Zitat Zitat von Fips
Ich habe allerdings auch verstanden, dass es in solchen Fällen sinnlos ist, die (vermeintlich) zu schwache Muskelgruppe isoliert zu trainieren, weil hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder neue "Disbalancen“ entstehen. Wenn man hingegen Mehrgelenks \ Grundübungen verwendet, welche die problematischen Bereiche trainieren (in diesem Fall Squats und Deadlifts) werden alle Muskel(gruppe)n genauso stark, wie sie sein müssen.
Ich habe nicht zu isolierten Übungen geraten. Ich denke aber das die von dir angesprochenen Übungen nur einen Teil der Rückenmuskulatur ansprechen (wenn ich es richtig sehe ganz wesentlich Haltemuskeln).
Muskelketten ist ein interessantes Stichwort.

Zitat Zitat von Ripley
Alfons Heck:
Ja, klar, Rücken aufbauen ist mindestens so wichtig wie Bauch. In meinem derzeitigen Programm sind ja auch einige Rückensachen drin. Meinst du, da fehlt was Substanzielles? Dann immer her mit Links und Anleitungen!
Ich würde mit einer Fachkraft (zB Physio) nochmal versuchen herauszufinden ob die Rückenmuskulatur welche die Wirbelsäule entlastet/unterstützt wirklich gut aufgebaut ist und auch das tut was sie soll.

Gruß
Alfons.