Dass ich mich verkehrt rum in die Maschine gesetzt habe, ist mir glücklicherweise noch nie passiert, aber dass ich die Details einer Bewegung nicht richtig mache, und die auch nicht instinktiv verstehe, schon mehrfach. Weil ich halt noch nicht immer verstehe, was warum wichtig ist und was die Hintergedanken dabei sind, eine Übung auf bestimmte Weise auszuführen, welcher Muskel wie genau angesprochen werden soll. Aber da kann man ja fragen.

Andererseits, wenn ich diese Details gezeigt kriege und (Notiz an mich) auch sofort Notizen mache zu diesen Anweisungen, sodass ich es später nachlesen kann, klappt das bestens.

mit meinen bisherigen Fortschritten in punkto mehr Kraft bin ich zufrieden, wenn's noch besser werden sollte im Lauf der Zeit, auch gut.

Das Gewicht (also mein Körpergewicht) zu verändern, ist keine Priorität für mich. Definierte Muskeln zu haben, auch nicht. Ich will bloss mehr Kraft. Wenn ich dabei noch ein paar Extras mitkriege wie bessere Ausrichtung der Glieder, bessere Haltung, bessere Beweglichkeit, und womöglich besseres Aussehen, soll's mir auch recht sein.