Seite 288 von 336 ErsteErste ... 188238278286287288289290298 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.306 bis 4.320 von 5037

Thema: besser trainieren

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    , aber von zum Beispiel Narexis
    Ja wo bleibt denn eigentlich Narexis? Alles klar bei dir?

Klingt für mich so, als sprächest du von Verspannung?
    Anspannung empfinde ich eher als akut und Verspannung eher als chronisch, aber die Übergänge sind da fliessend. und ja, davon haben die meisten Leute reichlich.

und ja klar ist es so, dass viele Leute entspannte Konzentration nicht kennen, sondern Konzentration immer mit der Anspannung zahlreicher Muskeln begleitet wird. Was dem Denken und dem Fokus nicht wirklich hilft, auf alle Fälle nicht so, um wirklich gute Leistungen zu bringen.

Und ich hab es sogar begründet: Wenn jemand einfach so den Verein verläßt (denn bevor du es dazu gemacht hast, war es nicht nach einem Probetraining), weil ihn etwas stört, anstatt einfach mal was zu sagen - Ja, dann halte ich das für feige, weil es zu einer Konfrontation kommen kann.
    Ich habe das gar nie gemacht. ^^

Dass ich etwas sage, dazu muss mir die Sache schon genug am Herzen liegen. Ein Ort, wo ich einmal hingehe, es sagt mir nicht zu, und dann geh ich wieder - liegt mir wohl eher nicht am Herzen. Was soll ich da ein Fass aufmachen. Es passt nicht, und das ist dann halt so.

Etwas Anderes ist es ,wenn das mit Menschen geschieht, die mir wichtig sind.

War es die letzten Male nicht eher Selbstbehauptung?
    Aufrechter gehen; sich bewusst machen, daß man auch "Nein" sagen darf; und so Sachen.
    Ja das war Teil des Pakets.

Davon ab: Wenn du daneben schlägst, sorgst du auch schön dafür, daß dein Partner eben nicht die Übung ausführen kann.
    *seufz*

Absichtlich einen schräg gezielten Impuls zu geben ist nicht "daneben schlagen" sondern es ist "so schlagen, dass der Partner seine Übung ausführen kann"

Jetzt sag nicht, man könnte hier Recht gehabt haben, und der Trainer hat vielleicht nicht unbedingt die perfekte Ausführung (was zu dem Zeitpunkt absolut normal ist, dafür lernt man es) gelobt?
    Der hat seine Kriterien, die er abcheckt, und manchmal erfülle ich die und manchmal nicht. Dann muss ich mehr üben. Wie es halt so ist im Training.

Und warum sollte er überhaupt nur die Mitte angreifen?
    Weil du nur dort die Struktur zerstören kannst, die andere Person aus dem Gleichgewicht bringen kannst, oder sie kontrollieren oder verletzen kannst?

Das jemand geplant daneben schlägt wäre doch eher Wunschdenken,
    Geplant nicht, aber genau auf die MItte zu schlagen, ist sehr sehr schwer. Wenn man es wirklich präzis haben will. Das heisst, die meistne schlagen ungeplant ein bisschen schräg und schief.

Syron Gast

Standard

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Bei mir hat's von heute auf morgen quasi Wunder gewirkt: die gelegentlichen Belästigungen gingen sofort auf praktisch Null zurück und blieben seither dort.
    Und das kam, weil du alle umgehauen hast? (Denn du redest ja von SV).
    Oder vielleicht nur, weil etwas Selbstbehauptung bei dir ankam? (was etwas anderes als SV ist).

Ich hoffe für ihn, daß es die Arbeit ist und er sich nicht einfach so rar macht.

Anspannung empfinde ich eher als akut und Verspannung eher als chronisch, aber die Übergänge sind da fliessend. und ja, davon haben die meisten Leute reichlich.
    Also überträgst du deine Interpretation einfach auf alle?

und ja klar ist es so, dass viele Leute entspannte Konzentration nicht kennen, sondern Konzentration immer mit der Anspannung zahlreicher Muskeln begleitet wird.
    Wer sagt das?
    Etwas, daß du als Quelle nennen kannst oder "nur" du?

Dass ich etwas sage, dazu muss mir die Sache schon genug am Herzen liegen. Ein Ort, wo ich einmal hingehe, es sagt mir nicht zu, und dann geh ich wieder - liegt mir wohl eher nicht am Herzen.
    Nur, daß eben zunächst eben nicht darum ging, ob es ein Ort ist an dem du nur einmal warst, sondern um den regulären Verein/ die reguläre Schule.

