Seite 289 von 336 ErsteErste ... 189239279287288289290291299 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.321 bis 4.335 von 5037

Thema: besser trainieren

ISYMFS Gast

Standard

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Fragt sich also, was könnte ich zuhause an Übungen denn machen, um fit für BJJ zu werden?

Meine Rumpfmuskulatur kann sicher noch Optimierung brauchen, soviel ist sicher. aber wie? ich hab da schon gelegentlich ein paar Youtube-Filme mit Übungen angeschaut, aber immer das Gefühl, ich schwimme so ein bisschen im Leeren und weiss gar nicht genau, was ich da überhaupt mache...
    Möchte niemanden unterbrechen. Nur kurz eine Antwort zur anfänglichen Frage:

Ich habe da einen echt interessanten Artikel gelesen. Habe ihn meinen eigenen Kampfsportverein schon geteilt und dort waren sie genauso wie ich überzeugt.

Hier der Artikel: edit

Es geht um Krafttraining, das optimalen Übertrag zum Kampfsport hat und nicht einfach "rumgepumpe" ohne Übertrag ist.
    Der Artikel selbst ist eher auf schlagen & treten ausgelegt. Die Übungen eignen sich aber genauso hervorragend für den Bodenkampf. Ich trainiere Schnellkraft nun schon seit einem Jahr und habe deutliche Fortschritte in Körperspannung, Kraft und Schnelligkeit gemerkt. Es hilft echt für alles - Kicks, Schläge, Griffe, Würfe...

Ich habe mir dort vor einem halben Jahr einen individuellen Plan erstellen lassen. Kostet zwar aber dafür ist das Training noch mehr auf den eigenen Kampfsport ausgelegt - ist es also aus meiner Sicht völlig wert, wenn man sich dadurch verbessert!

Vielleicht konnte ich ja helfen
    Geändert von jkdberlin (28-06-2018 um 08:25 Uhr)

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Wirst du es nicht leid, das du immer wieder Werbung für deinen Shop machst und die dann wieder gelöscht wird?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Registrierungsdatum
    08.01.2010

Standard

ja, ein Haken zum Kopf ist ein Angriff auf die Mitte, in der Tat.
    Sidestep und dann von der Seite aus Gerade zum Kopf auch? Lowkick zum Knie auch? Klammern und Schlag in die Nieren auch?
    Anders gefragt, was ist denn deiner Meinung nach kein Angriff auf die Mitte?

Mal kurz allgemeine Frage an alle: Auf der Arbeit war in letzter Zeit viel los, wie ist der Stand hier aktuell? Sind wir irgendwie weiter oder befinden wir uns weiterhin in der geschlossenen Abteilung des Li-La-Laune-Landes?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

Gast Gast

Standard

@hand-werker:
    Zitat von discipula

ja, ein Haken zum Kopf ist ein Angriff auf die Mitte, in der Tat.
    Sidestep und dann von der Seite aus Gerade zum Kopf auch? Lowkick zum Knie auch? Klammern und Schlag in die Nieren auch?
    wie du siehst, erklärt sie jetzt (wieder mal) gestandenen boxern, wie ihre schläge wirken und vor allem, WO sie wirkung entfalten.
    und bei einem rechten haken zum kopf ist es in ihrer kleinen zauberwaldwelt eben so, daß ein kopftreffer immer die körpermitte betrifft. wahrscheinlich wirkt so ein rechter haken zum kopf in wahrheit massiv auf die abdominale und die lumbale muskulatur ein und versetzt die körpermitte so in "schieflage" ...
    man muß es eben nur von einem echten profi wie discipula gut erklärt bekommen!

ich bin sicher - obwohl sie nicht die leiseste ahnung davon hat, wie bspw. wurftechniken (oder bodentechniken) funktionieren und was deren wirkprinzip ist, wird sie uns allen freudig erhitzt erklären, daß auch würfe prinzipiell auf die körpermitte gezielt angesetzt werden müssen, denn NUR dort können sie wirkung entfalten.
    man zeige ihr einen wurf, egal welchen - und sie wird, ausgehend von ihrer gigantischen erfahrung und ihrem überbordenden wissen, sofort erkennen (und wenn sie dazu extrapolieren muß!), daß dieser wurf "die mitte" attackiert.

