Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
nachsatz:

ich wurde gerade per PN gefragt, warum ich dieser hochbegabten kampfkunsttheoretikerin nicht einfach ein paar videos poste, die deutlich zeigen, daß das "prinzip der zentrallinie" im judo nicht relevant ist ...

na warum wohl werde ich ihr keine entsprechenden videos posten?
weil völlig klar ist, daß diese hochtalentierte kampfkünstlerin in diesen videos exakt das sehen würde, was sie darin sehen WILL: "alle diese würfe funktionieren nur, weil die zentrallinie angegriffen wird!"

:
Erinnerst du dich an das letzte Seminar ,vor einem Jahr , in Thüringen , wo ich bei dir war .
wir hatten eine Übung , wo man am Partner seitlich vorbei läuft und sich von ihm wegwendet . Der Partner/Gegner will die Kontrolle , Griff , nicht hergeben und folgt unwillkürlich und stört damit von ganz allein seine Struktur und verschiebt seinen Schwerpunkt genau so wie ich es haben will , ohne daß ich irgendwie aktiv durch ziehen muss oder ihn aktiv auf ein Bein pinnen muss .

Nur , ich hatte ziemliche Problem damit , mich abzuwenden. Du meintest dann noch , ich soll zur Gegenseite sehen , da der Körper dann dem Blick folgt. .. Genau das war aber mein Problem. ^^

Denn.....
Hier ist ein gutes Beispiel dafür , daß Zentralliniendenken-arbeiten sogar kontraproduktiv sein kann, weil alles in mir ist nunmal so konditioniert , mich nicht abzuwenden. Ich will mich immer ausrichten zum Gegner . Und in dieser Konstellation bewirkt das aber nur , das der Andere mit mir spielen kann und meine Struktur und Gleichgewicht , sogar kontrolliert.