Ja das war Teil des Pakets.
    Ich würde eher sagen, das war alles.
    Aufgrund deiner Beschreibungen.
    Und das nicht einmal negativ meinen, weil man eben nicht in der ersten Stunde lernen kann, jemanden tatsächlich umzuhauen.

Absichtlich einen schräg gezielten Impuls zu geben ist nicht "daneben schlagen" sondern es ist "so schlagen, dass der Partner seine Übung ausführen kann"
    Kam bei mir (und nicht nur bei mir, wie man hier sieht) so an, als meintest du daneben schlagen, und nicht an der Seite treffen.
    Mea culpa.

Weil du nur dort die Struktur zerstören kannst, die andere Person aus dem Gleichgewicht bringen kannst, oder sie kontrollieren oder verletzen kannst?
    Erkläre mal bitte jemandem, der Werfen kann, daß er das nur kann, wenn er über die Mitte angreift und nicht wenn er den Gegner seitlich trifft.

Wie bringt man denn Leute aus dem Gleichgewicht?
    Indem man sie mitunter zur Seite neigt - geht wunderbar auch durch schlagen und so Druck machen.

Das Gleichgewicht brechen also nur über die Mitte geht, halte ich für falsch.
    Oder ich verstehe deine Aussage falsch.

Geplant nicht, aber genau auf die MItte zu schlagen, ist sehr sehr schwer. Wenn man es wirklich präzis haben will. Das heisst, die meistne schlagen ungeplant ein bisschen schräg und schief.
    Warum auch nicht, so bringe ich den anderen viel eher aus seiner Wohlfühlposition.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Hunderte Seiten in diesem Thread.
    Beiträge von shinken-shôbu.
    So schwer ist das nicht.

Wenn es dir so wichtig ist - nachlesen.
    Du verstehst offenbar weder meine Aussage noch meine Frage, und ich habe keine Lust, es Dir zu erklären.
    Es ist mir natürlich nicht entgangen, dass Du anderen Leuten gerne "Ratschläge" erteilst, aber in meinem Fall: lass es einfach.

Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    Also wenn wir uns schon besonders dumm stellen wollen, spiele ich einmal mit:
    Ist der nachfragende Dritte denn identisch mit der Person, über die etwas ausgesagt worden ist oder ist es wirklich eine dritte Person die nachfragt und falls ja, wie überprüfe ich das, bevor ich nachher doch nur der ersten Person antworte?

Also in meiner Welt wärst Du der Person gegenüber, über die Du Deine Behauptungen aufstellst, noch mehr verpflichtet, die zu belegen.
    Wäre ich die erste Person, würde ich es auch direkt von Dir verlangen, hab ich auch schon gegenüber anderen Personen getan.
    Das Ergebnis war bisher stets ähnlich: Es kommen irgendwelche Ausflüchte (zuletzt "das ist hier kein Zitierwettbewerb") aber keiner konnte seine Behauptungen belegen oder hatte den Anstand/die Eier, seine Behauptungen zurück zu nehmen.
    Ein ehemaliger User hat mich sogar dauernd mit der Behauptung gestalked, ich würde ihm Lügen unterstellen, nur weil ich gefordert habe, der solle den Mist, den er über mich erzählt hat, belegen oder zurücknehmen.
    Außerdem: wenn ich die erste Person (discipula) wäre und die von Dir gepostete Behauptung wäre tatsächlich schon mal in einer Diskussion mit mir belegt worden, dann würde ich mich zumindest daran wahrscheinlich erinnern, wenn ich auch die Aussage, aus der diese Schlussfolgerungen gezogen werden, eventuell nicht erinnere.
    Dann würde ich wohl, wenn das tatsächlich schon mal belegt wurde und ich das damals, wie auch von Dir vorgetragen, (absichtlich?) ignoriert worden wäre, da wohl kaum drauf beharren, denn ich wüsste ja, dass Du es belegen kannst.
    Wenn Du es also tatsächlich belegen kannst und sogar schon getan hast, dann wäre der IMO sinnvolle Schluss für Dich, dass ich, der nach dem Beleg fragt, nicht mit discipula übereinstimme.

