Zitat Zitat von Keva Beitrag anzeigen
Danke, habe es mir nochmal praktisch erklären lassen und ich glaube, ich verstehe ungefähr was du meinst. Wieso aber nur der Angriff zur gegenüberliegenden Schulter einen Bong Sao erzeugen kann, leuchtet mir nicht so ganz ein, eventuell meinst du, man kann das so am einfachsten üben als Anfänger?
Wenn der Angriff nicht ganz gradlinig auf die Dochtlinie geht sondern *ein wenig* davon abweicht ergibt
sich für klassischen WTler daraus entweder Bong oder Tan; je nachdem, welcher Arm den Kontakt
übernimmt und in welche Richtung der Druck geht. Das ist Teil der normale Abwehrreaktion -
wie gesagt im klassischen LT-WT.

Das jetzt en Detail und völlig unmissverständlichzu erklären ist eh unmöglich und sinnfrei.
Man kann es sich von jedem der noch das alte WT kennen lernte in wenigen Augenblicken
zeigen lassen. Von Schlägen, die weit daneben gehen war nie die Rede (ausser von denen
die es missverstanden hatten) - diese Schläge braucht man ja einfach gar nicht abwehren.

Lasst Euch bei ernsthaftem Interesse das Zeug aus anderen Stilen doch einfach mal
einigermaßen kompetent zeigen... Ansonsten landet man nämlich ruck zuck bei
Assumptions are the mother usw. ...