Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
Dem Großteil stimme ich zu, nur heißt VK (im regulären Training) nicht, dass man mit Wucht auf seinen Partner einschlägt. Insbesondere nicht bei den Anfängern. (Ich verstehe Dich/Deinen Post auch nicht so, möchte nur mal kurz meine Sicht klarstellen.)

„Normales“ Sparring bedeutet zwar (eigentlich) tatsächlich 100% zum Körper, Körper-KO im Rahmen, ca. 50-80% (je nach Person) zum Kopf, es sollte zu keinem Kopf-KO kommen und ernsthaftes Anklingeln sollte vermieden werden, kein Nachsetzen oder nachsetzen nur zum Körper usw., allerdings erwarte ich im Training, dass die Person ihre Wucht am Sandsack, den Pratzen und dem dahingehend schwerpunktmäßig orientierten Sparring rauslässt, nicht dass man sich im Training sinnlos auf die Mütze haut und das noch möglichst hart. Es muss gewährleistet sein, dass man regulär 5x pro Woche trainieren kann und das ohne großes Verletzungsrisiko oder Ausfälle aufgrund der Schlagwirkung. Im Prinzip LK, mit Schwerpunkt auf Technik und einer ganz anderen Taktik.
Ja, war etwas doof ausgedrückt. Meinte halt das bei VK eben mit anderer Technik und mehr Einsatz von Schulter und Körper geschlagen wird. Ist halt schon was anderes als das was anscheinend bei LC gemacht wird.
Bei den Wettkampfvideos habe ich halt den Eindruck das wir im VK selbst beim reinen Techniktraining mehr abbekommen als die LCler im Wettkampf weil da - zumindest bei uns - eben nicht in die Luft geschlagen oder 1m vorher gestoppt wird sondern schon auf die Deckung des Partners geschlagen wird. Darum wird auch bei solchen Übungen zB mit Mundschutz gearbeitet, nur falls sich mal jemand verschätzt und zu hart schlägt oder der Partner die Deckung vernachlässigt.

Ansonsten volle Zustimmung zu deinem Posting und danke für den sehr persönlichen Einblick