Gut so und das Werkzeug dazu hast Du ja jetzt in der Hand.
    stimmt, Die Sufu weist für diesem Thread acht Beiträge von Dir aus, davon sind vier vor der fraglichen Behauptung [von mir fett markiert] geschrieben:

Es dürfte eine gewisse Befriedigung verschaffen (auch ohne lecker-schmecker-riechen), Leuten wie discipula als
    auserkorener Trainer/Lehrer direkt ins Antlitz zu schauen und ihr zu sagen, wohin sie sich ihren Fuffi stecken darf.
    Ihre (angebliche?) Denke zeigt ja, dass sie viel lieber shoppen gehen sollte als in irgendein ERNSTHAFTES Training

Wäre ich ihr Trainer oder die WT-Lehrerin (mit der mittlerweile saustarken Didaktik, die sogar eine discipula zu halten vermag - etliche Seiten zuvor zwar noch nahezu nicht vorhanden, weshalb discipula ja viel bessereres Training geben könnte, aber was juckt eine discipula schon ihr Geschwätz von Gestern....sorry letzter Stunde) und würde über diesen Thread stolpern, wäre sie sofort raus aus dem Training, selbst wenn sie vor Ort bemüht getan haben sollte.

Mir wäre es diesbezüglich auch völlig egal, ob ich es "nur" mit einer notorischen Lügnerin zu tun habe (falls, sie denn wirklich weiblich sein sollte, siehe nachfolgenden Punkt), einem (bzw. und/oder einem) bösartigen Troll (und/) oder einer durch und durch dunningkruger-effekt-durchdrungenen Spinnerin handelt.
    Ich bin ja eher schüchtern, würde aber auch gerne einmal den bösen Angreifer mimen, der dann stolpenderweise im Rückwärtsgang von der Dame fachgerecht zerlegt wird. Gibt die Threaderstellerin im Vorfeld eines persönlichen Kräftemessens eigentlich auch Schnupperkurse für so ängstliche Leute wie mich oder wird ausschließlich direkt beim Lecken und Schmecken eingestiegen?
    Also wenn sich eine liegestützunfähige Person gegen Ende des Trainings als mein bestes Pferd im Stall erweisen sollte, würde ich offenbar bei der Berufswahl was falsch gemacht haben.
    Ich denke, das Wort "Formen" gibt es weder im Chinesischen, noch im Japanischen (eine Art chin./jap. Entsprechungen dagegen schon) und von daher ist auch dein gezogener Schluss erwartungsgemäß mal wieder grober Unfug. Bevor ich über Worte in fremden Sprachen Aussagen treffe, würde ich mir zumindest einmal anschauen, wie diese gewöhnlicherweise in meine Muttersprache übersetzt werden.
    Ich denke tatsächlich, dass er sie es ein Troll ist, wenn auch nicht bezahlt. Spätestens wenn Jemand von einem angeblichen "gestrigen" abendlichen allerersten Sparringstraining in einem Verein erzählt, nachweislich(!!!) aber genau diese Zeit über immer wieder bzw. ständig nicht zu knappe Posts hier reinsetzen kann, kann ich persönlich diesen Jemand nur noch als Lügenbold und/oder Troll bezeichnen.
    Wo ist da jetzt belegt, wie Du zu den Schlüssen gekommen bist, zu denen Du kamst?
    Geändert von Pansapiens (27-06-2018 um 03:27 Uhr)

Denderan Marajain Gast

Standard

Bei mir hat's von heute auf morgen quasi Wunder gewirkt: die gelegentlichen Belästigungen gingen sofort auf praktisch Null zurück und blieben seither dort.
    Von diesem Schmäh steigst auch nicht runter oder? WT Training wird visuell obwohl man gar nichts tut.... LOL

discipula Gast

Standard

Und das kam, weil du alle umgehauen hast? (Denn du redest ja von SV).
    Es war nie nötig, zu einer so extremen Eskalationsstufe zu greifen. Mein vernünfiger Anteil denkt "zum Glück", mein weniger vernünftiger Anteil denkt "leider"

Aber ich traue mir durchaus zu, auch mit Situationen klar zu kommen, wo es mit ein paar netten Worten nicht geregelt ist.

und klar kriegte im am Anfang im WT viele SV-Sachen mit, Befreiung aus Umklammerung und Festhalten, Befreiung aus Schwitzkasten, wie man sich verhält wenn man gezogen oder geschubst wird, etc.

Also überträgst du deine Interpretation einfach auf alle?
    nein, ich beobachte Leute und stelle fest, gewisse Muster kommen immer und immer wieder vor, bei vielen unterschiedlichen Menschen. Dass "Konzentration" mit "Anspannung" gleichgesetzt wird, ist nun mal bei vielen so.

und ja, meine Beobachtungen sagen das, aber frag doch mal alle hier, die unterrichten (besonders die in Richtung IMA unterrichten), die werden wohl bestätigen, dass viele Anfänger viel zu sehr angespannt und verspannt sind, und erst lernen müssen, meist über längere oder lange Zeit, das Zuviel an Anspannung loszulassen, und nur jene Muskeln zu benutzen, die es für eine Bewegung braucht, aber nicht mehr.

Und das nicht einmal negativ meinen, weil man eben nicht in der ersten Stunde lernen kann, jemanden tatsächlich umzuhauen.
    Wie man jemanden tatsächlich umhauen kann, musste mir ja niemand beibringen, das hab ich schon immer gekonnt (Waffe suchen, drüber hauen, fertig). Wing Tsun hat mich eher gelehrt, dass zwischen "Umhauen" und "nichts machen" noch eine Menge Raum ist, mit einer Menge Optionen, die man AUCH nutzen kann.

Kam bei mir (und nicht nur bei mir, wie man hier sieht) so an, als meintest du daneben schlagen, und nicht an der Seite treffen.
    Mea culpa.

danke

Erkläre mal bitte jemandem, der Werfen kann, daß er das nur kann, wenn er über die Mitte angreift und nicht wenn er den Gegner seitlich trifft.
    ich kann nicht werfen, hab das nie gelernt und kenne dessen Besonderheiten nicht. Ich kann nichts dazu sagen.

ausserdem müssen Angriffe der Mitte nicht unbedingt auf den ersten Blick so aussehen. Im WT kann man zB jemanden am Ellbogen festhalten und ziehen, aber der Fokus ist, dass man an der Wirbelsäule zieht. Es entsteht was ganz Anderes, wenn man denkt "ich manipuliere den Ellbogen", oder wenn man denkt "ich manipuliere den Menschen als Ganzes". Sieht von aussen gesehen extrem ähnlich aus, aber wenn mal wer an dir zieht in beiden Varianten, wirst du feststellen, da sind Welten dazwischen im Effekt.

Wie bringt man denn Leute aus dem Gleichgewicht?
    Indem man sie mitunter zur Seite neigt - geht wunderbar auch durch schlagen und so Druck machen.
    Sicher, für jene, die die nötige Kraft haben, ist das eine gute Option.

Nicht im WT, wo man standardmässig davon ausgeht, dass der Gegner stärker und schwerer ist.

Das Gleichgewicht brechen also nur über die Mitte geht, halte ich für falsch.
    Wenn das Gleichgewicht gebrochen ist, MUSS die Mitte irgendwie schief und schräg sein am Schluss.

Es gibt natürlich viele Wege, wie man dahin kommen kann: welche Wege eine Kampfkunst oder ein Kampfsport bevorzugt, hängt natürlich auch wesentlich von den Rahmenbedingungen ab.

Ein Kampfsport, wo via Gewichtsklassen etc darauf geachtet wird, dass die Gegner möglichst ebenbürtig sind, ist ein anderer Kontext als eine SV Situation, wo der Angreifer sich bewusst ein Opfer sucht, das schwächer, kleiner, harmloser erscheint. und erfordert andere Wege und Methoden.

Warum auch nicht, so bringe ich den anderen viel eher aus seiner Wohlfühlposition.
    je direkter ein Angriff die Mitte stört, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Unwohlsein die Folge ist.

Es ist wohl überall so, dass es leichter ist, einen Angriff an sich vorbeigehen zu lassen (zB durch eine Wendung oder Ausweichbewegung) und die Energie des Schlags geht ins Leere, als dass man die Energie eines Schlags vollständig absorbieren und aushalten muss.
    Geändert von discipula (27-06-2018 um 09:41 Uhr)

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Denderan Marajain Beitrag anzeigen
    WT Training wird visuell obwohl man gar nichts tut.... LOL
    Was meinst du mit "Training wird visuell"?

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Außerdem: wenn ich die erste Person (discipula) wäre und die von Dir gepostete Behauptung wäre tatsächlich schon mal in einer Diskussion mit mir belegt worden, dann würde ich mich zumindest daran wahrscheinlich erinnern, wenn ich auch die Aussage, aus der diese Schlussfolgerungen gezogen werden, eventuell nicht erinnere.
    ja da war mal sowas so eine Behauptung... an einem Tag, wo ich tatsächlich seh kurz vor dem Training und sehr kurz nach dem Training was hier rein schrieb.

Ansonsten ist mir die Sache sowas von gleichgültig, es darf jeder glauben, was immer er will. ^^

Denderan Marajain Gast

Standard

Was meinst du mit "Training wird visuell"?
    Du hattest noch keine Situation wo du die SV einsetzen musstest stellst aber gleichzeitig einen Rückgang der Belästigungen fest. Dein Training scheint sich bei potentiellen Belästigern visuell vorzustellen obwohl du aktiv noch nie etwas gemacht hast bzw. machen musstest

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Denderan Marajain Beitrag anzeigen
    Du hattest noch keine Situation wo du die SV einsetzen musstest stellst aber gleichzeitig einen Rückgang der Belästigungen fest. Dein Training scheint sich bei potentiellen Belästigern visuell vorzustellen obwohl du aktiv noch nie etwas gemacht hast bzw. machen musstest
    naja, halt andere Ausstrahlung... andere Arten von Erlaubnis, die ich mir selbst gebe. Sowas scheint bemerkt zu werden.

Bin zwar nicht so sicher, ob das über die visuellen Kanäle läuft und nicht eher übers Fühlen. ^^

Registrierungsdatum
    03.06.2017

Standard

bei 1.09

Wenn du einen Bong Sao beim Partner willst, musst du auf die gegenüberliegende Seite (meist Schulter) zielen, nicht auf die Mitte.
    Haben wir beide das selbe Video gesehen? Für mich greifen beide auf der Zentrallinie an, falls der Gegnerangriff zu stabil ist, siehe "tiefer Ellenbogen" , reagiert man mit Bong Sao und der Wendung. Ich sehe da nichts mit schräg vorbeiziehen als Angriff, erkläre mal bitte, was du genau meinst Disci.

Nein, nicht wirklich. Jemand könnte - ohne deine Mitte anzugreifen - dir einen richtig fiesen Lowkick mit Bumms auf den Lowkickpunkt setzen und schon ist deine Struktur in Sekundenbruchteilen zerstört.

Es war nie nötig, zu einer so extremen Eskalationsstufe zu greifen. Mein vernünfiger Anteil denkt "zum Glück", mein weniger vernünftiger Anteil denkt "leider"
    Ich bin echt froh darüber, daß mein Training und meine Reaktion bisher nicht in einer Realsituation auf die Probe gestellt wurden. Und ich würde gerne weiterhin darauf verzichten. Versuche es doch erst mit Sparring mit unterschiedlicher Kontakthärte Discipula, wenn ein Teil von dir Eskalationsstufen erleben möchte.

Aber ich traue mir durchaus zu, auch mit Situationen klar zu kommen, wo es mit ein paar netten Worten nicht geregelt ist.
    Du hast noch nicht mal gesparrt bisher, um zu wissen, wie sich ein Treffer anfühlt, und ob du danach noch in der Lage wärst, weiterzumachen. Die Diskussion hatten wir doch schon. Nein, LC-Boxen Sparring zählt da für mich nicht, das ist kein wirklicher Kontakt, nicht mal das, was im allgemeinen als Leichtkontakt in KK/KS gilt. Oder sind wir an diesem Punkt gar nicht bei der physischen Auseinandersetzung, sondern erst bei ernsten und bösen Worten anstatt der netten .

und klar kriegte im am Anfang im WT viele SV-Sachen mit, Befreiung aus Umklammerung und Festhalten, Befreiung aus Schwitzkasten, wie man sich verhält wenn man gezogen oder geschubst wird, etc.
    Dann drücke ich dir alle Daumen, dass alles tadellos funktioniert und der böse Gegner nicht hinterhältigerweise zieht und schlägt ...

Wie man jemanden tatsächlich umhauen kann, musste mir ja niemand beibringen, das hab ich schon immer gekonnt (Waffe suchen, drüber hauen, fertig).
    Richtig, da waren das Nudelholz und im Kindergarten die Bauklötze oder so ähnlich? - kann mich nicht mehr so genau erinnern.