da ich nicht so viel ahnung habe wie sie, lasse ich es erst gar nicht auf einen versuch ankommen und gebe mich geschlagen.
    eventuell werde ich mir später von discipula mal erläutern lassen, wie ich richtig und effektiv zu werfen habe ... ich lerne ja gern dazu.
    hätte der olle kano das vergnügen gehabt, die dame schon zu kennen, wäre er mit seinem ulkigen judo wahrscheinlich viel erfolgreicher gewesen. die hätte ihm ganz gewiß erklärt, wie das so ist mit effektiven angriffen und der körpermitte ...

Anders gefragt, was ist denn deiner Meinung nach kein Angriff auf die Mitte?
    och bitte ... willst du die erklärung unserer profikämpferin wirklich hören ...?
    ich kann da gern drauf verzichten!
    andererseits lernen wir alle dabei sicher viel neues in bezug auf die menschliche anatomie ...

Mal kurz allgemeine Frage an alle: Auf der Arbeit war in letzter Zeit viel los, wie ist der Stand hier aktuell? Sind wir irgendwie weiter oder befinden wir uns weiterhin in der geschlossenen Abteilung des Li-La-Laune-Landes?
    letzteres.
    Geändert von Gast (28-06-2018 um 09:34 Uhr)

Gast Gast

Standard

Was ist der Lowkickpunkt? ich weiss nicht, was das ist.
    Das ist sowas wie der Elfmeterpunkt beim Fußball, da stellt man sich drauf wenn man einen Lowkick möchte.
    am besten schneidet man ihn aus, dann hat man ihn immer dabei wenn man ihn braucht.

Antikörper Gast

Standard

Selbstverständlich. Immerhin hat disci schon mindestens 20... vlt. sogar 30 (!) Haken in die Luft geschlagen Sie ist quasi Vollblut- Profi und kann uns das bestens ganz genau erklären

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Das ist sowas wie der Elfmeterpunkt beim Fußball, da stellt man sich drauf wenn man einen Lowkick möchte.
    am besten schneidet man ihn aus, dann hat man ihn immer dabei wenn man ihn braucht.
    made my day!

Hexer Gast

Standard

DAFÜR war das runde Stückchen Matte gut das mir mein Trainer gegeben hat! Und ich wunder mich noch warum meine Lowkicks nie vernünftig und reproduzierbar treffen....

Registrierungsdatum
    03.06.2017

Standard

Die Angriffe, die den Bong Sao erzeugen, zielen auf die gegenüberliegende Schulter, nicht die Mitte. Wenn man auf dieselbe Seite zielt, erzeugt man einen Tan Sao. Und wenn man, was theoretisch möglich ist aber praktisch eigentlich nicht, völlig still steht und beide perfekt gerade sind, passiert gar nichts.

Das hier ist auch eine Erklärung für Anfänger, denn es gibt sehr wohl einen aktiven Bong, den man ähnlich macht wie ein Vogel seinen Flügelschlag (oder immerhin so nachempfunden ^^ ), und nicht nur den passiven Bong, in den man gedrückt wird, von dem im Video die Rede ist.
    Danke, habe es mir nochmal praktisch erklären lassen und ich glaube, ich verstehe ungefähr was du meinst. Wieso aber nur der Angriff zur gegenüberliegenden Schulter einen Bong Sao erzeugen kann, leuchtet mir nicht so ganz ein, eventuell meinst du, man kann das so am einfachsten üben als Anfänger?

Was ist der Lowkickpunkt? ich weiss nicht, was das ist.
    Da, wo du mit einem Lowkick auf den Oberschenkel treffen möchtest. Gibt es innen und außen, ich meinte den Punkt an der Außenseite ca. Mitte Oberschenkel. Falls du dich mit Triggerpunkten auskennst, könntest du dich daran orientieren, ich könnte mir vorstellen, dass es in der Akupressur ähnliches gibt. Du könntest dir ein paar Videos vom Muay Thai anschauen für mehr Infos.

ich hatte letzthin das Vergnügen mit einem Kollegen, der schon sehr lang boxt, der ist noch um mich rumgehüpft wie eine Bergziege und hat von allen Seiten gleichzeitig Schläge verteilt, als ich schon völlig fertig war. nun ich habe noch viel zu lernen. ich will das auch einmal so gut können.

och ich hab da wenig Bedenken, ich hab da im WT schon das eine oder andere gelernt. Und wurde da natürlich auch gelegentlich getroffen.
    Ich hatte eine andere Art von Sparring im Sinn , als du "extreme Eskalationsstufe" geschrieben hast. Weniger hüpfen und Bergziege, was sich für mich dann eher nach konditionell anstrengend anhört.

Grüße,
    Keva

Registrierungsdatum
    21.11.2008

Standard

Zitat Zitat von Keva Beitrag anzeigen
    Danke, habe es mir nochmal praktisch erklären lassen und ich glaube, ich verstehe ungefähr was du meinst. Wieso aber nur der Angriff zur gegenüberliegenden Schulter einen Bong Sao erzeugen kann, leuchtet mir nicht so ganz ein, eventuell meinst du, man kann das so am einfachsten üben als Anfänger?
    Wenn der Angriff nicht ganz gradlinig auf die Dochtlinie geht sondern *ein wenig* davon abweicht ergibt
    sich für klassischen WTler daraus entweder Bong oder Tan; je nachdem, welcher Arm den Kontakt
    übernimmt und in welche Richtung der Druck geht. Das ist Teil der normale Abwehrreaktion -
    wie gesagt im klassischen LT-WT.

Das jetzt en Detail und völlig unmissverständlichzu erklären ist eh unmöglich und sinnfrei.
    Man kann es sich von jedem der noch das alte WT kennen lernte in wenigen Augenblicken
    zeigen lassen. Von Schlägen, die weit daneben gehen war nie die Rede (ausser von denen
    die es missverstanden hatten) - diese Schläge braucht man ja einfach gar nicht abwehren.

Lasst Euch bei ernsthaftem Interesse das Zeug aus anderen Stilen doch einfach mal
    einigermaßen kompetent zeigen... Ansonsten landet man nämlich ruck zuck bei
    Assumptions are the mother usw. ...
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

discipula Gast

Standard

ja genau. das ist eine Übung für Anfänger.

Später macht man den Bong auch aktiv, als Schlag.

Da, wo du mit einem Lowkick auf den Oberschenkel treffen möchtest. Gibt es innen und außen, ich meinte den Punkt an der Außenseite ca. Mitte Oberschenkel. Falls du dich mit Triggerpunkten auskennst, könntest du dich daran orientieren, ich könnte mir vorstellen, dass es in der Akupressur ähnliches gibt. Du könntest dir ein paar Videos vom Muay Thai anschauen für mehr Infos.
    ok danke ich kann mir die Punkte lebhaft vorstellen.

Ich hatte eine andere Art von Sparring im Sinn , als du "extreme Eskalationsstufe" geschrieben hast. Weniger hüpfen und Bergziege, was sich für mich dann eher nach konditionell anstrengend anhört.
    ja das war sehr schnell und sehr anstrengend. also, für mich zumindest. Mein Trainingspartner schien jederzeit entspannt und easy zu sein.

Narexis Gast

Standard

Details
    . Kann ich gut nachvollziehen und ich hab's eigentlich nur angesprochen, weil mich der Post von zocker kurz wirklich überrascht hat und ich ihn nicht vorenthalten wollte... (Dann dahingehend die Vorstellung, dass da ein Moderator sitzt, der sich den Post durchliest und ihn auch noch freigeben muss .)

Mitte Oberschenkel.
    Tipp an der Stelle: Greif mal (grob und als Orientierung) entweder die jeweiligen/entsprechenden Muskelköpfe an (bzw. versuch es und arbeite mehr in die jeweilige Richtung) oder (meine bevorzugte Variante) schnapp Dir die empfindlichen Punkte in der Nähe des Knies. Arbeite (dementsprechend) generell mal nah/näher am Knie - das schwillt dann nach wenigen Kicks auch sehr unangenehm zu, versteift gerne, Einblutungen schränken mehr ein und Du richtest noch weit mehr (und schneller) Schaden/Wirkung an, auch wenn die andere Person es noch schafft, den Kick zu nehmen und Du dementsprechend wenigstens nicht mittig auf dem Muskel landest.

Zur Veranschaulichung:

ok danke ich kann mir die Punkte lebhaft vorstellen.
    Das bezweifle ich . (Bzw. reichen die Punkte alleine bei Weitem nicht und "mittig" ist doch die sehr, sehr nette Variante .)

LG

Vom Tablet gesendet.

Registrierungsdatum
    20.09.2011

Standard

Also ich hab es jetzt nach zwei Wochen endlich geschafft diesen Thread komplett zu lesen.
    Bitte bitte macht schnell weiter.

@Narexis: echt mal schön zu sehen das noch jemand ST kennt

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Tipp an der Stelle: Greif mal (grob und als Orientierung) entweder die jeweiligen/entsprechenden Muskelköpfe an (bzw. versuch es und arbeite mehr in die jeweilige Richtung) oder (meine bevorzugte Variante) schnapp Dir die empfindlichen Punkte in der Nähe des Knies. Arbeite (dementsprechend) generell mal nah/näher am Knie - das schwillt dann nach wenigen Kicks auch sehr unangenehm zu, versteift gerne, Einblutungen schränken mehr ein und Du richtest noch weit mehr (und schneller) Schaden/Wirkung an, auch wenn die andere Person es noch schafft, den Kick zu nehmen und Du dementsprechend wenigstens nicht mittig auf dem Muskel landest.
    uh. oh. aua.

Das bezweifle ich . (Bzw. reichen die Punkte alleine bei Weitem nicht und "mittig" ist doch die sehr, sehr nette Variante .)
    weisst du ich praktiziere in der Tat Akupressur. Und hatte schon mit dem einen oder andern Tattoo das Vergnügen in dem Bereich.

Doch doch, das reicht mir absolut fürs Vorstellen, was das alles machen kann, wenn noch einer gezielt draufhaut und auch trifft.^^

Narexis Gast

Standard

Zitat Zitat von postahr Beitrag anzeigen

Also ich hab es jetzt nach zwei Wochen endlich geschafft diesen Thread komplett zu lesen.
    Bitte bitte macht schnell weiter.

Zitat Zitat von postahr Beitrag anzeigen
    @Narexis: echt mal schön zu sehen das noch jemand ST kennt
    Ich steh in den letzten Tagen aber auch echt auf dem Schlauch. Was meinst Du denn mit ST?

weisst du ich praktiziere in der Tat Akupressur. Und hatte schon mit dem einen oder andern Tattoo das Vergnügen in dem Bereich.

Doch doch, das reicht mir absolut fürs Vorstellen, was das alles machen kann, wenn noch einer gezielt draufhaut und auch trifft.^^
    ?!
    Nicht zu vergleichen. Wirklich so überhaupt nicht und bereits Deine Reaktion auf die Schilderung zeigt mir, dass es doch/wirklich nur Deine "Vorstellung" ist.
    Wobei ich es interessant finde, ich kenne nicht viele Leute, die am Knie tätowiert sind .

Du hast evtl. als Kind mal einen "Pferdekuss" oder ein "Eisbein" abbekommen. (Nicht mal das würde ich mit echten harten Lowkicks vergleichen .)

LG

Vom Tablet gesendet.

Seite 289 von 336 ErsteErste ... 189239279287288289290291299 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer