Seite 16 von 33 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 226 bis 240 von 482

Thema: Es geht nicht um den Stil, oder doch?

bouncer Gast

Standard

Zitat Zitat von smog Beitrag anzeigen
    @ Kraken

Du bist ja Wettkämpfer und gleichzeitig noch an der Tür aktiv, oder warst es zumindest. Und durch das Wettkampftraining auch ziemlich gut für die Tür gerüstet...
    Mit der Erfahrung die du jetzt hast, wie würdest du rückwirkend trainieren wenn du "nur" an der Tür arbeiten würdest?
    1:1 das Gleiche? Oder gibts für dich Teile des Sport Trainings die du vernachlässigen bzw. komplett streichen/ändern würdest?

Gruß
    Da für mich das gleiche wie für Kraken gilt.. 1:1 das Gleiche!

MasterKen Gast

Standard

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    nein, ist es nicht. Statistisch am häufigsten ist, für Frauen wie ich eine bin, dass mehr oder weniger häufig Belästigungen, oft sexuell konnotiert, von mehr oder weniger dramatischem Ausmass kommen. Vielleicht mal zum Stichwort #metoo ein bisschen googlen, um das übliche Ausmass davon zu verstehen?
    Kenn ich, da findet man dann so was:
    "Ich bin 14 Jahre alt und gehe jetzt in die 9 klasse.. .. manchmal wenn ich vor der schule stehe und auf meine freundinennen warte fahren immer autos vorbei und weil das so eine enge straße ist fahren die autos etwas langsamer und ich kann es nicht leiden wenn mich dann typen anstarren, muss nicht direkt heissen das iwas jetzt ist ider so aber"

Dass diese Form von Belästigung für mich in den letzten Jahren gegen Null tendiert, ist statistisch ungewöhnlich. Da ich mich ja keineswegs zu Hause verkrieche und auch keine Orte meide.
    Ich denke immer noch das ist der "Normalzustand", #meetoo ist ein Gefühlsverstärker, der mit Aussagen wie "der hat mich angeschaut" Sexuellebelästigung verallgemeinert, verharmlost und die Statistik verzerrt.

Ich sehe es eher wie diese Dame hier:

Gast Gast

Standard

Wieso kaum einer überhaupt auf die Idee kommt, mich als potenzielles Opfer zu betrachten und solche Versuche schon gar nicht vorkommen, wäre allerdings immer noch nicht geklärt.
    Doch wurde schon geklärt, und du demonstrierst es dann auch noch wunderbarst.
    Es ist schlicht nicht die Realität sondern oft einfach das persönliche empfinden, die Zahlen bestätigen das und das du dir das genau so zusammenspinnst aber es nie eintritt weist auch darauf hin.

Registrierungsdatum
    21.02.2008

Standard

Zitat Zitat von smog Beitrag anzeigen
    @ Kraken

Du bist ja Wettkämpfer und gleichzeitig noch an der Tür aktiv, oder warst es zumindest. Und durch das Wettkampftraining auch ziemlich gut für die Tür gerüstet...
    Mit der Erfahrung die du jetzt hast, wie würdest du rückwirkend trainieren wenn du "nur" an der Tür arbeiten würdest?
    1:1 das Gleiche? Oder gibts für dich Teile des Sport Trainings die du vernachlässigen bzw. komplett streichen/ändern würdest?

Gruß
    Interessant, die Frage habe ich mir noch nie gestellt.

Meine erste Idee war, dass ich vermutlich ziemlich anders trainieren würde. Als ich überlegte, was ich genau anders machen würde, merkte ich, dass das nur sehr wenig wäre.

Ich würde beinahe gleich trainieren, wie ich trainiert habe.

Was Schlagen, Treten, Strikes angeht, würde ich genau gleich trainieren. Body strikes würde ich noch mehr betonen.

Am Boden würde ich das ground and pound mehr betonen und die Submissions weniger.

Sonst würde ich gleich trainieren, was mich selbst überrascht.

Ich würde extrem wenig "Szenario-Training" machen. Ich habe das nie sehr viel gemacht. Letztlich zählt für mich, wann der Kampf anfängt, was vorher ist, ist eine andere Geschichte, und zwar jedes Mal eine andere. Will ich mir ein paar kluge Sprüche eindrillen? Mich interessiert Vorkampf nicht.

Wenn's los geht, geht's los, und dann will ich genau das machen, was ich tun muss. Und das würde ich genau so trainieren, wie bisher.

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von MasterKen Beitrag anzeigen
    Kenn ich, da findet man dann so was:
    "Ich bin 14 Jahre alt und gehe jetzt in die 9 klasse.. .. manchmal wenn ich vor der schule stehe und auf meine freundinennen warte fahren immer autos vorbei und weil das so eine enge straße ist fahren die autos etwas langsamer und ich kann es nicht leiden wenn mich dann typen anstarren, muss nicht direkt heissen das iwas jetzt ist ider so aber"

Ich denke immer noch das ist der "Normalzustand",
    was, das Typen, denen erkenntlich das Hirn in die Hose gerutscht ist (sprich, die sich gerade vorstellen, was sie sexuell alles machen würden, wenn man sie nur liesse) junge Frauen anstarren, ist ein Normalzustand?

nun, vielleicht ist das ein Normalzustand. Dennoch ist er nicht erstrebenswert.

Ebenso ist es bedrohlich, vor allem für junge Frauen, deren die eigene Sexualität (die eigenen körperlichen Veränderungen) noch fremd sind. Damit muss man erst umgehen lernen. Bloss bringt einem das meist keiner bei.

Lustigerweise finden es junge Männer, oder Männer überhaupt, ebenfalls bedrohlich, auf diese Weise angestarrt zu werden. Oder ohne Einwilligung angefasst zu werden. Es passiert ihnen einfach nicht so häufig. Doch wenn es passiert... benehmen sich die stärksten Männer auf einmal auch wie zart errötende Jungfrauen.

Für solche Situationen sind auf SV ausgerichtete Stile auf alle Fälle besser geeignet, als auf Wettkampf ausgerichtete Stile. Weil auf SV ausgerichtete Stile die Situation besser abbilden.

Ich sehe es eher wie diese Dame hier:
    [/QUOTE]

ja, sie hat vollkommen recht :-)

Die (gezielte? absichtliche? emotional begründete? unbewusst ablaufende?) Wehleidigkeit und der Opfer-Habitus vieler Frauen ist furchtbar.

Was sexuelle Belästigung nach wie vor nicht richtig macht, und sexuelle Belästigung auch in leichten Formen - interpretiert als Eingang für Schlimmeres - für viele sehr bedrohlich ist und bleibt. Schlimm ist ja nicht die Tatsache des Betrachtet-Werdens, schlimm ist das Kopfkino, das die Situation logisch weiter spinnt. Ein Kopfkino, das durchaus seine Berechtigung hat, und das vermutlich evolutionär tief und gründlich verankert ist.

Ein bisschen Empathie von Männern mit ein bisschen sich-Eindenken in die Situation einer belästigten Frau wäre nicht ein Fehler.

Auch nicht im Hinsicht auf die Wahl einer Kampfkunst oder eines Kampfsports, um die Situation zu verbessern.

Das ist nun mal eine ganz andere Situation als die eines jungen Mannes mit zu viel Energie nach einer interessanten, anspruchsvollen Herausforderung.

Gast Gast

Standard

...
    Warst du schon immer Gedankeleserin oder hast du das beim WT gelernt?

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Mich interessiert Vorkampf nicht.
    Ist es in deinem Interesse, oder eher nicht, die Zahl der Handgreiflichkeiten möglichst klein zu halten?

Registrierungsdatum
    21.02.2008

Standard

Ist es in deinem Interesse, oder eher nicht, die Zahl der Handgreiflichkeiten möglichst klein zu halten?
    Möglichst klein. Deswegen übe ich auch nicht, Situationen eskalieren zu lassen, wie das eigentlich jeder Szenario-Drill tut.

Du kannst einen Schauspieler nicht beruhigen, es gibt keine echte Deeskalation, es gibt nichts, was er will, und nicht, was ich weggenommen wurde oder weggenommen werden kann.

Szenariodrills fallen für mich also schonmal weitestgehend weg.

Und "Deeskalation" im Sinne dessen, was üblicherweise gelehrt wird, nämlich quasi Unterwerfung, das will ich auch nicht.

Ich will dem Gegenüber auf Augenhöhe, oder in einer überlegenen Position entgegentreten. Das kann ich, wenn meine Kampfstärke hoch genug ist. Den Kontakt mit Menschen übe ich dann lieber in echten Situationen.

Denn, niemand der in einen SV-Kurs geht, hat eine Ahnung davon, wie ein Täter funktioniert, oder könnte diesen glaubhaft mimen und darstellen.

MasterKen Gast

Standard

was, das Typen, denen erkenntlich das Hirn in die Hose gerutscht ist (sprich, die sich gerade vorstellen, was sie sexuell alles machen würden, wenn man sie nur liesse) junge Frauen anstarren, ist ein Normalzustand?
    Nach dem du keine Gedanken lesen kannst, spielt sich das Ganze nur in deinem Kopf ab. Den Fehler dann beim Gegenüber zu suchen ist echt unterirdisch.
    Aus dem Grund gibts dafür auch keine Emphatie.

Registrierungsdatum
    21.02.2008

Standard

Zitat Zitat von MasterKen Beitrag anzeigen
    Nach dem du keine Gedanken lesen kannst, spielt sich das Ganze nur in deinem Kopf ab. Den Fehler dann beim Gegenüber zu suchen ist echt unterirdisch.
    Aus dem Grund gibts dafür auch keine Emphatie.
    Würde ich einem Wolf begegnen, würde ich auch in Betracht ziehen, dass mich das Tier töten wollen könnte. Ich würde mich entsprechend verhalten. Das kannst nun unterirdisch finden und keine Empathie dafür haben, ich finde es trotzdem klug und bleibe dabei.

Ich finde es auch klug, vorsichtig zu sein, wenn man mit als Frau mit fremden Männern zu tun hat.

Gast Gast

Standard

Ich finde es auch klug, vorsichtig zu sein, wenn man mit als Frau mit fremden Männern zu tun hat.
    Man kann auch mit ständiger Panik durchs Leben gehen.

MasterKen Gast

Standard

Würde ich einem Wolf begegnen, würde ich auch in Betracht ziehen, dass mich das Tier töten wollen könnte. Ich würde mich entsprechend verhalten. Das kannst nun unterirdisch finden und keine Empathie dafür haben, ich finde es trotzdem klug und bleibe dabei.
    Pfuuu, du wieder mit deinem planlosen Vergleichen.
    Aber ok, nun weis ich das du dich selbst auf dem gedanklichen Niveau von einem Wolf befindest.

Edit:
    Axo,....für den Wolf habe ich natürlich emphatie, wenn er dich tötet :-)
    Geändert von MasterKen (11-12-2017 um 13:46 Uhr)

MasterKen Gast

Standard

Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Man kann auch mit ständiger Panik durchs Leben gehen.
    jepp sagte ich schon, die effektivste KK ist Agoraphobie

Kohleklopfer Gast

Standard

Ein gewisses Maß an Vorsicht tut jedem gut, man muss ja nicht immer den dicken Max raushängen lassen. ^^

Registrierungsdatum
    21.02.2008

Standard

Panik und Vorsicht sind nicht das Gleiche. Zwischen Panik und blinder Naivität gibt es Stufen.

Ich finde es nach wie vor klug, vorsichtig zu sein, wenn man als Frau mit fremden Männern zu tun hat.

Ich bin auch einer dieser Typen, die blinken, beim Abbiegen, die auf beide Seiten schauen, bevor sie die Strasse passieren oder abbiegen.
    Ich lege den Sicherheitsgurt an, trage Helm auf dem Motorrad.
    Ich lasse mein Getränk im Club nicht rumstehen und wenn ich sehe, dass das Gegenüber ein Messer trägt, bin ich ein wenig vorsichtiger.

Seite 16 von 33 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer