Könnte Sinn machen.
Könnte Sinn machen.
Ich werde auf alle Fälle erst mal ein oder auch zwei Probetrainings absolvieren. Die müssten sich allerdings dort schon total unmöglich benehmen, dass es mir nicht gefallen wird, und das glaube ich wirklich nicht. Der Emailkontakt, den ich mal hatte, war auf alle Fälle sehr nett. Sportlich erfüllte es sowieso sehr vieles, war mir aktuell noch fehlt.
und falls ich dann auf einmal eine Menge Geld zuviel hätte, keine Bange, mir wird schon einfallen, wie ich das auf andere Weise los werde.
Da hast du recht, muss ich öfters machen!ggf. mit der Zusatzmotivation spezifisch darauf zu trainieren - also Atemübungen, Shrimps, Upas, Ginastica Natural und sowas alles...
Denkst du an spezifische Atemübungen? Ich mach immer wieder mal welche, aber meist nicht aus Gründen der Kampfkunst.
Ich habe von 80 Pfund auf 168 gesteigert.
Die Steigerung von 80-160 Pfund zählt aber nicht wirklich, das war am Anfang viel zu leicht eingestellt und ich konnte mühelos immer höher gehen während der ersten paar Wochen. Das war definitiv kein Muskelzuwachs, oder nur sehr wenig. Da ging es mehr darum, dass ich mich mit der Bewegung und der Maschine etc vertraut machte.
Anstrengend wurde es ab 160 Pfund / Mitte Mai, und seither wächst das laaaangsam höher. Wirklich sehr langsam. Aber das könnte tatsächlich von einem kräftigeren Muskel kommen.
----
Endlich habe ich Mützen, warme Schals und Handschuhe aus dem Sommerschlaf geholt; wenn ich mich oben gut und warm einpacke, kann ich unten die Barfusssaison noch eine Weile verlängern. Was hasse ich es, Schuhe tragen zu müssen über längere Strecken.
Um was für eine Maschine geht es hier genau ?
F3.1 nach Kieser. Für den Rückenstrecker.
Jein...bzw. habe ich mich noch nicht lang und tief genug mit dem Thema beschäftigt. Ich musste zB. lernen im Sparring weiterhin ruhig zu atmen, während ein 110Kilo-Typ versucht sein ganzes Gewicht auf meinem Solarplexus zu plazieren. Bei den Leuten, die wussten, wie man das eigene Gewicht richtig einsetzt, musste ich auch schon mal tappen - weil ich einfach keine Luft mehr bekommen hab. Ganz ohne Chokes. Fühlt sich jedenfalls anders als als beim Boxen. Für mich macht es den Eindruck, als wäre das kontrollierte Atmen "gegen Widerstand", bzw. mit der angespannten Bauchmuskulatur eines von den wichtigeren Varianten, aber dazu sollten vll. die erfahreneren Leute was sagen.
Wenn ich das ohne Partner trainieren müsste, würde ich das mit der Plank o.ä. bzw. Medizinball verbinden.
Aber wie gesagt - vll. können die alten Hasen hier bessere Sachen empfehlen (ich hoffe ja ein wenig drauf)
Kieser ist grosszügig mit Gewichten, man kann bis 380 Pfund gehen. Das wird aber kaum je ausgenutzt.
Ich hab mal in der Schublade mit den Trainingskarten geguckt, was die andern Frauen denn so machen. Da war die Spannweite von 80 - 130 Pfund auf den fünf oder sechs Karten, die ich sah.
und heute auch immer wieder mal an der Maschine geschaut, wer da was einstellt. Einer hatte mit höherem Gewicht trainiert als ich (172 Pfund), ansonsten ein Ausreisser nach unten mit 40 Pfund und die meisten andern zwischen 140-160 Pfund. Ich hatte nicht immer gesehen, wer das war, aber jene, die ich sah, waren alles Männer.
nein zocker, es gibt kein Fotoaber sonst bist du untenrum schon auch warm eingepackt?![]()
ok, in die Richtung hab ich gar nicht gedacht, aber ja das klingt nach einem wichtigen Thema.
Ich hab's mir erst mal fürs Krafttraining zu Herzen genommen, bei den Maschinen für den Rumpf (Rückenstrecker, gerade Bauchmuskel, schräge Bauchmuskeln) ist das in der Tat immer so ein Ding mit dem Atmen, bzw Bauchatmung geht schlecht. Bisher habe ich das mit beständigem innerlichen Fluchen"gelöst", aber in der Tat, mal an der Technik zu feilen und zu gucken, wie das am besten geht, ist eine gute Idee.
Danke dir.
An Maschinen folgt man einer vorgebenden Bewegung, da von Technik zu reden ist schlichtweg falsch.
Falls du die Atemtechnik meinst ist das auch nicht weiter schwer:
In der negativen Phase einatmen, in der positiven Phase ausatmen.
Ach und meine Meinung zu Maschinen Training für das Ziel "BJJ Vorbereitung" halte ich jetzt mal für mich.... - Immerhin besser als nichts... ¯\_(ツ)_/¯
Da hab ich mir auch gedacht, bis ich vom Instruktor ausführliche und detailverliebte Vorträge zur guten Form und zum Setzen von intensiveren Reizen erhielt. und dann immer ziemlich geplättet daraus raus kam und das Gewicht erst mal runtersetze, bis ich die neue Form beherrschte.
Auch wenn man einer vorgegebenen Bewegung folgt, da ist deutlich mehr Spielraum möglich, als ich vermutet hätte. Auch Spielraum für Fehler bzw ineffiziente Nutzung der Maschine.
Andererseits, mal eine gute Einführung in lange Hanteln und Kettlebells würde mich durchaus auch interessieren, bei Gelegenheit.
Klappt meistens gut und mach ich in der Regel auch so, ausser eben bei den Maschinen für den Rumpf, wo man so zusammengerollt drin sitzt bzw die gerade arbeitenden angespannten Bauchmuskeln einen am tiefen Atmen hindern. Mir wurde "flache schnelle Brustatmung" empfohlen, hab ich heute mal ausprobiert, doch, das klappte so besser als "innerlich wie ein Rohrspatz über die blöde Maschine schimpfen" Da war's auch ok, wenn Atmung und Bewegung einen unterschiedlichen Rhythmus haben.Falls du die Atemtechnik meinst ist das auch nicht weiter schwer:
In der negativen Phase einatmen, in der positiven Phase ausatmen.
ja gell immerhin etwas.- Immerhin besser als nichts... ¯\_(ツ)_/¯
Mein zu-Fuss-Pensum war in letzter Zeit auch eher hoch. Da ist in der letzten Zeit praktisch täglich 7 km oder mehr zustande gekommen, nicht nur 4 Mal wöchentlich.