Grüße,
    Keva

Narexis Gast

Standard

(Der hat sich überlegt, ob er noch ausführlich auf die Posts ab #4146 eingehen soll und dann festgestellt, dass das vermutlich der längste Post des gesamten Forums werden würde . (Hier einfach ein pauschales Kopfschütteln einfügen... Ach und weil es sich an so vielen Stellen angeboten hätte auch ein pauschales „Wieso? Du musst doch einfach nur umschalten, geht doch ganz einfach .“)

Wobei es tatsächlich „interessant“ ist, wenn man dann die Einwürfe von zocker sieht und ich mich schon länger frage, wer sich das Zeug durchlesen muss, bevor er es freigibt - das macht es echt deutlich angenehmer, ob das wohl auch bei Wong helfen würde . Disci hat vermutlich nicht mal mitbekommen, dass nach ihrem Beziehungsstatus gefragt wurde (#4296).

Klar, alles gut, danke . (Wir kommen nur der Seite 300 verdammt schnell näher und es muss noch so viel organisiert werden .)
    Mein Tag hat leider auch nur 24h und wenn ich in der aktuellen Phase nicht mal die Zeit für's (reguläre) Training finde oder dort (gezwungen) pausieren muss, finde ich noch weniger Zeit für's Forum. Hab bis Sonntag etwas Luft und werde die Zeit wohl intensiv auf der Matte verbringen, also vermutlich auch nicht hier .

Ach und Glückwunsch zu Deinen ersten Liegestützen - ernstgemeint - und ein 'wird auch Zeit' hinterher!

(Ja, lesen funktioniert, nur schreiben momentan nicht wirklich .)

Ich hoffe für ihn, daß es die Arbeit ist und er sich nicht einfach so rar macht.
    Werd mal nicht frech . (Jau, kommt momentan eine ganze Menge aus unterschiedlichen Bereichen zusammen und wenn sogar mir der Schlafmangel mal zuviel wird... Ich hab Dich nicht vergessen .)

Zum Thema danebenschlagen, weil’s echt Spaß macht: Zeigt mal mit einer solchen Person, die schon länger dabei ist und es einfach nicht lernen will oder sogar Ausreden liefert, das Meiden, indem ihr einfach vollkommen bewegungslos stehen bleibt und gebt direkt danach die Übung frei . Sehr tolles Erlebnis . (Ich nenne das ja für gewöhnlich liebevoll meine angsteinflößende Aura, die manchmal einen Wackelkontakt hat .)

LG

Vom Tablet gesendet.

discipula Gast

Standard

Hallo Narexis das freut mich zu hören, dass es dir gut geht.

Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Disci hat vermutlich nicht mal mitbekommen, dass nach ihrem Beziehungsstatus gefragt wurde (#4296).
    Ah pardon, das habe ich vergessen.

ich bin grundsätzlich für sehr viele Dinge zu haben, aber die Details sind dann wieder eine Sache des Befühlens und Beschnupperns.

und ins Detail gehen will ich hier auch nicht. Das hat jetzt mit Training wirklich nichts zu tun.

Ach und Glückwunsch zu Deinen ersten Liegestützen
    danke danke

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Keva Beitrag anzeigen
    Haben wir beide das selbe Video gesehen? Für mich greifen beide auf der Zentrallinie an, falls der Gegnerangriff zu stabil ist, siehe "tiefer Ellenbogen" , reagiert man mit Bong Sao und der Wendung. Ich sehe da nichts mit schräg vorbeiziehen als Angriff, erkläre mal bitte, was du genau meinst Disci.
    Die Angriffe, die den Bong Sao erzeugen, zielen auf die gegenüberliegende Schulter, nicht die Mitte. Wenn man auf dieselbe Seite zielt, erzeugt man einen Tan Sao. Und wenn man, was theoretisch möglich ist aber praktisch eigentlich nicht, völlig still steht und beide perfekt gerade sind, passiert gar nichts.

Das hier ist auch eine Erklärung für Anfänger, denn es gibt sehr wohl einen aktiven Bong, den man ähnlich macht wie ein Vogel seinen Flügelschlag (oder immerhin so nachempfunden ^^ ), und nicht nur den passiven Bong, in den man gedrückt wird, von dem im Video die Rede ist.

Nein, nicht wirklich. Jemand könnte - ohne deine Mitte anzugreifen - dir einen richtig fiesen Lowkick mit Bumms auf den Lowkickpunkt setzen und schon ist deine Struktur in Sekundenbruchteilen zerstört.
    Was ist der Lowkickpunkt? ich weiss nicht, was das ist.

Versuche es doch erst mit Sparring mit unterschiedlicher Kontakthärte Discipula, wenn ein Teil von dir Eskalationsstufen erleben möchte.
    ich hatte letzthin das Vergnügen mit einem Kollegen, der schon sehr lang boxt, der ist noch um mich rumgehüpft wie eine Bergziege und hat von allen Seiten gleichzeitig Schläge verteilt, als ich schon völlig fertig war. nun ich habe noch viel zu lernen. ich will das auch einmal so gut können.

Du hast noch nicht mal gesparrt bisher, um zu wissen, wie sich ein Treffer anfühlt, und ob du danach noch in der Lage wärst, weiterzumachen.
    och ich hab da wenig Bedenken, ich hab da im WT schon das eine oder andere gelernt. Und wurde da natürlich auch gelegentlich getroffen.

Dann drücke ich dir alle Daumen, dass alles tadellos funktioniert und der böse Gegner nicht hinterhältigerweise zieht und schlägt ...
    $

Er darf versuchen, was immer er will, das ist sein gutes Recht.

Gast Gast

Standard

es ist wirklich schwer, sich zurückzuhalten, wenn jemand wie diese ... völlig kampfunerfahrene frau solchen blödsinn schreibt:

Und warum sollte er überhaupt nur die Mitte angreifen?
    NUR DORT ...

dann dürften sehr, sehr viele wurftechniken des judo prinzipiell nicht funktionieren.
    tun sie aber.
    gleiches gilt für bodentechniken des judo, des bjj, des sambo ... bei denen ebenfalls NICHT "die mitte" des gegners angegriffen wird, um einen strukturbruch zu erzielen.
    und wenn wir schon dabei sind - ich bezweifle, daß ein rechter haken zum kopf im boxen ein "angriff auf die mitte" ist, der die struktur des gegners NUR DORT bricht.

meine güte ...!
    warum kann diese intellektuell schwer herausgeforderte person nicht einfach mal die klappe halten, wenn sie von bestimmten dingen keine ahnung hat?
    hält sie sich tatsächlich für so kompetent?
    ist das bei ihr nun lediglich dummheit, oder schreibt sie solchen mist, um hier stimmung zu machen und freut sich dann, wenn andere sich über ihr dummes geplapper aufregen?

manchmal begegnet man ja personen, bei denen man sich unwillkürlich fragt, wie ihr seltsames verhalten und ihre dummen äußerungen zu erklären sind ...
    persönlichkeitsstörung?
    schwerwiegende probleme mit ihrer sozialen identität?

ich hab ja die vermutung, daß es daran liegen könnte, daß diese personen einfach nur dumm sind. dumm im sinne von: unintelligent, lernresistent, engstirnig, besserwisserisch, kognitiv schwer herausgefordert.
    eine vermutung, die sich oft mehr und mehr erhärtet, bis sie zur gewißheit geworden ist ...
    Geändert von Gast (27-06-2018 um 21:56 Uhr)

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    dann dürften sehr, sehr viele wurftechniken des judo prinzipiell nicht funktionieren.
    tun sie aber.
    gleiches gilt für bodentechniken des judo, des bjj, des sambo ... bei denen ebenfalls NICHT "die mitte" des gegners angegriffen wird, um einen strukturbruch zu erzielen.
    Wenn du vielleich tmal ein Beispiel für so einen Wurf hättest, ein Video?
    Ich kenne mich in Judo gar nicht aus.

und wenn wir schon dabei sind - ich bezweifle, daß ein rechter haken zum kopf im boxen ein "angriff auf die mitte" ist, der die struktur des gegners NUR DORT bricht.
    ja, ein Haken zum Kopf ist ein Angriff auf die Mitte, in der Tat.

schwerwiegende probleme mit ihrer sozialen identität?
    ein gutes Jahrzehnt Mobbing in der Jugend hat auf alle Fälle ein paar Spuren hinterlassen, in der Tat.

ich hab ja die vermutung, daß es daran liegen könnte, daß diese person einfach nur dumm ist. dumm im sinne von: unintelligent, lernresistent, engstirnig, besserwisserisch, kognitiv schwer herausgefordert.
    meinst du wirklich, das könnte so sein. So so

Seite 288 von 336 ErsteErste ... 188238278286287288289290298 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer