Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
Für die traditionellen/authentischen Linien entsteht durch die Heerscharen von Leuten, die durch den modernen Sport-Akrobatik-Kram angezogen werden, nicht wirklich ein Mehrwert. (Deshalb ist das eigentlich kein entweder - oder wie von dir beschrieben.)
Andersherum, welcher Schaden entsteht denn den klassischen Kampfkünsten, wenn viele irgendwelche Akrobatik betreiben und Legenden erzählen? Wären die alternativ in die CMA, Koryu etc. eingetreten? Bzw. hätten diese eigentlich Interesse an solchen Kandidaten oder wären sie überhaupt der Öffentlichkeit bekannt? M.M.n waren und sind das ge- und verschlossene Organisationen, die ihr Ding eben völlig unabhängig von außen machen, mit im Schnitt ein paar wenigen Mitgliedern weltweit und die auch genauso operieren.

Was den Mehrwert angeht kann ich zumindest in meinem Umfeld sagen, dass die (noch existierende) Koryu, die meinem Karate zu Grunde liegt, enorm von dem Karate profitiert. Jedenfalls was Mitgliederzuwachs angeht. Einige wollen eben doch das Original kennenlernen. Ein anderer Teil der Mitglieder dieser Koryu kommt übrigens aus dem Aikido und Judo.

Grüße