickboxeuropameister... ehemalige 2. Bundesliga Boxer, Judo Nationaltrainer,Bundesliga Ringer....

Wieso soll ich zu jemand fahren , von dem ich nix weiß , außer das er Arzt ist und vermutlich ein ganz brauchbarer Karate Schwarzgurt ?
    -

zocker Gast

Standard

Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Du vielleicht, andere vielleicht nicht. Der TE wollte über die Korrelation eines schwarzen Gürtels und kämpferische Fähigkeiten diskutieren.

jedenfalls geht es c.a. seit post #184 (fast) nur noch um das kanken-begriffsthema.

durch ihn steht eben die karatewelt kopf, wie es oben so schön formuliert wurde.

dabei macht er doch jetzt (nur noch?) kung fu,

grüsse

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Wie ist denn nun die/deine medizinische Definition?
    Sie entsteht durch die beteiligten Muskelketten.

Wie gesagt bei "Schlag" versteht jeder gerne etwas anderes und hat die lustigsten Definitionen, wie "Uraken" ja zeigt.

Ich hatte mal einen professionellen Tennislehrer getroffen, der sehr gut verstanden hat, dass es eigentlich "Rückhandstoß" heißen müsste beim Tennis. Hatte gute Kenntnisse in Anatomie, wurde ihm so an der Sporthochschule in Köln beigebracht.

Was ein Stoß und was ein Schlag ist, ist definiert wo welche MuskelKETTEN an welchen Gelenkachsen wirken. Man kann so recht schnell feststellen wie es am besten zu einer guten Vektoraddition kommt mit größtmöglicher Stabilität.

Es gibt da im Karate und den CMA zwei schöne Lehrsätze zu:
    "Jeder Schlag ist auch ein Griff" und "Jeder Stoß ist auch ein Schlag"

Das beschreibt sehr gut was im menschlichen Körper vor sich geht.

Grüße

Kanken

zocker Gast

Standard

Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Na da warten wir doch mal die physikalische Begründung ab. ...
    und die biomechanische?

... Wie ist denn nun die/deine medizinische Definition? ...
    sollen wir die auch noch abwarten?

grüsse

zocker Gast

Standard

Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    ... den Stil erfolgreich anzuwenden - und welches
    andere Ziel sollte man denn überhaupt haben ? ...

du gibst es wohl auch nicht auf?

grüsse

zocker Gast

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Sie entsteht durch die beteiligten Muskelketten. ...

der masochist sagt zum sadisten: "bitte quäl´ mich!"

darauf der sadist: "neeeeeiiiiiihhhhhnnnn!"

grüsse

BUJUN Gast

Standard

Hoppla - da fehlt der Empfänger ! also

@ Royce Gracie 2

Ich versuche mal was neues - eine kurze Antwort:

Du wars mit deinem Können erfolgreich - getestet - angewendet - gewonnen.

Mehr gibt es in KS nicht zu holen !

Wer sich gerne in Theorie und Esotherik übt - alla gut - was soll's - aber
    die lästigen Behauptungen was man alles kann - und nicht darf - weil so ...

Langweilig !

Tun oder lassen.

Mehr gibt es nicht !

Grüße

BUJUN

Schade aber die Theoretiker haben die gleichen Obi wie die Praktiker,
    den gleichen Grad, ... unvernünftig !
    Geändert von BUJUN (19-09-2017 um 14:44 Uhr) Grund: empfänger ergänzt

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Wieso soll ich zu jemand fahren , von dem ich nix weiß , außer das er Arzt ist und vermutlich ein ganz brauchbarer Karate Schwarzgurt ?
    Weil du anscheinend in Anatomie in der Tat geschlafen hast?

Mal im Ernst, wenn wir uns unter anderen Umständen kennengelernt hätten, dann würden wir uns wahrscheinlich ganz gut verstehen, denn vieles was du schreibst ist ja richtig, dir fehlt eben einfach der Blickwinkel bzgl. der Muskelketten. So etwas führt zu sehr interessanten "Aha-Erlebnissen", glaube mir.

Wenn dir dein Wissen reicht ist doch gut, werde glücklich damit. Kleine Änderungen des Blickwinkels sorgen manchmal jedoch für ein komplett neues Bild, denk mal drüber nach...

Grüße

Kanken

BUJUN Gast

Standard

Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    du gibst es wohl auch nicht auf?

grüsse
    Was ist denn das ... "aufgeben" ???????????

Registrierungsdatum
    13.12.2010

Standard Mit dem Körper dahinter zuschlagen

Habe als Jugendlicher jahrelang trainiert ohne wirklich den Verstand einzuschalten, weil es eben von den Trainern so
    ,,vorgemacht'' wurde, hinterfragen wurde abgeblockt.

Später dann gute Leute (Wettkämpfer) kennengelernt, die schon mal was richtig gut erklärten (so die Tritte im Thaiboxen und Savate richtig gelernt).

Dann das Glück gehabt jemanden kennenzulernen, der sich einen guten Trainingspartner bauen musste in den FMA.Die Waffen erklären vieles!

Im Boxen einen langjährigen Ex-Profi (ein Name!) gefunden, der mir Privatstunden (relativ günstig sogar!) gab.
    Gefühlt da vorher (viele Jahre!) nichts richtig gemacht. Innerhalb weniger
    Wochen die Schlagkraft verdoppelt, viel Bandage und gute dicke Handschuhe nötig, um sich nicht an den Pratzen zu verletzen.

Saubere Fussarbeit, Auftakt, den Folgeschlag aufziehen, plötzlich werden die Bewegungen zu einer zielführenden Verkettung, dann reicht ein Treffer, man kann viele Runden lang schlagen weil die Arme nur die Körperarbeit weiterleiten...wie man das
    erreicht ist mir egal, es bedarf jedoch offener, intelligenter Anleitung und finanzielle und Ego-Interessen des Trainers schaden da nur.

Gürtel und Grade waren mir immer relativ Wurst, es ging mir um mein Können und Verständnis.

Und ja, es gibt eine ganze Menge Lehrer und Schwarzgurte, wo nicht allzu viel dahinter ist. Deshalb viel antesten!

Viele Vollkontakt-Wettkämpfe oder anderswo gelebte Kämpfe (Bujun und Brüder) sind schonmal gute Indizien...
    Geändert von concrete jungle (19-09-2017 um 15:00 Uhr)

Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen

Standard

Schade aber die Theoretiker haben die gleichen Obi wie die Praktiker, den gleichen Grad, ... unvernünftig !
    Jetzt kommen wir an einem Punkt an, an dem der mäßig an tautologischen Diskussionen Interessierte nur noch "Baumarkt" denkt ...

Bin schon wieder weg.

BUJUN Gast

Standard

Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen

...
    dann reicht ein Treffer, man kann viele Runden lang schlagen weil die Arme nur die Körperarbeit weiterleiten...wie man das
    erreicht ist mir egal, es bedarf jedoch offener, intelligenter Anleitung und finanzielle und Ego-Interessen des Trainers schaden da nur.
    Ausgezeichnet ! Meine Gratulation !

Leider wissen nur noch wenige dass es sowas gibt und noch wenigere machen
    sich auf den Weg

Grüße

BUJUN

zocker Gast

Standard

Was ist denn das ... "aufgeben" ???????????

Grüsse

zocker Gast

Standard

... Kleine Änderungen des Blickwinkels sorgen manchmal jedoch für ein komplett neues Bild, denk mal drüber nach...
    Stimmt!

Habe meinen blickwinkel leicht geändert und ein komplett neues bild erhalten, was zu folgender weiterer theorie geführt hat:

Du willst den royce zu bestimmten zwecken nach münster in dein studio locken.

Grüsse

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

Nur mal so zum Nachdenken:

Biomechanisch besteht ein extremer Unterschied zwischen einem Stoß und einem Schlag (wie z.B. dem Boxen).

Kanken

"Jeder Stoß ist auch ein Schlag"
    .....

Das beschreibt sehr gut was im menschlichen Körper vor sich geht.

Grüße
    Kanken
    Aha also wie jetzt

Nun gut ich bin ebenfalls der Überzeugung , dass wenn wir uns treffen würden, wir sehr wahrscheinlich beide vom anderen sagen würden : Ja der kann schon was.

Das ändert aber nichts daran , dass jemand gleichzeitig ein guter Kämpfkünstler sein kann und trotzdem sehr fragwürdige Sachen behaupten kann.

Nun gut in den letzten Postings hast du ja doch sehr vieles von den erst harten klaren Aussagen dann doch wieder relativiert
    -

Seite 19 von 31 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer