Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
Es ist die Frage, ob ich meine Kampffähigkeiten entwickeln will, oder eine bestimmte Kampfkunst aus anderen Gründen betreibe.
Wenn das erstere meine Zielsetzung ist, dann werde ich durchaus mal die Kampfkunst wechseln, wenn ich merke, dass die mir nicht das bietet, was ich erwartet habe oder meine, dass eine andere Kampfkunst die Erwartungen besser erfüllt.
Oder ich fülle die Lücken mit einer anderen Kampfkunst auf. Die Bodenkampflücke könnte man ja mit BJJ auffüllen, wie es der Protagonist ja getan hat.
Ja. Genau.

Ach, Deine Ansprache gegenüber Luggage war ironisch gemeint und gar nicht gegen Luggage gerichtet?
Das hat dann wohl nicht nur Narexis nicht verstanden, sondern auch Luggage, ich und eventuell Julian Braun.
Sie war gerichtet gegen die eindimensionale Auffassung von KK, wonach alles, was unter dem Begriff "Kampfkunst" läuft, ohne "sparring" gar nicht geht, und dann selbstverständlich sparring gegen MMA-Vertreter. Dass einige der Herrschaften das nicht verstehen zeigt sich ja hier nicht erst seit heute. Julian Braun hatte sehr wohl verstanden, was ich meinte.