nachsatz:

ich wurde gerade per PN gefragt, warum ich dieser hochbegabten kampfkunsttheoretikerin nicht einfach ein paar videos poste, die deutlich zeigen, daß das "prinzip der zentrallinie" im judo nicht relevant ist ...

na warum wohl werde ich ihr keine entsprechenden videos posten?
weil völlig klar ist, daß diese hochtalentierte kampfkünstlerin in diesen videos exakt das sehen würde, was sie darin sehen WILL: "alle diese würfe funktionieren nur, weil die zentrallinie angegriffen wird!"

meine güte, müssen die alten japanischen judo-cracks doof gewesen sein ...
mifune, yamashita, tomita, saigo, ushijima, oda, kimura, hirano und nicht zuletzt der olle kano selbst - alle einfach nur zu doof, das entscheidende "prinzip der zentrallinie" zu erkennen.
da muß erst eine tru... ääähhhh ... eine besonders begabtes und im extrapolieren offenbar schon seit kindergartenzeiten enorm erfahrenes kampfmäuschen aus der schweiz kommen und das judo mal vom kopf auf die füße stellen ...

wie konnten wir nur all die jahre judo trainieren, wettkämpfe absolvieren (und gewinnen) und uns erfolgreich rumkloppen, OHNE dabei das "prinzip der zentrallinie" zu berücksichtigen?!
von heute an wird judo nie wieder so sein wie vorher ...